King Posted December 10, 2001 Posted December 10, 2001 Servus, meine Heliamphora nutans Giant blüht nun hätte ich die frage wie ich sie am besten bestäuben könnte und die samen aussähen muss ???? gibt es irgend was zu beachten ( wie z.B. bei sarracenia ) Wie ne hitzebehandlung oder kältebehandlung ???? ICh hoff jemand kann mir da weiterhelfen. schon mal danke im vorraus.
Martin Reiner Posted December 10, 2001 Posted December 10, 2001 laut Andreas Wistuba im Taublatt 22 : Heliamphora Blüten sind vorweiblich, d.h : Narbe ist nicht mehr aufnahmefähig, wenn der Pollen reif wird. am besten die Staubgefäße der nächstälteren Blüte mit Pinzette aufbrechen und zerquetschen und damit auf die Narbe einer sich gerade neu öffnenden Blüte tupfen. Samen möglichst bald aussähen, keimt angeblich relativ leicht, allerdings wachsen Sämlinge EXTREM langsam. habe aber selber keine Erfahrung damit. Wärst Du an einem Pollentausch interessiert. Ich könnte Dir Pollen von H. minor anbieten !! (Adresse siehe Kurznachricht) Martin PS.: die wahrscheinlichkeit, daß heliamphora im Winter bzw. unter Kunstlicht Samen ansetzt ist laut diesem Artikel sehr gering. Am ehesten noch bei H. heterodoxa.
Recommended Posts