Zum Inhalt springen

geeignete Nepenthes gesucht


Gast Erik-Schmidt

Empfohlene Beiträge

Gast Erik-Schmidt

Hallo ihr lieben.

Ich habe mein Terra nun mit Nepenthes nach möglichst artgerechten Bedingungen gepflanzt. Sie verteilen sich alle meist ziemlich am Rande. Nun wollte ich, da die Mitte frei ist, eine Nepenthes die viel Licht möchte und relativ schnell wächst. Sie sollte dann mal den anderen Schatten bieten. Ich dachte an N. bicalcarata. Ist sie zu empfehlen?

Gruß

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie wächst nicht schnell und braueh recht hohe Luftfeuchtigkeit um schön zu wachsen. Hat sie die nicht sehen die Blätter sehr schnell hässlich aus. Wie viel Erfahrung hast du denn schon und wie hoch ist die RL bei dir?

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Sie sollte dann mal den anderen Schatten bieten. Ich dachte an N. bicalcarata.

wie groß ist denn Dein Terrarium, dass Du Dir so ein Monster hineinpflanzen möchtest? Die meisten Nepenthes haben sehr gerne viel Licht, ich würde nur ganz wenige Arten absichtlich etwas schattieren. Das Kunstlicht ist im Vergleich zur Sonne in der Regel ja ohnehin sehr schwach!

Gruß

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Erik-Schmidt

Hallo,

mein Terra is 120x50x50 cm ! Und meine RL beträgt ca. 80-85% Ich brauche halt eine, die etwas schneller wächst. Denn z.B. meine N. merrilliana hat schon wahrscheinlich von dem Licht rotbraune Blätter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Tieflandarten wachsen allgemein alle recht flott, also bedenke auch, dass die Pflanzen in einigen Jahren noch Platz haben sollen. Deshalb würde ich ein Tieflandterrarium nicht bis zum letzten füllen. Besonders N. bicalcarata kann gewaltige Dimensionen erreichen.

Mit was beleuchtest du das Becken und wie ist die Entfernung Lichtquelle <--> Pflanzen.?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eigentlich nur N. Ampullaria wirklich empfindlich auf zuviel Licht reagiert.

mfg

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Erik-Schmidt

Hi, also ich bestrahle mit einem HQI Strahler. Der Abstand Lichtquelle <-> Pflenzen ca. 30-40 cm .  Also, eine konkrete Art kann mir keiner nennen, oder?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.