Zum Inhalt springen

Anfänger Fensterbank Nepenthes


Stefan H.

Empfohlene Beiträge

Hall ich habe mir 1 neue Nepenthes zuzulegen die ich gerne erst aufm Fensterbrett halten will! Welche der unten aufgeführten Arten ist da am besten geeignet und bildet schöne große rote Kannen aus? Könnte man das mit Bildern ev. belegen, falls man welche kennen bzw. haben sollte..ich finde jedenfalls keine :-(

N. ventricosa

N. clipeata x (N. clipeata x N. eymai)

N. ventricosa x N. mapuluensis

N. ventricosa x truncata

N. ventricosa x (N. dubia x N. singalana

Ich meine truncata x ventricosa müsste gehen (wie Giovanni Schober mal vor einiger Zeit gepostet hatte...) Aber auf versch Bildern sah ich schöne rote oder auch nur grüne Kannen und weiss net so recht obs die auch mit roten Kannen gibt!

Ich weiss ja nicht mal wie eine ventricosa aussieht und ob de große bzw. rote Kannen hat...

MfG! Und Danke falls da jemand wat weiss!

Stefan!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn Du eine mit großen, roten Kannen gesehen hast, dann war das bestimmt eine Nepenthes alata x ventricosa. Das ist auch eine Kannenpflanze, die meist sehr gut auf der Fensterbank wächst. Ich habe aber festgestellt, daß Hybriden mit Nepenthes ventricosa fast immer sehr gut auf der Fensterbank wachsen. Aber sonst wachsen meist auch alle anderen Hybriden aus dem Baumarkt gut auf der Fensterbank.

Gruß :)

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja ich bestelle halt bei einer Sammelbestellung (siehe "Angebote") mit und da ist halt keine ventrata im Angebot! Und mich würde mal interesieren wie eine normale ventricosa aussieht und ob die rote Kannen hat und auch schnell wächst...

Ich wollte mir nämlich eine schnellwachsende Pflanze mit großen kannen anschaffen und da dachte ich weils eine truncata net im ANgebot gibt,dass so auch eine ventricosa x truncata sein könnte...

Aheb in einem Link gesehen (unter "N. ventricosa x truncata??" im Nepenthesforum) dass diese Ventricosa x truncata auch rote Kannen haben kann...

Vielleicht finde ich den Luink nochmals und stelle ihn dann rein..

ausserdem vererben ja ventricosa und truncata rote KAnnenmerkmale denke ich denn bei beiden gibt es rote Kannen wie ich glaube (oder bei der ventricossa net ???) und daher müsste es bei einer Kreuzung der beiden ja auch rote Kannen geben!

MfG! Stefan!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du wissen willst wie bestimmte Arten aussehn kann ich dir diese Seite hier empfehlen:

http://www.humboldt.edu/~rrz7001/Nep_hybrids.html

Meine Erfahrung sind, dass Nepenthes x "Gentle"(Maxima x Fusca x ? ) und Nepenthes ventrata (ventricosa x alata) sehr erfolgreich auf der Fensterbank wachsen. Von Giovanni weis ich das er auch mit Nepenthes clipeata x eymea sehr gute Erfolge hat. dazu hatte er mal dieses Bild im Irc gepostet:

D4H5YXXa.jpg

Meine x Gentle sieht zurzeit so aus:

HkksYNJd.jpg

mfg stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.