Jump to content

Heli ... was wächst denn da?

Recommended Posts

Guest Anne-K. Klug
Posted

Hallo!

Bei meiner Heli wächst so ein komisches Blatt, was nicht als Falle wächst, sonder an einem Stiel ... und oben die geschlossenen Ansätze des Schlauches...

Was mache ich damit am besten????

Gruss Anne

Posted

Hallo Anne,

Deiner Beschreibung nach ist es eine Blüte - Du kannst sie natürlich abschneiden, wenn sie Dich stört...  ;-)

Ciao Joachim

Guest Andreas Siegler
Posted

Servus!

Habe das selbe "Problem" ;D. Nun meine Frage: Wie sieht es da mit der Bestäubung aus? gibt es da irgendwelche Tips wie man das am besten macht und vor allem wann ( vorweibilchkeit der Blüte )?

Danke

Andreas

• 2 weeks later...
Posted

Andreas,

Du kennst sicher den TB-Artikel von Andreas Wistuba, nachdem die Heliamphora Blüte vorweiblich ist.

Dummerweise ist meine eigene (bisher einzige) erfolgreich bestäubte Blüte gleich die allererste geöffnete gewesen, was dem ja widerspricht.

Auf alle Fälle war diese Blüte nur wenige cm von der NaHD-Lampe entfernt.

Von den 15 Samen sind übrigens 14 gekeimt, die größten Sämlinge bilden mittlerweile schon das 2. juvenile Fangblatt.

Das ganze ist also doch ein Geduldsspiel, scheint mir aber (wie gesagt, die Erfahrung ist noch minimal) nicht annähernd so problematisch zu sein wie bisweilen behauptet.

Martin