Zum Inhalt springen

Nepenthes anamensis und thorelii


Gast Michaela Zauner

Empfohlene Beiträge

Gast Michaela Zauner

Hallo,

ich habe jetzt schon länger im Internet Informationen zu diesen Arten gesucht, aber keine eindeutigen Angaben gefunden (genausowenig wie in meinen spärlichen Büchern).

Unter anderem würde mich interessieren, wie die beiden Arten wirklich aussehen. Bilder im Internet sind teilweise sehr widersprüchlich, genauso wie einige Aussagen (normalerweise wird anamensis als Hochlandpflanze aufgeführt, bei Wistuba aber als Tieflandart, bei Thorelii ist das ganze umgekehrt...ich bin sehr verwirrt).

Sind das überhaupt die richtigen Namen (bei Anamensis wurde noch ein anderer als Synonym aufgeführt)?

Ist sonst noch etwas zu den Arten zu sagen, irgendwelche Besonderheiten?

Ab wann entwickelt eine Pflanze eigentlich adulte Kannen? Kann man das an der Größe erkennen, oder gibt es andere Merkmale?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Ciau

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Hallo Michaela

Die Namen sind richtig.Beide Arten kommen aus Indochina.Meines Wissens ist thorelii eine Tieflandart und anamensis eine Hochlandart.Meine thorelii sollte (so hoffe ich  ;) )eine echte sein.Hier kannst du ein Bild meiner Pflanze sehen:http://www.fischermans-antik.de/Liste.dateien/Startseite.html.Hochkannen entwickeln die Pflanzen ab einer bestimmten Größe die natürlich erst ab einem bestimmten Alter erreicht wird.Meist sieht man es wenn die Abstände zwischen den Blättern größer wird.Hoffe ich habe dir ein wenig geholfen.

Grüße Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michaela,

im Moment kann ich dir leider noch nicht sonderlich weiterhelfen, aber ich habe seit kurzem eine N. thorelii 'Red Tiger'. Kannen werden gerade erst gebildet. Mir ist diese auch nur als Tieflandart bekannt und so steht sie bei mir im Moment auch. Ähnliche Probleme hatte ich ja kürzlich erst mit einer N. vieillardii, welche je nach Internet-Seite als Hoch- bzw. Tieflandart aufgeführt wird.

mfg Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michaela Zauner

Hallo,

Danke für die Antworten zu thorelii und der allgemeinen Aufklärung (wieso unterscheiden sich die Angaben teilweise?)

@Björn: Ich hoffe du stellst dann Bilder von deiner Pflanze ins Forum. Klingt wirklich interessant.

@Alexander:

Wirklich sehr schöne Kannen, ich war beeindruckt.

Ist das deine Sibyanensis?...ich bin sprachlos begeistert davon.

Eigentlich habe ich ja nach adulten Kannen gefragt. Im Forum wird öfter erwähnt, dass man erst dann die typische Form der Kannen der einzelnen Pflanzen erkennen kann.

Hat vielleicht noch jemand Bilder einer echten Anamensis? Zu der Pflanze findet man ja nur verschwindend wenig...

Nochmals Danke,

Ciau

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Hallo Michaela

Nein das ist leider oder wenn ich an meinen Platz denke Gott sei dank nicht meine N.sibuyanensis.

Du schriebst:

Eigentlich habe ich ja nach adulten Kannen gefragt.
Was meinst du damit?Adulte Kannen sind doch die Hochkannen.

Grüße Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michaela Zauner

Hallo,

@Alexander:

Es tut mir leid, wenn ich etwas falsch verstanden habe...es klang nur hier hin und wieder so, als ob erst adulte Kannen eine typische Form aufweisen und auch schon am Boden auftreten würden...Entschuldigung.

@Björn: Interessanter Artikel...leider bin ich jetzt etwas verwirrt.

Als was versteht M.Cheek smilesii (als frühere Benennung von anamensis?)?

Klang fast so, als ob öfter falsche Pflanzen als thorelii oder anamensis verkauft wurden.

Danke

Ciau

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Hallo,

das ist interessant. Bisher hatte ich wie Michaela juvenile Kannen auch immer als die ersten nicht arttypischen Kannen einer Pflanze angesehen. Deswegen gibt es ja die Unterscheidung in Boden-/Hochkannen und juvenile/adulte Kannen.

Nach Alexanders Meinung hätten nepenthes, deren Hochkannen sich nicht von den Bodenkannen unterscheiden keine adulten Kannen, sondern nur juvenile, was ich nicht glauben kann.

Wie ist es denn nun wirklich?

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Seit wann unterscheidet man in adulte/juvenile Kannen bei Nepenthes?

Ist das nicht nur bei Heliamphora und Cephalotus beispielsweise angebracht/richtig?

Im Alter sind vielleicht spezielle Merkmale besser ausgeprägt (z.B. Haare bei N. lowii), aber wo sollte man denn da die Grenze ziehen?

Die Trennung von Bodenkannen und Hochkannen hat doch eigentlich nichts mit adult oder juvenil zu tun...?

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Hallo Giovanni,

bei noch sehr jungen nepenthes sehen die Kannen in der Regel fast gleich aus und weisen noch nicht die arttypischen Merkmale auf:

IMG_4801.jpg

Das war es, was wir meinten. Mag aber sein, dass es die offizielle Unterscheidung gar nicht gibt.

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Hallo

Ich will ja nichts falsches sagen aber ich kenne auch nur die Unterscheidung von Hoch und Bodenkannen.Adult und juvenil ist glaube ich bei Nepenthes nicht gebräuchlich.

Christian R. schrieb

Nach Alexanders Meinung hätten nepenthes, deren Hochkannen sich nicht von den Bodenkannen unterscheiden keine adulten Kannen, sondern nur juvenile, was ich nicht glauben kann.

Ich kenne bisher keine Nepenthes deren Hochkannen sich nicht von den Bodenkannen unterscheiden lasse mich aber gern eines besseren belehren.Vielleicht bräuchten wir hier mal die Meinung eines Nepenthes Spezialisten.

Grüße Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo Alexander,

Der gute Herr Braem schreibt dazu:

[...]Bei Nepenthes ampullaria bleibt diese Wuchsform auch im hohen Alter erhalten; es werden nie Luftkannen ausgebildet.[...]

Dagegen ist zu setzten ein Zitat von Mathias (Teichert):

N. ampullaria bildet nur vereinzelt Hochkannen. Der kleine Deckel steht senkrecht nach oben und ermöglicht es, dass Regenwasser in die Kannen gelangen kann.

Zugegebenermaßen habe ich noch nie eine Hochkanne von ampullaria gesehen, nichtmal auf Habitatsfotos. Kann vielleicht jemand eins posten, sofern es die überhaupt gibt?

Ich bin noch auf eine Anmerkung von Martin (drosophyllum.com) gestoßen:

Fast alle Nepenthes bilden zwei verschiedene Kannenformen aus, je nachdem, ob es ich um "Bodenkannen" oder solche an kletternden Trieben handelt.

Ach und nochetwas aus dem Danser:

tendrils longer than those of the rosettes, those of the lower leaves hanging and bearing pitchers, those of the upper leaves winding and with pitcher rudiment only.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Junge Nepenthes haben zunaechst Bodenkannen. So lange diese noch nach keiner besonderen Art aussehen (gruen, langweilig), werden diese als 'juvenil' bezeichnet, so wie es Christian auch prima im Foto gezeigt hat. Er hat dort beides: Juvenile und adulte Bodenkannen.

Hochkannen unterscheiden sich meist von den Bodenkannen, oft sind sie etwas kleiner/leichter, eher trichterfoermig und manchmal nicht so bunt. Kommt noch die Position der Ranke, der Fluegelleisten dazu, aber das wurde schon oefters hier durchgekaut.

Der Uebergang von Bodenkanne zu Hochkanne ist oft langsam und stufenlos, die Zwischenform wird im Englischen als 'intermediate pitchers' bezeichnet.

Bei N.campanulata heisst es laut Clark, dass die Bodenkannen unbekannt sind. N. ampullaria hingegen hat ziemlich merkwuerdige hoechst seltene Hochkannen, die bisher nur nach langer Suche am Naturstandort gefunden wurden. Es sind dreieckige Dinger, die nicht mal aufrecht stehen/haengen und daher keine Insekten fangen - 'rudimentaer' passt hier prima.

Beispiel:

http://www.carnivorousplants.me.uk/ampup.htm

Bessere Fotos davon gibt es in den Buechern von Clark 'Neps of Borneo' oder Tan 'CP in Singapore'. Der Herr Braem sollte besser bei seinen Orchideen bleiben, da waren einige Fehlerchen in dem Buch...  ;)

Viele Gruesse,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michaela Zauner

Hallo,

Danke für die ausführliche Antwort, Volker.

Da das etwas in den Hintergrund gerückt ist:

Hat vielleicht noch jemand Informationen zu Anamensis und Thorelii (nach dem Link von Björn bin ich noch etwas verwirrt...meine Fragen habe ich ja schon in den thread geschrieben).

Besonders Bilder von Anamensis sind ja Mangelware...

@Alexander Fisch:

Was ich vergessen habe zu fragen: Auf dem Bild scheint eine Hochkanne von thorelii zu sein (wenn ich mich irre, bitte korrigieren). Wie sieht dann die Bodenkanne aus?

Danke für alle Antworten

ciau

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michaela Zauner

Hallo,

den Link kenne ich auch schon länger. Das Problem ist, dass ich nicht weiß, was davon wirklich eine Anamensis ist...das wird ja auch in dem Artikel erwähnt. Deswegen bin ich reichlich verwirrt.

Das ganze scheint nicht so einfach zu sein...

Ciau

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Hallo Michaela

Die Hochkanne sieht so aus:

4.JPG

Die Bodenkanne kannst du auf meiner Seite sehen.

Grüße Alexander

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.