Zum Inhalt springen

heliamphora


Gast Lukas Reiter

Empfohlene Beiträge

Gast Lukas Reiter

hallo zusammen

hab schon lange geplant mir ein terrarium mit heliamphora einzurichten. hier meine fragen:

1. welche arten benötigen eine nachtabsenkung? braucht h. minor auch tiefere temp. in der nacht. (sie soll ja die einfachste reine art sein)

2. wer kultiviert diese pflanzen erfolgreich und wie kriegt ihr das mit der nachtabsenkung hin?

welche hybriden eignen sich am besten? (sind nicht allzu gross?)

3. welche pflanzen könnte man noch in dieses terrarium pflanzen?

4. wo krieg ich diese pflanzen am besten her? sind die pflanzen von wistuba gut. hat jemand erfahrungen mit diesen pflanzen?

so das war alles. bin gespannt auf antworten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas,

ich habe seit ca. 2 Jahren 2x H. herodoxa ionasii und 2x H. nutans. Sie stehen alle im Terrarium. Das mit der Temperatur ergibt sich so durch die Nachtabsenkung der Heizung im Winter und durch ein offenes Kippfenster (nachts) im Sommer. Durch diese "Maßnahmen" ist natürlich kein sehr großer und ein rel. schlecht steuerbarer Temp.-unterschied zu erreichen. Trotzdem wachsen alle 4 Pflanzen sehr gut. Das mir eine H. het. ion. vor kurzem fast an Wurzelfäulnis eingegangen ist, habe ich hier im Forum ja geschrieben. Aber das kann ja mit jeder Pflanze passieren.

In meinem Falle sind die Pflanzen relativ unkompliziert u. pflegeleicht.

Gekauft habe ich die Pflanzen bei Carow&Wrono.

Gruß, Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas.

Habe 2 Leuchtstoffröhren (Osram Fluora + Sun Glo)eine Energiesparlampe (Osram Dulux EL LOnglife, teste ich gerade) für einige Stunden zusätzlich und indirektes Tageslicht. Reflektoren über den Röhren sind auf jeden Fall notwendig.

Gruß, Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.