Jump to content

heliamphora

Guest Lukas Reiter

Recommended Posts

Guest Lukas Reiter

hallo zusammen

hab schon lange geplant mir ein terrarium mit heliamphora einzurichten. hier meine fragen:

1. welche arten benötigen eine nachtabsenkung? braucht h. minor auch tiefere temp. in der nacht. (sie soll ja die einfachste reine art sein)

2. wer kultiviert diese pflanzen erfolgreich und wie kriegt ihr das mit der nachtabsenkung hin?

welche hybriden eignen sich am besten? (sind nicht allzu gross?)

3. welche pflanzen könnte man noch in dieses terrarium pflanzen?

4. wo krieg ich diese pflanzen am besten her? sind die pflanzen von wistuba gut. hat jemand erfahrungen mit diesen pflanzen?

so das war alles. bin gespannt auf antworten...

Guest Heiko.M

Hallo Lukas,

ich habe seit ca. 2 Jahren 2x H. herodoxa ionasii und 2x H. nutans. Sie stehen alle im Terrarium. Das mit der Temperatur ergibt sich so durch die Nachtabsenkung der Heizung im Winter und durch ein offenes Kippfenster (nachts) im Sommer. Durch diese "Maßnahmen" ist natürlich kein sehr großer und ein rel. schlecht steuerbarer Temp.-unterschied zu erreichen. Trotzdem wachsen alle 4 Pflanzen sehr gut. Das mir eine H. het. ion. vor kurzem fast an Wurzelfäulnis eingegangen ist, habe ich hier im Forum ja geschrieben. Aber das kann ja mit jeder Pflanze passieren.

In meinem Falle sind die Pflanzen relativ unkompliziert u. pflegeleicht.

Gekauft habe ich die Pflanzen bei Carow&Wrono.

Gruß, Heiko.

Guest Lukas Reiter

hallo heiko

danke für die antwort

ich wollte noch fragen wie du die pflanzen beleuchtest?

lukas

Guest Heiko.M

Hallo Lukas.

Habe 2 Leuchtstoffröhren (Osram Fluora + Sun Glo)eine Energiesparlampe (Osram Dulux EL LOnglife, teste ich gerade) für einige Stunden zusätzlich und indirektes Tageslicht. Reflektoren über den Röhren sind auf jeden Fall notwendig.

Gruß, Heiko.