Zum Inhalt springen

zuviel Sonne oder Pilz?


Sascha Rupp

Empfohlene Beiträge

Hallo und Guten Morgen,

mir ist gestern etwas an einem meiner Hybriden aufgefallen:

www.slaytanicforce.de/neps/roteflecken.jpg

Was kann das sein? die Pflanze hing jetzt die ganze Zeit auf dem Balkon, die Temperaturen waren recht niedrig höchstens mal 15°C dafür aber meist an die 100% RLF. Da es die ganze Woche über eher bewölkt war kann ich wohl zuviel Sonne eher ausschließen.

weiß jemand was das sonst sein kann? Schädlinge konnte ich nicht entdecken.

danke Sascha

P.s. das ist die Nep X heli http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=cp_photos;action=display;num=1118072786 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frank Uliczka

Hi,

also für mich sieht das wie eine ganz normale Abwehrreaktion der Pflanze aus. Die Pflanze bekommt den ganzen Tag UV-Strahlung von der Sonne ab, da Wolken nur einen geringen Teil der UV-Strahlen abschwächen. Um sich vor der Strahlung zu schützen, insbesondere ihre DNA vor Mutationen zu bewahren, bildet die Pflanze sogenannte Anthocyane, welche die Strahlung absorbieren. Diese sehen dann enstprechend blau, rot oder violett oder als ein Gemisch aus allen aus. Also eine reine Schutzmaßnahme und nicht weiter gefährlich.

Ein Pilz tritt mehr fleckig und nicht so Flächenweise auf.

MfG, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.