Zum Inhalt springen

Identifikation


Icarus

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, eine Nepenthes die ich vor über einem Jahr bekommen habe hat nun zum ersten mal Kannen. Stellt sich die Frage was das ist.

Pflanze wächst nur langsam. Die Kanne hat keine Flügelleisten nur 2 Rippen, Deckel steht senkrecht nach oben und ist nach hinten gerollt. Die Kanne ist an allen Punkten fast gleich Breit und hat dadurch ne komische Form, Kannenöffnung ist im Verhältnis zur Kanne selbst recht klein und Peristom ist grün und schwach ausgebildet.

naja hier mal 4 Bilder die hoffentlich weiterhelfen. (Die Pflanze war nicht aus einem Baumarkt)

9KfB3zcA.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Sieht für mich wie eine N. ventricosa x inermis aus.

Das schwachausgebildete Peristom und die kaum vorhandene Ausfärbung weist bischen auf Lichtmangel hin. Dass der Kannendeckel so klein ist kann an Zimmerkultur liegen.

Federico, wie kommst du auf so eine absurde Hybride?

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast H. Wistuba (Account gelöscht)

Hallo,

ich weiß nicht, was die Raterei immer soll. Wenn die Pflanze nicht vom Baumarkt stammt, sollte es möglich sein, vom Verkäufer die Abstammung zu erfahren, es sei denn, es ist eine sogenannte "Hollandhybride", die ist in etwa mit einer "Baumarkthybride" gleichzusetzen. Es kommt mir immer vor wie das Märchen vom Aschenputtel. Die Erbsen in die Asche und dann alles wieder auseinanderwursteln.

Nix für ungut, aber alle paar Wochen geht die gleiche Raterei mit teilweise Abenteuerlichen Vorschlägen hier los.

Hermann Wistuba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Es gibt doch letzendlich 4 Pflanzen, die man sicher identifizieren kann, die es auch im Baumarkt gibt.

N. singalana, ventricosa x inermis, ventricosa x alata und ventricosa x khasiana.

Grüße,

Giovanni

Nachtrag: Ok, die kann man nicht identifizieren, zieh ich zurück...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Federico, why do you think that it's an Nepenthes aristolochioides x thorelli?

Bye :)

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ventricosa x inermis sieht bei mir anders aus, achja und diese Nepenthes steht in einem Terra @ giovanni.

@ Hermann Wistuba: Ich weis nicht wo ihr Problem liegt. Wenn ihnen der Thread nicht passt ignorieren sie ihn doch einfach. Niemand zwingt sie dieses Forum zu besuchen bzw ihr Kommentar in diesem Thread abzugeben. ... Wenn alle auf ihren Fragen/Problemen sitzen bleiben hat das Forum keinen Sinn mehr.

aristolochioides x thorelli ist vielleicht garnicht mal so abwegig. habe dazu folgende Bilder gefunden:

http://www.nepenthesgarden.com/aristothor.htm

zumindest die form haut hin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Icarus, Hermann liegt richtig. Es ist UNMÖGLICH, aufgrund des Aussehens auf die Abstammung zu schließen. Daher solltest Du und auch alle anderen davon absehen. Wenn irgendwann falsch bestimmte Pflanzen verkauft werden, gibt es ein unmögliches Chaos. Im Baumarkt werden Pflanzen aus diversen Großgärtnereien in Holland angeboten, bei denen die Abstammung nicht verraten wird (Geschäftsgeheimsnis). Also lasst den Quatsch und freut euch über schnelles Wachstum und schöne Kannen.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch. Erstens ist es keine Baumarktpflanze, zweitens bin ich keiner von denen der ein Bild einer ventricosa x alata ins Forum stellt und dann nach der Art fragt (ich habe gegoogelt ind Büchern geschaut etc) und drittens dachte ich mir das die form dieser Kanne deutlich genug sei um eine Art zu bestimmen. Falls es nicht der Fall ist habt ihr recht.  

Und Außerdem ist es kein Quatsch sich für die Art seiner Pflanze zu interessieren. Wer sagt denn, das es eine Hybride ist? Kann ich doch nicht wissen, ich habe die Pflanze damals geschenkt bekommen und mir wurde versichert das sie nicht aus einem Baumarkt stammt.

Übrigens solche Kommentare bringen einen auch nicht weiter sondern verursachen nur ärger ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.