Zum Inhalt springen

Kannenbildung bei zu niedriger LF


Icarus

Empfohlene Beiträge

Schön das es bei dir auch klappt. Stell sie lieber erstmal nicht in die Sonne. Einige Nepenthes brauchen nichtmal Sonne um die volle ausfärbung der Kannen zu erreichen. Wenn du es doch versuchen willst, gewöhne sie langsam dran ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hi,

ich habe 2 baumarkt hyb. am südfenster in der prallen sonne stehen. sie wachsen beide super und bilden im sommer an jedem blatt kannen. die sonne scheint ihnen gut zu tun, ich hatte sie davor in ner vitrine, die ca 2m weg vom fenster war, darin haben sie trotz hoher lf(80%) keine kannen gebildet, ich denke es war zu dunkel. jetzt färbt sich sogar der trieb aus dem die blätter wachsen rot.

die lf ist wie in jedem normalen arbeitszimmer.

mfg jeffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast DanielSchnock

hört sich nach einer einfachen und trickreichen Idee an, das mit den Tüten. Also meine Nepenthes alata (auch eine tolle Baumarkthybride) hat eine Zeit lang auch keine Kannen mehr gebildet, da war ich schon frustriert. Aber dann hab ich sie einfach mal nach draußen in unseren Apfelbaum gehangen und seit dem bildet sie eine Kanne nach der anderen, auch wenn ich sie im Winter wieder ins Haus hole. Auch andere, wesentlich kleinere Hybriden, die ich habe, stehen im Raumklima und bilden trotzdem fleißig Kannen. Also ich würde daher auch mal sagen, dass man vieles net so verallgemeinern sollte, aber die Idee mit den Tüten ist gut!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das Licht scheint oftmals ein wichtigerer Faktor zu sein als Lf. Zumindestens habe ich die Erfahrung in meinem Terra gemacht. Lf immer besonders hoch gehalten und keine Kannenbildung. Dann mal die Lampen gewechselt und es klappte.

@Daniel: alata ist aber keine Hybride:-D

Viel Glück für Deine kranke Heli.

Mfg

Marc

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.