Jump to content

Kannenbildung bei zu niedriger LF

Icarus

Recommended Posts

Hallo zusammen !

Ich habe dieses Jahr mal mit meiner Nepenthes x mixta etwas rumexperimentiert und bin zu einen recht interessanten Ergebnis gekommen. Die Nepenthes x mixta um die es geht, habe ich letzten Herbst aus einem Baumarkt gerettet und in mein Zimmer vor ein Nordfenster gehangen. Es sind insgesamt 3 Pflanzen die einen Durchmesser von 1m erreicht haben und auch ca 80cm hoch sind inzwischen.

Da die Luftfeuchte in meinen Zimmer zu niedrig war und immer noch ist (ich mag keine schimmelnden Wände), verlor sie leider all ihre Kannen. Da sie bis zum Frühjahr immer noch keine neuen Kannen bildete, hab ich verschiedenes probiert. Als erstes habe ich eine Schale unter den Kübel gehängt und diese mit Wasser gefüllt, um die LF zu erhöhen. Das hat aber nicht viel gebracht. Dann hab ich versucht die Pflanze so oft wie möglich zu sprühen, half aber auch nichts... Letzten Endes kam mir die Idee, die Ranken der Blätter in kleine Plastiktüten zu verschließen und so die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Das ganze sieht zwar etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber es LOHNT sich ! Die Pflanze begann in atemberaubender Geschwindigkeit neue Kannen zu bilden. Es dauerte nicht ganz 2 Monate und meine 3 Nepenthes x mixta schmücken nun 9 ca 20 cm lange, schön gefärbte Kannen.

Wer vor dem selben Problem steht, kann diese Methode ja mal probieren. Einfach bei den einzelnen Blättern eine durchsichtige Plastiktüte nehmen, vorher aufblasen, etwas Wasser hineinfüllen und dann über den Ansatz der Ranke stülpen. Zum Schluss noch die Öffnung mit einem Stück Draht oder Gummi verschließen und fertig !

Anbei mal 2 Bilder wie's bei mir aussieht.

6PpRe36K.jpg

7CQJflMp.jpg

Viele Grüße Stefan

P.S.: Wundert euch nicht, das ich jetzt eine Woche lang nicht antworte, denn ich fliege morgen in Urlaub ;).

Matthias Jung

Der Tipp ist so einfach wie genial :) Ich steh auch vor dem gleichen Problem ich schaffs seit einem Jahr nicht, dass meine Nepenthes neue Kannen ausbildet. Ich versuch das mal so ;)

Leider lassen sich die Bilder nicht groß betrachten. Kannst du mir vielleicht welche schicken?

Auch davon, wie das mit dem Nepenthes-"Kondom" aussieht. Wäre super, reicht auch nach deinem Urlaub ;)

Christian Kretschmann

Hallo,

habe ein ähnliches Problem...

diese Lösung klingt wirklich genial :D

Hab Sie gleich eingetütet ;D

schönen Abend noch

Grüsse

Christian

Habe meine kleinen nun auch eingetütet , bin mal gespannt was dabei rauskommt...Ich werde mal Bilder posten wenn sie Kannen haben ...

Könnte noch jmd seine Erfahrungen mit dieser Methode posten?

MfG Maximilian Klaukin

Philipp Schneider

Idee des Jahres !!!

Naja meine sind auch gleich mal eingetütet worden und ich bin mal gespannt, was da so draus wird! Aber vorstellen kann ich mir das sehr gut...

Ich hoff zumindest mal das es klappt , das sieht nämlich SEHR amüsant aus mit den Brottüten ;D

Naja , wie lang dauert sowas denn ungefähr mit den Tüten bis die Kanne voll ausgebildet is ?

Torsten_Uwe

Mal ne Frage: Wenn die Kannen da sind.....und man macht dann die Tüten wieder ab, verkraften die Kannen den wechsel???

Christian Kretschmann

@ x-stream: finde auch das das ziemlich ulkig aussieht mit den tüten ;D  wielange das nun allerdings dauert bis die Kannen fertig ausgebildet sind weis ich nicht. Ich würd sagen einfach mal abwarten ;)

@ torsten-uwe: Ich warte einfach erstmal ab obs klappt und dann werd ich sehen ob die Kannen ein Problem mit dem LF Wechsel haben.

Viele Grüsse

Christian

Hi Leute ;).

Bin heute Morgen wieder zu Hause angekommen.

Erstmal danke für die positiven Posts.

Bis sich Kannen bilden vergeht schon mal ein Weilchen, das ist aber unterschiedlich. Ich glaube beim ersten Blatt hatte es einen Monat gedauert bis die Kanne voll entwickelt war und die darauffolgenden bildeten sich im Wochentakt.

Nachdem die Kannen vollständig entwickelt sind bzw zu groß für die Tüte werden, kann man diese entfernen. Die Kannen trocknen dann auch nicht ein ! Jedenfalls ist es bei meiner Nepenthes mixta so.

Hier nochmal ein Bild von 'nem einzelnen Blatt mit Tüte.

CabUYwJX.jpg

Magdalena Schaaf

Hallo,

wie fest zeiht ihr denn die Tüten an? Sie sollen ja nicht wegrutschen oder herunterfallen, aber man kann die Tüte ja nicht zu fest anbinden, ich hätte Angst da was zu zerquetschen.

Habt ihr kleine Luftlöchlein reingemacht? Also so klein, dass nicht die ganze LF sofort wieder weg ist, denn wenn man da wirklich etwas Wasser reinmacht und das geschlossen ist, hätte ich die Befürchtungen, dass das zu schimmeln anfängt- oder macht ihr die Tüten ab und zu weg und wieder dran, damit ein Luftaustausch besteht?

Grüße,

Magdalena

Hallo Magdalena!

Du solltest die Tüten so stark befestigen, dass sie nicht wegrutschen, das Blatt nich gequetscht wird und dass keine Öffnung mehr bleibt.

In die Tüten keine Löcher reinmachen, sonst verdunstet das Wasser zu schnell und die hohe LF geht verloren. Genau das wollen wir ja verhindern ;). Über Schimmel brauchst du dir da gar keine Gedanken zu machen, da passiert wirklich garnichts.

Magdalena Schaaf

Hallo,

habe ich richtig verstanden, dass ihr dir Tüten dann 1-2 Wochen da dran lasst, also bis die Kanne fertig ist, ohne auch nur mal kurz frische Luft an die werdende Kanne zu lassen?

Ich stelle mir das vergleichbar mit einem geschlossenen Terrarium vor-und da sollte man ja ab und zu auch mal lüften....

Weiß denn jemand, der in Biologie fachkundiger ist als ich, ob die Pflanze der Luft irgendwelche Stoffe noch entnimmt, also genau genommen die Kanne? Die Blätter brauchen ja CO2, angenommen die Tüte ist einigermaßen luftdicht, kann das zu Schäden führen, wenn keine "Frischluft" dazu kommt?

Grüße,

Magdalena

Ja die Tüten bleiben solange dran, bis die Kanne voll entwickelt ist. Das kann wie shcon gesagt auch länger als 2 Wochen dauern.

Und du sollst nicht das gesamte Blatt in die Tüte stecken, sondern nur Den Kannenansatz vorne (Ranke). Der Kanne schadet das überhaupt nicht, ganz im Gegenteil. (würde sie sich sonst bilden ?)

Magdalena Schaaf

Hi,

dass ich nicht die komplette Pflanze eintüte ist mir schon klar ;)

Meine Frage an einen "Biologen" ist ja (auch allg. gesehen): Entzeiht auch die Kanne der Umwelt irgendwelche Stoffe? Fotosynthese? Und wenn ja, was passiert wenn man die eintütet/ geschlossenes Terra ohne Luftbewegung?

Grüße,

Magdalena

Guest Philipp Gießibl

@ Magdalena: Ich glaube nicht, dass die Kanne während ihrer Ausbildung sonderlich viel Photosynthese betreibt und "ersticken" kann.

@ Icarus: Ich stelle meine Hybriden, die nicht mehr ins Terra passen, einfach den Sommer über ins offene Gewächshaus in die pralle Sonne. Dort bilden sie trotz der LF von 30 - 60 % reichlich Kannen, wahrscheinlich hängt das mit dem Licht zusammen.

MfG Philipp

Philipp das ist artabhängig. Du Kannst z.B. keine ampullaria oder rafflesiana in die Pralle Sonne stellen. Ob das mit einer x mixta geht wage ich auch zu bezweiflen. Mit dem Licht hatte das jedenfalls bei mir nichts zu tun. Es war allein die Luftfeuchtigkeit ...

Guest Volker

Also ich habe sowohl N. ampullaria, N. rafflesiana und N. maxima (X Mixta habe ich nicht) ganzjaehrig im Garten bei oft 12 Stunden Sonnenschein und sehr schwacher Schattierung -was dann ungefaehr Deutschland unschattiert entsprechen duerfte. Die Pflanzen danken es mit toll gefaerbten Kannen. Die Kunst ist es die Luftfeuchtigkeit waehrend der (Nach)Mittagsstunden bei 70% zu halten - die rafflesianas verlieren ruckzuck ihre aelteren Kannen wenn das nicht erreicht wird. Natuerlich muss man die Pflanzen ueber Monate an soviel Licht gewoehnen - was natuerlich in Deutschland schwierig wird, es sei denn man kultiviert sie im Winter unter starkem Kunstlicht.

ampullarias beispielsweise werden in der Natur zwar oft im Schatten, aber auch an sonnigen Strassenraendern gefunden.

Die Tuetentechnik habe ich in Deutschland vor 10 Jahren mit recht gutem Erfolg gemacht. Ich habe kleine Zip-lock Tueten benutzt und sie oben etwas zugeschoben, bis sie sich von selbst hielten. Entweder ein paar Tropfen Wasser oder etwas Sphagnum rein. Bin dann spaeter aufs Aquarium umgestiegen, irgendwie praktischer und gibts guenstig auf dem Flohmarkt.

Volker

Beweise:  ;D

ampullaria.jpg

rafflesiana.jpg

maxima.jpg

Matthias Jung

Volker: Wo lebst du jetzt?

Ich würde ja auch immer gerne aufs Aquarium umsteigen, ich frage mich einfach nur wie ihr das immer macht, denn die Nepenthes schießt in die Höhe und das nicht zu knapp!

Ich habe allerdings WIRKLICHE Bedenken, dass nach Ausbildung der Kannen diese auch überleben, wenn man die Tüte entfernt. Schließlich habe ich meine Nepenthes auch aus dem Geschäft geholt, im Sommer letztens Jahres war sie meine allerfleißigste, bis sie dann im Herbst angefangen hat alle absterben zu lassen und seither KEINE neuen Kannen gebildet hat (ohne Tütentechnik)

Wenn ich sage, das die Kannen nachdem die Tüte entfernt wurde nicht sofort eintrocknen, kannst du mir das schon glauben!

Coole Pflanzen Volker ! Ich nehme mal an du wohnst irgendwo in Asien ? Wie sonst soll man über die Mittagszeit eine Luftfeuchtigkeit im Garten von 70% erreichen ;) ?

Hallo

@ichi:

Man kann nicht generell sagen, dass alle Nepenthes so fix in die Höhe schiessen.

Muss regelmäsig 2 grosse Nepenthes Hybriden im Terra kürzen.

Macht meinen Pflanzen bisher nichts aus. Ein Stück "verholzt" und meistens kommt kurz darunter ein neuer Trieb.

Wie es sich mit anspruchsvolleren Kannenpflanzen verhält weiss ich nicht.

IMG_0015.JPG

Etwas unscharf.

Gruss Marc

Matthias Jung

Icarus: Das glaube ich dir ja - bei deiner Nepenthes. Ich weiß eben nur wie es sich bei mir entwickelt hat. Und deshalb die Bedenken.

Marc: OK danke ;)

Guest Volker

Ich bin auf den Philippinen suedlich von Manila. Die Luftfeuchtigkeit geht hier in der Trockenzeit (Dez-Mai) am Nachmittag maechtig in den Keller (40%). Ich habe die Dinger inzwischen windgeschuetzt in einem Gewaechshaus und beregnene nachmittags stuendlich und selbst dann muss man aufpassen, das nichts austrocknet. Man merkt schon, dass Nepenthes (im Gegensatz zu mir!) in Feuchtgebieten oder auf Bergen leben.

Ichi: Du kannst ja das Aquarium hochkant hinstellen, dann hast Du mehr Zeit bis zum naechsten Rueckschnitt. Aber klar, es gibt Arten die sind einfach flott.

Tueten entfernen klappte bei mir gut, allerdings denke ich dass duennwandige Arten ala rafflesiana oder mirabilis doch ein sehr verkuerztes Kannenleben haben.

Also ich wuerde den Tipp von Icarus so verstehen, dass Leute die deprimiert mit ihrer Fensterbanknep sind mit Tueten gluecklich werden - aber nicht als Aufruf Neps deswegen aus ihren Terrarien rauszuholen.

Volker

Genau das wollte ich Volker ;). Selbst wenn es passieren sollte, dass die Kannen nach kurzer Zeit wieder eintrocknen (was ich stark bezweifle), dann ist es immer noch schöner als eine Pflanze, die gar keine Kannen bildet oder ?

Ich kann euch nur empfehlen das mal zu testen wenn ihr eine Nepenthes habt die nicht so richtig will, falsch machen könnt ihr eigentlich nichts...

Guest Michaela Zauner

Lustige Idee, Plastiksackerl über die Ansätze zu stülpen...

Bei mir würde das nicht reichen, weil sich eine Hybride, die ich testweise auf dem Fensterbrett stehen habe (alle anderen sind in einem Terrarium), weigerte zu wachsen, bis ich für höhere Luftfeuchtigkeit sorgte (Konstruktion aus Metalldraht und Frischhaltefolie).

Jetzt wächst sie sehr gut.

Wo haltet ihr eure Nepenthes?

Christian Kretschmann

Hallo,

also ich halte meine beiden Nep. Hybriden aufm Balkon.

So katastrophal wie das für manche klingen mag....

Die grössere hab ich vor knapp 2 Wochen eingetütet und man glaubt es kaum die Kannenansätze begannen ein paar Tage später wirklich zuwachsen!

Die zweite kleinere brauchte ich nicht eintüten da Sie von allein 2 Kannen gebildet hat.Sie steckt dick in Spaghnum eingepackt, ich denk mal das dadurch die LF auch schon etwas erhöht ist.

Ich zögere noch etwas den beiden mal ein wenig mehr Sonne zugeben, zwecks grösserer und schöner ausgefärbter Kannen. Hab aber ein bissel Angst das Sie mir verbrennen ::)

Viele Grüsse

Christian