Jump to content

Der Winter kommt ...

Recommended Posts

Guest imscheck
Posted

Tja...

hallo zusammen!!!

Wie haltet ihr eure Heliamphoras(ich hab ne H.hetereodoxa x nutans) im winter????

letzten winter hab ich sie bei ca.10-18 grad und an nem hellen fenster gehalten und sie hats gut überstanden.

ist die durchkultivierung zu empfelen???

Guest Andreas Siegler
Posted

Servus Imscheck!

Besser kann mans denen KAUM machen. Die Temp. ist gut, man sollte vielleicht zusätzlich etwas beleuchten, da es ja im Winter recht "dunkel" wird. Die Helis musst du durchkultivieren, was willst du denn sonst machen? Auf Winterknospen warten? Meine ( alle, bis auf die Varietäten und Unterarten ) stehen in ihrem Terrarium bei 20-15°C und denen gefällts recht gut ( Herbst ist temperaturmäßig für Helis sogar um einiges besser als der Sommer ). Ich beleuchte täglich noch einige Stunden zusätzlich, damit sie nicht vergammeln oder die Photosynthese einstellen/ verlangsamen. Mit Zusatzbeleuchtung ist das Überwintern von Helis kein Problem, dann schon eher der Sommer.

Andreas