Zum Inhalt springen

Bestäubung von Heliamphora


Martin Reiner

Empfohlene Beiträge

Scheint so, als ob meine Heliamphora minor demnächst blüht und ich wollte mal fragen, ob sich da schon mal jeamd mit dem Bestäuben befaßt hat und mir Ratschläge geben kann.

Ich kenne den Taublattartikel von Andreas Wistuba, aber vielleicht weiß ja noch jemand was dazu ?

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Andreas Wistuba

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter...

Die Bestäubung von Heliamphora ist nicht unproblematisch, da die Antheren erst nach den Narben reif sind und eine Blüte daher nicht selbst bestäubt werden kann. Ob der Pollen gut ist, scheint mir auch sehr von klimatischen Bedingungen und dem Licht abzuhängen. Ab und zu klappt es bei mir im Gewächshaus (unter Kunstlicht noch nie) aber nur in einem Jahr war der Erfolg wirklich gut. Von damals stammt übrigens auch die H. heterodoxa x ionasii, die sich in Kultur ja schon sehr stark verbreitet hat.

Gruß

Andreas  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin nach den Ratschläegn aus diesem Artikel vorgegangen und habe sich jeweils frisch geöffnete Blüten von den beiden gleichzeitig blühenden Pflanzen H. minor sowie H. minor x heterodoxa gegenseitig mit Pollen aus schon länger offenen Blüten bestäubt.

Da ich keine Stimmgabel zur Hand hatte, habe ich die Pollengefäße einfach zerquetscht...

Bei der allerersten Blüte von H. minor ist mittlerweile der Fruchtkörper stark angeschwollen.

Diese Blüte hatte sich unmittelbar unterhalb meiner 70W NaHD Lampe geöffnet (~10cm Entfernung von der Birne) und ich habe die Pflanze anschließend etwas weiter weg gestellt, da mir sonst die Blüten direkt in die Lampe hineingewachsen wären.

Vielleicht war das Zufall, vielleicht auch nicht.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.