Zum Inhalt springen

Heliamphora blüht


King

Empfohlene Beiträge

Servus,

meine Heliamphora nutans Giant blüht nun hätte ich die frage wie ich sie am besten bestäuben könnte und die samen aussähen muss ???? gibt es irgend was zu beachten ( wie z.B. bei sarracenia ) Wie ne hitzebehandlung oder kältebehandlung ???? ICh hoff jemand kann mir da weiterhelfen.

schon mal danke im vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut Andreas Wistuba im Taublatt 22 :

Heliamphora Blüten sind vorweiblich, d.h :

Narbe ist nicht mehr aufnahmefähig, wenn der Pollen reif wird.

am besten die Staubgefäße der nächstälteren Blüte mit Pinzette aufbrechen und zerquetschen und damit auf die Narbe einer sich gerade neu öffnenden Blüte tupfen.

Samen möglichst bald aussähen, keimt angeblich relativ leicht, allerdings wachsen Sämlinge EXTREM langsam.

habe aber selber keine Erfahrung damit.

Wärst Du an einem Pollentausch interessiert.

Ich könnte Dir Pollen von H. minor anbieten !!

(Adresse siehe Kurznachricht)

Martin

PS.: die wahrscheinlichkeit, daß heliamphora im Winter bzw. unter Kunstlicht Samen ansetzt ist laut diesem Artikel sehr gering.

Am ehesten noch bei H. heterodoxa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.