Zum Inhalt springen

Fensterbank-nepenthes


Christian Rudat

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Wirklich unglaublich wie gut die Pflanzen auf der Fensterbank wachsen, tolle Fotos!

Vor etwas mehr als einem Monat habe ich eine Baumarkt-Hybride vom Onkel geschenkt bekommen, die Färbung der Kannen ist der Ampullaria ähnlich, die Form ist aber länglicher und die Deckel sind grösser ausgebildet, konnte sie noch nicht identifizieren bzw. besser zuordnen. Werde dann mal ein Foto reinstellen..

Jedenfalls hatte die Pflanze gut 10 Seitentriebe. Eines der grösseren Triebe habe ich einfach mal zum Versuch raus ins Moorbeet gestellt, in einem Topf und auf einen kleinen 'Hügel', damit keine zu grosse Staunässe entsteht. Sie ist von Farn umgeben damit sie im Halbschatten steht.

Die Pflanze hat tatsächlich angefangen zu wachsen! :shock: Wie geil ist das denn!

Ob sie dann auch Kannen produziert kann ich noch nicht sagen, die alten sind jedenfalls erhalten geblieben. Werde dann mal Fotos reinstellen..

An Freunden mangelt es ihr offenbar nicht: Jeden Abend verkriecht sich ein Laubfrosch unter die Blätter und hat sich da eine kleine Mulde im Torf geschaffen. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines der grösseren Triebe habe ich einfach mal zum Versuch raus ins Moorbeet gestellt, in einem Topf und auf einen kleinen 'Hügel', damit keine zu grosse Staunässe entsteht. Sie ist von Farn umgeben damit sie im Halbschatten steht.

Die Pflanze hat tatsächlich angefangen zu wachsen! :shock: Wie geil ist das denn!

Naja, das ist ja nicht sonderlich erstaunlich: Wenn die Pflanzen auf der Fensterbank und auf dem Balkon wachsen, ist es ja selbstverständlich, daß sie auch im Moorbeet wachsen. Wirklich erstaunlich wäre, wenn sie auch den Winter unbeschadet im Moorbeet (oder auf dem Balkon) überleben würde :-)

Ich würde allerdings davon abraten, eine Überwinterung im Freien zu versuchen, wenn man an seiner Pflanze hängt...

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Versuch habe ich auch nur gemacht weil ich so viele von dieser Sorte habe.

Aber für mich ist das nicht selbstverständlich, dass sie auch im Moorbeet wächst: Auf der Fensterbank im Haus, so wie die Fotos in diesem Thread zeigen, herrschen Tag und Nacht plusminus die gleichen Temperaturen. Hier bei uns im Freien auf knapp 900 m.ü.m. sinds tagsüber um 25-30° und nachts nicht selten unter 15°.

Nepenthes sind ja für das Nichtvertragen grosser Temperaturschwankungen bekannt.

Den Mut, sie im Winter draussen zu lassen, habe ich nicht.. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Versuch habe ich auch nur gemacht weil ich so viele von dieser Sorte habe.

Aber für mich ist das nicht selbstverständlich, dass sie auch im Moorbeet wächst: Auf der Fensterbank im Haus, so wie die Fotos in diesem Thread zeigen, herrschen Tag und Nacht plusminus die gleichen Temperaturen. Hier bei uns im Freien auf knapp 900 m.ü.m. sinds tagsüber um 25-30° und nachts nicht selten unter 15°.

Nepenthes sind ja für das Nichtvertragen grosser Temperaturschwankungen bekannt.

Den Mut, sie im Winter draussen zu lassen, habe ich nicht.. ;-)

Daß die Temperaturen bei Dir nachts auf 15° fallen, stand bei Deinem ersten Beitrag ja nicht dabei ;-)

Aber auch das ist für die meisten Tieflandarten kein Problem. Ich möchte hier Charles Clarke zitieren:

"Most lowland species will tolerate overnight minima of 15°C without suffering significant damage..."

Bei mir fallen die Temperaturen auf der Fensterbank bei Frost im Winter nachts auf 12°, und meine Tieflandarten wachsen und "kannen" trotzdem, solange es tagsüber Sonne gibt - Dann steigen die Temperaturen auf meiner Fensterbank nämlich auf 25° (das Thermostat der Heizung steht dabei nur auf 21°, aber da die Fensterbank direkt über einem Heizkörper steht und vom restlichen Wohnzimmer durch eine Gardine abgetrennt ist, erhitzt sich die Luft dort stärker als in der restlichen Wohnung, besonders bei Sonne). So gesehen im letzten Winter, der hier in Stuttgart außerordentlich sonnig war. Klar ist das Wachstum unter solchen Bedingungen langsamer als in einem dauerwarmen Treibhaus, aber insgesamt Kanne (Gag) man sagen, daß viele Nepenthes doch viel toleranter in Sachen Temperaturen sind, als man denkt.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

David: In diesem Thema hattest du schonmal Bilder von deinen genialen Nepenthes-Regalen gepostet: Bild1 Bild2

Danke fürs Verlinken, Harald! Als technophober Forum-Neuling hatte ich nicht geblickt, daß man sowas verlinken kann. Wie meine elsässische Oma in solchen Fällen zu sagen pflegt: "Und wirscht au olt wie a Küh, so lernsch immer noch dozüh" ;-)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um auf die eingangs erwähnte Nepenthes ventricosa x inermis zurückzukommen... ich hatte mir auf der diesjährigen GFP JHV in Dortmund eine geholt und musste feststellen, daß alle (!) Kannen nach ein paar Tagen braun wurden. Mittlerweile sind wieder viele nachgewachsen.. hat jemand diese übermässige Empfindlichkeit bei seinen Pflanzen auch schon festgestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Hi,

ja, manchmal sterben die Kannen vom Schock her ab, ich denke aber, es liegt einfach daran, dass die Pflanzen aus einem Regenterrarium direkt auf die trockene Fensterbank. Dies ist aber nicht direkt an die Art gebunden.

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Haltungsbedingungen wurden bei mir nicht geändert: sie kam aus Gewächshauskultur und auch bei mir steht sie im Gewächshaus. Aber der Schock vom Transport kann es schon gewesen sein. In der ausgeprägten Form habe ich das aber noch nie erlebt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guten Abend Nepenthesfreunde!

Ich habe mal eine Liste mit allen Neps für die Fensterbank erstellt und hoffe nichts vergessen zu haben:-D:

N. ventricosa x inermis

N. 'gentle'

N. ventricosa x alata

N. ephippiata

N.hamata

N. Miranda

N. singalana

N. ampullaria

N. truncata

N. Truncata Highland

N. albomarginata

N. maxima

N. spectabillis

N. x hookeriana

N veitchii x maxima EXTREM große Kannen im Vergleich zu den Blättern

N. copelandii

N. gracillima

N. gymnamphora

N. ventricosa

N. singalana

N. coccinea

N. Gentle

N. mixta

N. rafflesiana (div. Formen)

N. rajah

N. villosa

N. talangensis

N. alata

N. diatas

N. macrophylla

N. veitchii

N. burbidgeae

N. merilliana.

Falls noch irgendwelche fehlen sagt mit bitte über PN bescheid, damit ich sie in die Liste einfügen kann.

Viele Grüße,

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tach!

ich habe mal alle Namen die hier und in einem anderen Thread über das gleiche Thema standen kopiert und in eine Liste zusammengefügt.

Viele Grüße,

Friedrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

nach etwas Eingewöhnungszeit wächst meine N. mikei endlich und bildet auch Kannen.

Und der N. veitchii gehts auch wieder gut ;)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo,

Ich möchte den Thread mal aus den Tiefen des Forums zerren, da sich bei mir auf der Fensterbank etwas getan hat, was mich sehr freut.

Meine Sorgen-Nepenthes ist eine unbekannte Hybride, welche inzwischen schon eine Längen von fast 3m erreicht hat, und leider keine Kannen bilden will.

Der Ableger (Alter knapp 1,6 Jahre) hat nun eine Kanne gebildet. :-)

Aber seht nun selbst:

10631_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Kretschmann

Hallo Sarah,

da hast du eine wirklich sehr schöne Hybride!

Freut mich, dass sie bei Dir auch auf der Fensterbank Kannen bildet.

Viele Grüße

Christian

PS: Wenn ich nicht nach der diesjährige JHV ernstzunehmende Platzprobleme hätte, würde ich glatt fragen, ob du vielleicht nem Ableger übrig hättest ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zur neuen Kanne :-D Hast auch ein Foto von der ganzen Pflanze?

Ich find die Kannen total schön mit so einem Streifenmuster!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo,

Ich werde heute versuchen die Mutterpflanze und die Kannenbildene Pflanze zu fotographieren. :-D

Auf jeden Fall mag ich meine Pflanze wieder :wub:

Grüße,

Sarah :mrgreen:

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarah!

Herzlichen Glückwunsch, das ist wirklich eine wunderschöne Kanne!!! :shock: Hoffentlich folgen noch viele! Sie erinnert v. a. in der Färbung fast ein bißchen an N. burbidgeae, oder?

Vielleicht weiß ja hier jemand, was für eine Hybride das ist?

Gruß,

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mein Nepenthes hängt schon immer am Südfenster:

ich halte sie unter dem Namen hybride, da Herkunft unbekannt (war damals ein Geschenk von den Eltern meiner Liebsten), könnte nach Fotos aber auch ne maxima sein....

Gruß Bulf

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bulf, du hast eine sehr schöne Pflanze! Ja, sieht aus wie eine maxima, ich find die riesigen Kannen genial! Wie lange hast du sie schon? Diese geteilten Fenster scheinen aber nicht so geeignet zu sein, bekommt sie da genug Licht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knapp zwei Jahre jetzt. Er haengt seit dem auch an dieser Stelle und wächst und gedeiht, so dass ich glaube, dass er genug Licht bekommt. Intermittierend haengt er auch draußen aufm Balkon...

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Mein Nepenthes hängt schon immer am Südfenster:

ich halte sie unter dem Namen hybride, da Herkunft unbekannt (war damals ein Geschenk von den Eltern meiner Liebsten), könnte nach Fotos aber auch ne maxima sein....

Gruß Bulf

Hi

Meine hängen auch im Südfenster. Wie lange hast du denn Sonne oder sonst irgendeinen Trick? Meine schwächeln ein wenig, werde ihnen aber mal dein Video zeigen ;) So als gutes Beispiel.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ca. 2 Jahren hängt er dort, hat von ca. 9.00h morgens bis 16.00h direkte Sonneneinstrahlung, danach nur noch indirekt, da ein dicker Baum auf dem Nachbargrundstück steht. Tricks keine. Hab aber gemerkt, das er häufiges rumgetragen werden (hab ihn bei Sonne immer auf den Balkon gehangen, nicht so gut verpackt.

Gruß Bulf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.