Guest Udo Posted October 8, 2003 Posted October 8, 2003 Hi Leute, ich war mal vor kurzem in einem Zoo und durfte mal in die Gewächshäuser schauen die sonst ein normaler Besucher nicht sieht. In einem Haus standen lauter Fleischies die es im Winter kuhl brauchen(Sarras Cephalotus Drosera). Und was sah ich da :o Heliamphoras (minor,heterodoxe tatei,midoxa)fast alle Mit blütenanaztz und Brocchina reducta. Ich fragte den zuständigen ob es hier eine Nachtabsenkung gibt und er sagte nein es wir im Winter nur auf 5-8°C im Winter gehalten. Mich wunderts das die so gut wachsen. Was haltet ihr davon???
Guest Squamosa Posted January 11, 2004 Posted January 11, 2004 Ganz einfach. Zwar liegen die Lebensräume der Heliamphora in den Tropen, aber auf etlichen Tausend Höhenmeter. Solange dort die Sonne scheint liegen die Temperaturen etwa bei 20°C, im Nebel, der die Tepui aber häufig einhüllt sowie des Nachts rutschen die Temperaturen schnell auf unter 10°. Im Allgemeinen vertragen Heliamphora niedrige Temperaturen besser als Konstant zu hohe.
Martin Reiner Posted January 11, 2004 Posted January 11, 2004 Ich könnte mir aber vorstellen, dass Heliamphora bei konstant niedrigen Temperaturen unter 10°C einfach das Wachsen einstellen. Normalerweise geht man davon aus, dass sie idealerweise angenehm kühle Tage (15-20°C) und kalte Nächte (5-10°C) wollen. Ich denke mal, die Pflanzen werden dann vor allem im Frühjahr und Herbst gut wachsen, wenn solche Bedingungen in unsren Gewächshäusern vorherrschen und im Sommer (zu heiß) bzw. Winter (zu kalt) mehr oder weniger verharren. So superempfindlich scheinen zumindest manche Heliamphora-Hybriden nicht zu sein, ich hatte H. minor x heterodoxa auch schon den Sommer über im Moorbeet stehen. mfg
Stefan Hahn Posted January 11, 2004 Posted January 11, 2004 Meine Heliamphora stehen im Keller. Dort hat es im Moment zwischen 11 und 15°C am Tag, in der Nacht sinkt die Temperatur natürlich noch ein bißchen. Die Pflanzen wachsen ziemlich schnell, vor allem im Vergleich zu der Zeit, als sie noch im Nepenthes-Terrarium standen...
Guest Udo Posted January 29, 2004 Posted January 29, 2004 Nein, ich meine damit ,dass sie bei konstant HOHEN temperaturen (ausser mi Winter) kultiviert werden. :) Ich weiss das die Absenkung brauchen.
Recommended Posts