Zum Inhalt springen

Boden / Vermehrung Frage


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo!!

Ich möchte meine Nephentes umtopfen. Wann und mit welchem Boden ist das am besten? Außerdem hat sich eine kleine N. daneben gebildet. Kann ich die große einfach davon abtrennen und die kleine im ursprünglichen Boden lassen oder brauchen die kleinen einen anderen Boden als die großen??

thx :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast DanielSchnock

Wunderbar, dass hier noch jemand da nicht weiterweiß, so ein Problem hab ich nämlich auch. Eine meiner Nepenthes hat am Stamm zwei neue kleine Pflanzen gebildet, die mittlerweile aber schon relativ groß sind und da würd ich auch mal gerne wissen, wie ich die abbekomme, weil die aus dem Stamm wachsen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das was da aus euren Stämmen wächst sind "Stamm-Stecklinge" eurer Mutterpflanze! (Wenn ich das falsch bezeichne dann berichtigt mich bitte!!!). Bei mir habe ich die Stecklinge einfach abgetrennt und in SUbstrat gepflanzt, zum einen in das von der Mutterpflanze, aber zum anderen halt auch in anderes Substrat, beides war erfolgreich! :-) Die Stecklinge habe ich einfach abgerissen vom Stamm, natürlich sehr vorsichtig, versteht sich von selbst! ;-) Das denke ich solltet ihr auch machen mit euren Stecklingen wenn ihr die vereinzeln wollt! Ich weiss halt nur net ob das abreißen so ne gute Methode ist, bei mir gabs keine Probleme, es ist keine Pflanze eingegangen bisher nachm Abreisen, aber dazu muss ich sagen das ich das bei einer eher etwas anspruchsloseren hybride gemacht habe....

Die neues Stecklinge habe ich auch nicht mit bewurzlungshormone etc. eingesprüht oder bepinselt oder änliches! Sie haben auch so gewurzelt, habe ich geshen als ich sie heute umtopfte! ;-)

Ich hoffe das hilft euch weiter!

MfG! Stefan!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Hallo,

also bei mir ist es immer so, daß ich sie ab einer Höhe von etwa 15 cm abtrenne.

Wie lange das dauert ? Umso weiter unten man sie abtrennt, desto besser geht es, manche breche ich auch direkt nur ab.

Den Zeitraum kann ich schlecht sagen, sie kommen in die Erde, nach etwa 6 Wochen etwa wächst sie dann langsam wieder los. Ob sie dann schon Wurzeln hat, weiß ich nicht, ich schaue nie nach (Geduld haben a la Cephalotus) sonst macht man mehr kaputt als sonstwas.

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo also meine habe ich abgetrennt da waren sie vielleicht etwa so 3-4 cm groß, net größer, eher kleiner (habe kein gutes Augenmaß und auch net nachgemessen!...)

Wann sie Wurzeln bilden weiss ich net...aber nachm einpflanzen der Stecklinge sind die dann schon nach kurzer Zeit weitergewachsen, die alten Blätter sterben dann meistens ab aber sie bekommen schnell neue! Aber wie gesagt: Baumarkthybride...

Der eine hat schon 3 Kannen und 4 Blätter...die anderen sind alle abgestorben...sind schon so 2 Monata oder so weg von der Mutterpflanze....übrigens: bei erhöter LF wachsen sie schneller und besser habe ich dat Gefühl und die kannen werden auch größer...:-) Und wenn ich ihnen noch mehr Licht geben könnte.....;-)

MfG! Stefan!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Eigentlich kann man so ungefähr sagen, dass wenn ein deutliches wachstum an der Pflanze fest zu stellen ist, eine anwurzlung schon im gange ist.

hoffe etwas weiterhelfen zu können.;-)

MfG

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Baumarkt-Hybrid-Nep wuchert richtiggehend ... nach oben einen schönen Stamm, fängt jetzt an zu ranken. Am Boden habe ich 13 geöffnete Kannen (zwischen 1 und knapp 10cm; Hochkannen über 15cm); 6 neue Kannen bilden sich derzeit. Ich würde da auch gerne aufräumen, meine Nep steht aber auf der Fensterbank und wird erfahrungsgemäß im Spätherbst ihr Kannenwachstum einstellen. Ist es da ratsam, jetzt noch die Triebe zu trennen ? Ist Frühjahr nicht besser, wenn es dann wieder wärmer und heller wird? Ich will sie ned kaputtmachen ... finde es ja eigentlich geil, wie die wuchert (auch wenn sie ihre eigenen Kannen erdrückt ....)

Danke!

pillhuhn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.