Zum Inhalt springen

Die unbenannte heliamphora vom Ilu Tepui


Martin Reiner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich würde Erfahrungen zu dieser Art interessieren. Ich habe im Frühjahr einen Ableger einer Heliamphora Art vom Ilu Tepui bekommen und frage mich momentan, ob es sich dabei um die H. spec Ilu Tepui, die auch Andraes Wistuba verkauft, handelt.

Meine Pflanze erstaunt mich etwas. Sie wächst sehr schnell (sollte doch unüblich sein für spec. Ilu) bildet aber keine adulten Schläuche (das wäre wieder normal).

Außerdem bleibt sie grasgrün, obwohl sich andere Heliamphora unter identischen Bedingungen stark rot färben.

Wer also kultiviert noch Heliamphora vom Ilu Tepui und kann mir seine Erfahrungen mit dieser Art mitteilen ?

Martin

Hier noch ein aktuelles Bild :

H_spilu02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

Ich habe die gleiche Pflanze, sie bleibt auch bei mir grün, wächst aber nicht wirklich schnell. Adulte Schläuche gibt es auch bei mir nicht. Vielleicht ist das eine ewig juvenile Form :P.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar noch keine Heliamphora aber ich wollte soch seit längerem fragen was diese adulten Schläuche eigentlcih sind? Gesehen hab ich sie schonmal(auf nem Foto) bilden diese im Gegesatz zu den normalen Heliamphora Schläuchen Verdauungssäfte...? Warum bilden sich diese etwas anderen Schläuche??

Fragende Grüße Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian,

juvenile Schläuche (=Jugendschläuche) sind so wie oben auf dem Bild und fangen meines Wiisens keine oder kaum Insekten.

adulte (="erwachsene") schläuche sind die ganz normalen Heliamphora Schläuche wie man sie von den Bildern her kennt nit den typischen Artmerkmalen.

Bei dem Bild unten erkennt man deutlich den Unterschied zwischen den kelchartigen adulten und den juvenilen Schläuchen.

H_ionasii03.jpg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Danke!

Ich hatte mir das genau andersrum vorgestellt. Adulte Schläuche wären die, die auf dem obersten Bild zu sehen sind. Naja wieder was gelernt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

hab' eine H. spec. Ilu Tepui vom Anderas in Kultur. Meine Pflanze ist noch recht klein, waechst langsam und treibt nur juvenile Schlaeuche. Ich schaetz' das wird auch noch einige Zeit so bleiben. Die juvenile Schlauchform ist wie auf Deinem Foto aber das ist ja kein so charakteristisches Merkmal.

Meine Pflanze ist uebrigens im oberen Drittel rot und erst weiter unten wird sie gruen.

Beleuchtungsstaerke liegt bei mit bei ca. 7000 Lux.

Ich denke endgueltig Bescheid weisst Du erst bei den ersten adjuvanten Schlaeuchen.

Ciao Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 4 Wochen später...

Hi,

ich wäre auch an der H. spec. Ilu Tepui interessiert und spiele noch mit dem Gedanken mir eine zuzulegen. Auf der Homepage von Andreas Wistuba wird sie jedoch gerade nicht angeboten. Wird es sie dort in naher Zukunft wieder geben oder kennt jemand andere Anbieter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich? Dann wird es bei mir wohl wieder mal Zeit für den Augenarzt!  :-[ ;D Werd gleich nochmal nachschauen!

*edit*: tatsächlich! Ich habe mich wohl verklickt und nur die Special offers gesehen! Danke für den Hinweis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.