Sascha Rupp Posted July 9, 2005 Share Posted July 9, 2005 Hallo und Guten Morgen, mir ist gestern etwas an einem meiner Hybriden aufgefallen: www.slaytanicforce.de/neps/roteflecken.jpg Was kann das sein? die Pflanze hing jetzt die ganze Zeit auf dem Balkon, die Temperaturen waren recht niedrig höchstens mal 15°C dafür aber meist an die 100% RLF. Da es die ganze Woche über eher bewölkt war kann ich wohl zuviel Sonne eher ausschließen. weiß jemand was das sonst sein kann? Schädlinge konnte ich nicht entdecken. danke Sascha P.s. das ist die Nep X heli http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=cp_photos;action=display;num=1118072786 ;) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Frank Uliczka Posted July 9, 2005 Share Posted July 9, 2005 Hi, also für mich sieht das wie eine ganz normale Abwehrreaktion der Pflanze aus. Die Pflanze bekommt den ganzen Tag UV-Strahlung von der Sonne ab, da Wolken nur einen geringen Teil der UV-Strahlen abschwächen. Um sich vor der Strahlung zu schützen, insbesondere ihre DNA vor Mutationen zu bewahren, bildet die Pflanze sogenannte Anthocyane, welche die Strahlung absorbieren. Diese sehen dann enstprechend blau, rot oder violett oder als ein Gemisch aus allen aus. Also eine reine Schutzmaßnahme und nicht weiter gefährlich. Ein Pilz tritt mehr fleckig und nicht so Flächenweise auf. MfG, Frank Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sascha Rupp Posted July 9, 2005 Author Share Posted July 9, 2005 Danke schön, das freut mich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts