Zum Inhalt springen

H. minor Anfänger S.O.S


Gast Dennis Faas

Empfohlene Beiträge

Gast Dennis Faas

Ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer meiner ersten Heliamphora minor.

Nun habe ich ein Problem : Die schläuche vertrocknen (wahrscheinlich genauer gesagt verbrennen) von oben her.

Bei meiner Heliamphora nutans, die ich ebenfalls da drin habe, sieht es ähnlich aus, aber noch nicht so schlimm.

Ich denke, ich weiß woran es liegt : die Temperatur.

Wie kriege ich sie heruntergeschraubt ?

Ich erläutere hier mal meine Terra-Konstruktion :

Also, ich benutze ein kleines Aquarium (40x20x25), welches perfekt auf die Fensterbank passt.

Die Pflanzen werden mehrmals täglich besprüht, das Terrarium ist mit einer Glasplatte abgedeckt, auf der einen Seite habe ich es einige cm breit offen gelassen, damit die Luft zirkulieren kann, auf der anderen Seite ist ebenfalls eine Lücke, durch die ein Stück Gartenschlauch gesteckt ist.

Der Schlauch ist verbunden mit einem 5l Kanister, in dem sich ein Nebler befindet, oben auf dem Kanister ist ein Loch, auf das ich 2 PC-Netzteil-Lüfter montiert habe.

Das Ganze ist per Zeitschaltuhr so geschaltet, daß es alle 2 Stunden (von 10 Uhr bis 20 Uhr) 15 Minuten lang läuft.

Dadurch entsteht ein Luftstrom, der kühlen und befeuchten soll. Das funktioniert auch prima, jedoch wird es wie gesagt zu warm.

Ich denke, das liegt daran, daß das Terrarium so klein ist, und daß die Sonne (Südfenster) direkt darauf scheint.

Was soll ich tun ?

Nutzt es etwas, wenn ich die fensterzugewandte Wand des Terras, sowie die Abdeckung schattiere (Pergament oder sowas) ?

Heizt es sich dadurch weniger auf ?

Die ganze Konstruktion an eine schattigere Stelle zu stellen, erscheint mir halt auch nicht zweckmäßig, da die Pflanzen dann zu wenig Licht bekommen.

Brauche dringend Tipps, die kostengünstig zu realisieren sind.

Das heißt, eine Leuchtstoffröhre möchte ich nicht einbauen, da mir das zu kostenaufwendig ist.

Ich habe mir wirklich, bevor ich diesen Thread angefangen habe, alles gründlich überlegt, und alle Ideen, die ich hatte, erwiesen sich als untauglich (z.B. einen Lüfter direkt ins Terrarium zu setzen, da 1. zuwenig Platz ist, 2. der Lüfter plitschnass wird und 3. der größte Teil des Nebels im Zimmer, anstatt im Terrarium, landet).

HILFÄÄÄÄÄÄÄÄ  ::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal einen Tempreaturfühler ins Aquarium gehalten, vermutlich hast Du da bei Sonnenschein 50-60°C drin und wenn Du dann auch noch von außen Zimmerluft rein bläst sinkt die relative Luftfeuchtigkeit ganz rapide ab.

Das killt Dir jede Heliamphora.

Stell das Terrarium an ein Ostfenster und mach die Abdeckung tagsüber weiter auf.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dennis Faas

Wie gesagt, die Zimmerluft bläst nur den Nebel in das Terrarium, das heißt, die Luftfeuchte ist eigentlich ideal.

Nur das Temperaturproblem.

Danke Dir für den Tipp, ich schaue mal, ob ich irgendwo billig ein Ostfenster herkriege  ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Zanchettin

Ich stimme Martin voll zu.

Dein Terrarium heizt sich wahrscheinlich zu sehr auf.

Ich hatte vor einiger Zeit dasselbe Problem. Gelöst habe ich es (mit Hilfe eines guten Freundes, seines Zeichens Gärtnermeister) indem ich eine 10-20 cm hohe Schicht lebendes Sphagnum in mein Terrarium gelegt und danach die Pflanzen im Topf in das Sphagnum gestellt habe. Die Töpfe stehen unter der "Moosnarbe", das erweckt den Eindruck die Pflanzen würden direkt im Sphagnum wachsen und außerdem sorgt das Sphagnum für immer kühles Wurzelwerk, da sich die Töpfe und das Substrat in der Sonne nicht mehr erwärmen. Die Glasabdeckung habe ich komplett entfernt, die Luftfeuchtigkeit reicht durch das ständig nasse Sphagnum völlig aus. Das Terrarium steht von Mai bis Oktober auf der Terasse an einer um die Mittagszeit leicht schattierten Stelle und im Winter unter Kunstlicht in meinem Keller. Meinen 5 Helis (2 x Minor, 1 x Nutans, 1 x Heterodoxa x Nutans, 1 X Nutans x Ionasi), die mit zahlreichen anderen Carnivoren in dem Terrarium stehen, gehts wunderbar. Selbst den Mördersommer (Im Sommer übergieße ich meine Helis mehrmals am Tag mit kaltem Wasser und schalte dreimal am Tag den Nebler für 10 Minuten ein) letztes Jahr haben sie einwandfrei im Freien überstanden, wenn auch die Schlauchausbildung ein bischen unter der Hitze  gelitten hat.

Du kannst mit deinem Nebler natürlich noch für mehr Luftfeuchtigkeit sorgen, die Abdeckung würde ich aber auf jeden Fall entfernen.

viele Grüße

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dennis Faas

@rolzan :

Das hört sich ja wirklich sehr nett an, sieht sicher auch super aus.

Ich danke euch für die Tipps.

Hab das Ganze jetzt etwas schattiger gestellt.

Die minor war schon in Sphagnum gehüllt, allerdings im Topf.

Wenn ich die Abdeckung aber entferne, verteilt sich der Nebel halt im Zimmer, anstatt im Terrarium.

Ich probiers jetzt mal so und hoffe, daß die Pflanzen sich wieder erholen (H. nutans sieht gar nicht schlecht aus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Maddog1 [Mario Müller]

Hi Dennis,

du könntest versuchen das Terrarium von derSeite aus der die Sonne kommt, weiß anzumalen, klingt zwar komisch hilft aber, da so ein großer Teil der Strahlung reflektiert wird und nicht ins Terrarium gelankt!

gruß Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dennis,

auch ich habe ein ähnliches Aquarium auf der Fensterbank, in dem eine H. heterodoxa x minor steht. Mein Becken ist etwas höher. So habe ich auch das Problem von hohen Temperaturen. Da Helis nicht wirklich die hohe LF wie Nepenthes bnötigen, kannst du die Abdeckung entfernen, wenn die Sonne so richtig reinknallt. Ich habe beobachtet, dass das Besprühen bei voller Sonne mehr schadet als nutzt. Durch die vielen Wassertropfen verbrennt die Oberfläche erst recht. Gärtner wissen, daß man im Sommer am besten am frühen Abend besprüht. Dann hält sich auch die Feuchtigkeit . Also erst abends besprühen und dann Deckel drauf. Hohe LF nachts dürfte reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Maddog1 [Mario Müller]

HI,

wenn es so ein dünnes weißes BLatt ist,was nicht zu dick ist, und noch etwas Strahlung durchlässt, denke ich müsste das auch gehn!Aber mit weißer Farbe klappts wohl besser!

Gruß Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.