Zum Inhalt springen

nepenthes rausstellen?


Gast sarek

Empfohlene Beiträge

Hallo leute...

kann man nepenthes hybrida rausstellen, und wenn ja , ab wann ungefahr? Wohn hier in Nordgermany, die nepenthes steht in einem Terrarium.???

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Hi Sarek!

Erstens mal brauchen sie hohe luftfeuchte, die draußen kaum gegeben ist, aber wenn du sie im terrarium hälst ist das ok.

nepenthes dürfen keine sonne abkriegen, deswegen solltest du sie drinnen lassen, falls an ihr sonne kommt.

mfg tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du auf den Balkon ? Es hört sich so an. Zuerst müßte sich die Nepenthes mal an die Luftfeuchtigkeit im Zimmer gewöhnen. 3 Wochen 3x täglich sprühen und dann eine Woche auf "Null Support" senken könnte klappen. Bewurzelungsmittel in kleinsten Dosen helfen wohl auch. Allerdings ist dann immer noch die Frage, wie sie mit dem Temperaturunterschied zurecht kommt. Alles in allem ein Experiment, vor dem ich mich gründlich im Internet und durch Bücher informieren würde. Nicht weil man die Schlüsselinfos hier nicht auch kriegt, sondern weil man durch das Waten in scheinbar unwichtigen Details ein besseres Gefühl für den "Charakter" der Pflanze bekommen kann. (Meiner Meinung nach.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, eine Message von Tommy, als ich geschrieben habe. Es gab mal ein recht umfangreiches FAQ zur Wurzelstärkung bestimmter Nepenthes, um sie von der Luftfeuchtigkeit unabhängig(er) zu machen. Einige Hybriden sollen danach theoretisch recht gut in trockener Luft zurecht kommen.

Zur Sonne: Stimmt wohl meistens. Meine Alata hat allerdings den vorletzten Sommer in der bratenden Mittagshitze (zu der Zeit sicherheitshalber mit Staubewässerung) verbracht - so gut hat sie seit dem folgenden Winter bei meiner Mutter (...) nie mehr ausgesehen. Natürlich hatte sie Zeit, sich auf die Helligkeit einzustellen, da ich sie schon zeitweise im Frühling - dann aber unter ständiger Beobachtung - draußen hatte. Dazu muß ich sagen, daß die Sorte meiner Alata wohl in Richtung Hochland anzusiedeln ist, denn sie hat Temperatursenkungen auf teils 10 Grad locker weggesteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, ichs versuchs mal (aber erst Anfang Juni, oder so)

Übrigens hab ich jetzt meine sarracenia psittacina rausgestellt: auf'm Zettel stand drauf Nordamerika, also wirds gehen, denke ich?

Dane noch mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum schreiben alle was von der Luftfeuchtigkeit. Die Nepenthes werden an den Temperaturen zugrunde gehen. Nur die allerwenigsten Arten stecken +5°C weg, v.a. wenn sie die nicht gewohnt sind.

Wenn es Pflanzen gibt, die überhaupt nicht für die Freilandkultur geeignet sind, dann sind es Nepenthes !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo,

ich denke im Sommer kann man eine wirklich gut abgehärtete Nepenthes an eine schattige Stelle auf dem Balkon stellen. Ich habe meine erst seit wenigen Tagen draußen stehen, abersie sieht schon deutlich besser aus als im Zimmer. Das meine N. so gut abgehärtet ist liegt an einer geringfügigen Fehleinschätzung ihrer Größe: Sie war 10 cm zu Groß für das Terra "lol" :-[ und musste deshalb in der stock-sack-finsteren Küche überwintern. Dass sie sich da freut, wenn ich sie auf den Balkon stelle ist ja klar.

MfG

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.