Zum Inhalt springen

Rote Flecken auf H. heterodoxa x ionasii


Gast Randyo

Empfohlene Beiträge

Grüße,

da ich nach längerer Recherche keine Antwort auf diese Frage finden konnte wollte ich sie nun hier stellen.

Meine Heliamphora heterodoxa x ionasii ist seit einigen Tagen übersäht mit kleinen etwa 1-2 mm großen roten Flecken. Sie befindet sich noch im Jugendzustand und hat im Moment tagsüber etwa 20-23°C und Nachts 10-15°C, wobei die Luftfeuchtigkeit relativ konstant bei 70% liegt.

Schädlinge sind mit dem bloßen Auge nicht auszumachen.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast m_strueve

Hi,

steht die Pflanze sehr hell und sonnig, so wäre das ein Anzeichen für vermehrte Anthocyanbildung, total normal !  ;)

MfG

Marcel  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rotfärbung durch Sonne kommt aber meines Wissens nicht in Form kleiner roter Punkte sondern erfolgt flächig.

Es kann aus meiner sicht also durchaus auch etwas anderes sein, z.B. ein Pilz. Ein Bild würde sicherlich weiterhelfen.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast m_strueve

Hi,

da hast du schon recht, aber im Anfangsstadium kann auch die Fleckenbildung mal vorkommen ! Mit einem Bild wäre das natürlich in jedem Fall besser zu bestimmen !  ;)

MfG

Marcel  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Richter

Bei meiner H. heterodoxa x nutans kam die rötliche Einfärbung auch erst fleckenförmig, bevor sie flächenförmig wurde. Dies verhält sich bei neuen Schläuchen immer noch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es breitet sich mittlerweile wirklich über die gesamte Fläche der Schläche aus bzw. die Flecken wachsen zusammen.

Ich werde heute abend/morgen ein Foto einstellen.

Einstweilen nochmals Danke,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich sicher Mehltau, breitet sich von den älteren auf die jüngeren Blätter aus. Mit z.B. Baymat ganz simpel zu bekämpfen.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.