Zum Inhalt springen

Neue Kulturmethode


Gast Udo

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich war mal  vor kurzem in einem Zoo und durfte mal

in die Gewächshäuser schauen die sonst ein normaler Besucher nicht sieht.

In einem Haus standen lauter Fleischies die es im Winter kuhl brauchen(Sarras Cephalotus Drosera).

Und was sah ich da :o Heliamphoras (minor,heterodoxe tatei,midoxa)fast alle Mit blütenanaztz und Brocchina reducta.

Ich fragte den zuständigen ob es hier eine Nachtabsenkung gibt und er sagte nein es wir im Winter nur auf 5-8°C

im Winter gehalten.

Mich wunderts das die so gut wachsen.

Was haltet ihr davon???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ganz einfach. Zwar liegen die Lebensräume der Heliamphora

in den Tropen, aber auf etlichen Tausend Höhenmeter. Solange dort die Sonne scheint liegen die Temperaturen etwa bei 20°C, im Nebel, der die Tepui aber häufig einhüllt sowie des Nachts rutschen die Temperaturen schnell auf unter 10°. Im Allgemeinen vertragen Heliamphora niedrige Temperaturen besser als Konstant zu hohe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir aber vorstellen, dass Heliamphora bei konstant niedrigen Temperaturen unter 10°C einfach das Wachsen einstellen.

Normalerweise geht man davon aus, dass sie idealerweise angenehm kühle Tage (15-20°C) und kalte Nächte (5-10°C) wollen.

Ich denke mal, die Pflanzen werden dann vor allem im Frühjahr und Herbst gut wachsen, wenn solche Bedingungen in unsren Gewächshäusern vorherrschen und im Sommer (zu heiß) bzw. Winter (zu kalt) mehr oder weniger verharren.

So superempfindlich scheinen zumindest manche Heliamphora-Hybriden nicht zu sein, ich hatte H. minor x heterodoxa auch schon den Sommer über im Moorbeet stehen.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Heliamphora stehen im Keller. Dort hat es im Moment zwischen 11 und 15°C am Tag, in der Nacht sinkt die Temperatur natürlich noch ein bißchen.

Die Pflanzen wachsen ziemlich schnell, vor allem im Vergleich zu der Zeit, als sie noch im Nepenthes-Terrarium standen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.