Zum Inhalt springen

H. nutans "giant", oder H. nutans?


Gast Tim

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Ich habe ein Problem mit meiner H. nutans. Ich war ja sehr  froh, dass sie endlich wieder adulte Krüge bildet, aber dann kam die Ernüchterung: Ein paar Tage nachdem sie den 1. Erwachsenen - Krug ausgebildet hatte, formte er sich zu der giant förmigen Form um ???

Ich weiß nicht woran das liegt, als ich sie von Plantarara gekauft hatte, besaß sie noch adulte Krüge der normalen Form.

Die Bedingungen sind auch recht gut, die Temperatur geht tagsüber bis 25°C, und wird 7°C abgesenkt. Sie wird mit einer 70Watt NaHDL bestrahlt...

Hoffe mir kann einer helfen,

CU

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Sers Tim!

Was genau meinst du damit? haben die krüge ihre Form verändert oder was ist passiert? Ich finde nämlich, dass sich H. nutans und die "giant" - From nicht so wahnsinnig unterscheiden, außer in der Größe. Könntest du das bitte etwas genauer beschreiben? meinst du vielleicht, dass die Schläuche trichterförmiger werden und nicht mehr so dick im unteren Teil, eine höhere Wuchsform annehmen und das Hütchen kleiner wird und näher am Krug sitzt? Wenn es das ist, dann liegt es vermutlich an Lichtmangel, ich habe meine pflanzen mit 250 Watt, mehrere Stunden täglich bestrahlt und bin der meinung, dass sie sich immer noch ncht richtig ausbilden.

Ganz neben bei: Wenn du sonst noch keine erfahrung mit reinen Heli-Arten hast, ist die nutans sicher nciht das ideale zum Einsteigen. Denn auch wenn sie relativ oft angeboten wird, ist sie in der Kultur wesentlich schwerer als H. minor, heterodoxa und ich würde auch sagen H. neblinae und ionasii! Sie gehört also neben H. spec. ilu Tepui schon zu den schweren Arten. Sollte jemand anderer Meinung sein, soll er mir das bitte verzeihen, es beruht nur auf eigenen Erfahrungen.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tiny,

erstmal reicht eine 70Watt Lampe für meine nutans völlig aus. Man erkennt es daran, dass sich der Deckel, und auch der Krug selber schön rot färben.

Also die normale Krugform von H. nutans geht ja gerade hoch, und die der giant Form ist ja oben am Rand nach außen so koimsch abgeknickt. Und als ich meine nutans von Plantarara kaufte, besaß sie Krüge der normalen Form, und jetzt Krüge der giant Form.

CU

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Sers Tim!

Ok, kann sein dass das Licht genügt, kommt auf den Abstand an.

Aber was du mit dem Rand willst, weiß ich auch nicht. Es ist doch völlig normal, dass ne nutans ( und auch viele andere Helis, heterodoxa, ionasii,... ) einen leicht gebogenen Rand hat, ein bisschen so als wäre er oben umgefaltet ( das meinst du doch, oder? ). Das ist lediglich ein zeichen dafür, dass sie in gutem zustand ist, bei vernachlässigten pflanzn kommt es nämlich oft nicht zu der "Kragenbildung". Du solltest dich also eher darüber freuen, dass es ihr so gut geht, wie du sagst.

( Schick mir am besten mal ein Bild )

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Andreas Wistuba

Hallo,

die H. nutans, die als "Giant" in Kultur ist hat eigentlich typische H. nutans-Kannen. Allerdings werden die Pflanzen viel größer als H. nutans der drei Standorten, die ich besucht habe (Kukenam, Roraima-Tepui, Juruani-Tepui). Es ist leider unklar, woher die Pflanzen ursprünglich stammen (sind seit Jahrzehnten in Kew in Kultur).

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.