Zum Inhalt springen

Wächst sie normal?


Gast Nadine

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich weiss nicht ob ich mir wieder umsonst Sorgen mache, darum frag ich lieber nach :)

Meine Nepenthes bekommt neue Triebe aber die wachsen schief oder gekringelt, war bei den anderen zwar auch so aber nicht so extrem. Darum wollte ich gern wissen ob sie sich später richten oder ob die Kannen dann auch so schief werden? Hier ein paar Bilder

http://mitglied.lycos.de/drugcow/P1010001.JPG

http://mitglied.lycos.de/drugcow/P1010002.JPG

http://mitglied.lycos.de/drugcow/P1010003.jpg

Und bei zwei Kannen ist der Deckel auch irgendwie schief gewachsen, ist mir erst gestern aufgefallen. Ist das normal? >> http://mitglied.lycos.de/drugcow/P1010004.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

Ist es aber auch normal, dass sich der Kannenansatzt (und nicht das Tendril!) sich regelrecht verdreht?

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol die Kanne ist ja süß mit dem Kringel =D

Danke für die Antworten, war nur besorgt weil die kleinen Kannen sich bisher nicht weiter gekringelt haben. Also sie werden in der Form wie auf den Bildern halt größer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Die Kannen werden wohl nicht besonders schön werden.

Da hier eine Deformation des Kannansatzes vorliegt.

Grud dafür, kann eine zu geringe Luftfeuchtigkeit oder ein befall von Schädlingen (Milben) sein.

Es könnt auch sein das es nur vorübergehend ist und die nächsten Kannen wieder OK sind.

Aber das würd sich ja zeigen.

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm also dort wo sie steht ist es immer recht warm, zumal ich direkt unterm Dach wohne und hier ne enorme wärme entstehen kann. Im moment wächst noch eine andere Kanne die in den nächsten Tagen wohl aufgehen wird, die sieht allerdings ganz normal aus. Schädlinge hab ich auch noch keine gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

also das was man da erkennen kann sieht vollkommen normal aus! Die Enzymflüssigkeit beildet ich erst mit der Zeit und/oder wird durch Regen erst so richtig gebildet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den anderen Kannen war die Flüssigkeit aber schon vorher drin.. ist im Gegensatz zu den anderen auch recht klein :( (Durchschnittsgröße 14 cm, diese Kanne knapp 4,5 cm). Naja, was solls. Solange es ihr gut geht ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ich guck nachher mal bei mir nach, ich habe auch so eine N. ventrata und die bildet grad auch neue Kannen die ähnlich deiner aussehen. Und zu der größe, die wird noch wachsen! ganz sicher bleibt sie nicht so klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Das machen einige Nepenthes in Zimmerkultur bei mir. Wie steht die Pflanze denn?

Die Enzymflüssigkeit beildet ich erst mit der Zeit und/oder wird durch Regen erst so richtig gebildet.

Wie kommst du darauf? Die Enzyme sind bereits gelöst in der Kanne vorhanden (sonst könnt' man ja nichts trinken, so lange die Kanne geschlossen ist...) - zumindest größtenteils. Der Regen verdünnt das Gemisch lediglich durch die Erhöhung des prozentualen Anteils an Wasser eben.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pflanze steht unterm schrägen Dachfenster, dort bekommt sie einige Stunden Sonne ab. Dort ist es allerdings aufwändiger die LF hoch zu bekommen, würde ich die Pflanze zum Bonsai stellen hätte sie etwas mehr LF aber auch weniger Sonne... was wäre besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.