Zum Inhalt springen

Fensterbank-nepenthes


Christian Rudat

Empfohlene Beiträge

Meine Fensterbank-Nepenthes haben dieses Jahr schöne grosse Kannen produziert und die will ich euch nicht vorenthalten:

20cm von unten bis zur obersten Deckelspitze (ventricosa x alata)

Fenster_Nep1_kl.jpg Fenster_Nep2_kl.jpg

mit lecker Nektar

Fenster_Nep6_kl.jpg

Auch die kleineren Arten machen sich nicht schlecht:

N. ventricosa x inermis:

Fenster_Nep3_kl.jpg

In der Mitte sollten das ventricosa x khasiana sein.

Fenster_Nep5_kl.jpg

Und hier mal die Komplettansicht:

Fenster_Nep4_kl.jpg

Fensterputzen ist nicht mehr, aber man kann ja eh nicht rausschauen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie verhindert ihr eigentlich das die Pflanzen einstauben?

Bei mir sind sie nach einer gewissen Zeit staubig.

LG Basti

Wie wäre es mit Zimmer gründlicher putzen/saugen? Ist aber nicht böse gemeint.;-)

Staub erkenne ich bei meinen Pflanzen nur beim Sonnentau.

Ist dein Fenster vielleicht täglich stundenlang geöffnet? Sind bei dir in der Nähe Baustellen, etc.

Fragen über Fragen.^^

lg David

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Dormann

Ja das ist sehr oft offen.Ich mag halt frische Luft!:-D

Edit:Wegen Saugen:Ich habe 2 Meersäue also muss ich dementsprechend oft saugen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dann ist ja klar, woher der Staub kommt. Ich lüfte nur morgens und abends, da kommt viel weniger Staub rein.

Ist aber nicht weiter schlimm. Einfach mit einem leicht feuchten Lappen die Blätter putzen und gut ist.:-)

OT

Lässt du die Meersäue einfach frei in der Wohnung rumlaufen?

OT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo Leute

Ich will mich auch mal wieder in diesem Thema zu Wort melden. Nach kleinen Eingewöhnungszeiten fangen nun auch die beiden Pflanzen, die bis vor kurzem noch im Terrarium standen, wieder an zu "pitchern". :-) Neben diesen beiden (N. sanguinea und N. singalana) stehen außerdem noch N. truncata 'highland red' (Kanne von 30cm ohne zu düngen! :startle: ), eine abgeschnittene N. ventricosa x mapuluensis (treibt schon wieder schön buschig aus) und eine N. stenophylla x maxima auf der Fensterbank. Letztere treibt wegens der Größe zur Zeit keine Kannen mehr, aber der Ableger im Topf wird wohl bald damit anfangen. N. sanguinea versaut nur dauernd den Heizkörper mit ihrem klebrigen, zähflüssigen Ausscheidungen. Warum sie das jedoch jetzt macht (im Terrarium konnte ich das noch nicht beobachten) weis ich allerdings nicht. Ein Bild dazu hänge ich an. Das Peristom ist mit solchen Ausscheidungen übersäht und auch an der Unterseite des Deckels hängen viele Tropfen.

Viele Grüße

Stefan

P.s.: @Admins: Kann man dieses Thema nicht oben bei Nepenthes zu den "Wichtigen Themen" hinzufügen?

post-83-074867000 1279277066_thumb.jpg

post-83-035318100 1279277068_thumb.jpg

post-83-063739200 1279277069_thumb.jpg

post-83-061649800 1279277220_thumb.jpg

Bearbeitet von Stefan H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff... gesetz dem Fall N. sanguinea ist die ganz rechts, kann ich nur sagen: Die tropft ja wie Sau. Wäre mal interessant zu wissen, durch was das ausgelöst wird.

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff... gesetz dem Fall N. sanguinea ist die ganz rechts, kann ich nur sagen: Die tropft ja wie Sau. Wäre mal interessant zu wissen, durch was das ausgelöst wird.

Gruß,

Marco

Beim nächsten Mal einfach genauer hinschauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim nächsten Mal einfach genauer hinschauen!

Hallo Stefan,

ich kann schauen wie ich will, selbst mit Brille, aber den Auslöser des klebrigen Tropfens sehe ich nicht.

Grüße, Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günter

Gemeint war, dass die N. sanguinea die zweite von rechts ist. Die Pflanze ganz rechts hat erstens noch keine Kanne und zweitens ist das eine N. singalana. Und das sollte Marco Ebert eigentlich erkennen, nein, er sollte es gar wissen, schließlich identifiziert er hier im Forum so viele Nepenthes als N. sanguinea, dass er auf dem Gebiet eigentlich Fachmann sein müsste. Die Ausage mit dem "genauer hinschauen" bezog sich also nicht auf die (Quelle der) Klebetropfen sondern auf die Bezeichnung der Pflanze(n).

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günter

Gemeint war, dass die N. sanguinea die zweite von rechts ist. Die Pflanze ganz rechts hat erstens noch keine Kanne und zweitens ist das eine N. singalana. Und das sollte Marco Ebert eigentlich erkennen, nein, er sollte es gar wissen, schließlich identifiziert er hier im Forum so viele Nepenthes als N. sanguinea, dass er auf dem Gebiet eigentlich Fachmann sein müsste. Die Ausage mit dem "genauer hinschauen" bezog sich also nicht auf die (Quelle der) Klebetropfen sondern auf die Bezeichnung der Pflanze(n).

Viele Grüße

Stefan

;) made my day

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan, mir war lediglich die Farbe fremdt. Aber danke sehr, wieder ein wenig schlauer.

Gruß,

Marco

@Thomas: Ich komme grad auf keinen grünen Zweig, aber lieg ich mit der Vermutung, dass das letzt eine N. maxima ist, richtig? Oder ist es sogar N. eymae?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Nepenthesfreunde!

Ich habe mal eine Liste mit allen Neps für die Fensterbank erstellt und hoffe nichts vergessen zu haben:-D:

N. ventricosa x inermis

N. 'gentle'

N. ventricosa x alata

N. ephippiata

N.hamata

N. Miranda

N. singalana

N. ampullaria

N. truncata

N. Truncata Highland

N. albomarginata

N. maxima

N. spectabillis

N. x hookeriana

N veitchii x maxima EXTREM große Kannen im Vergleich zu den Blättern

N. copelandii

N. gracillima

N. gymnamphora

N. ventricosa

N. singalana

N. coccinea

N. Gentle

N. mixta

N. rafflesiana (div. Formen)

N. rajah

N. villosa

N. talangensis

N. alata

N. diatas

N. macrophylla

N. veitchii

N. burbidgeae

N. merilliana.

Falls noch irgendwelche fehlen sagt mit bitte über PN bescheid, damit ich sie in die Liste einfügen kann.

Viele Grüße,

Harald

Dabei werde ich ja schon wieder nervös. Hatte mich innerlich von einer N. Hamata verabschiedet...

Jetzt weiß ich schon wieder nicht, ob ich es wagen soll, oder das sofort ein Schuss in den Ofen wird......? (Als Frage formuliert :thumbsup: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei werde ich ja schon wieder nervös. Hatte mich innerlich von einer N. Hamata verabschiedet...

Jetzt weiß ich schon wieder nicht, ob ich es wagen soll, oder das sofort ein Schuss in den Ofen wird......? (Als Frage formuliert :thumbsup: )

Ich kann dir derzeit noch keine klare Empfehlung für die Fensterbankkultur von N. hamata geben, frühestens nächstes Jahr wenn die Pflanze einen kompletten Jahreswechsel bei mir überlebt hat kann ich dir klare Rückmeldungen geben. Bis jetzt schaut es allerdings machbar aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Halli Hallo Leute,

ist bei euch Fensterbretthaltern über das Jahr eigentlich nichts passiert, oder warum liest man nichts mehr?

Bei mir hat, erfreulicherweise, eine Nepenthes (N. veitchii x pilosa) eine sehr schöne, und sehr grpße Kanne gebildet. Wahnsinnige 22cm groß war sie. Nur habe ich leider kein Bild zum zeigen. :-(

Grüße,

Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass jemand anders den Schritt gewagt hat und diesen fantastischen Thread ausgegraben hat. Nun, bei mir sind es leider nur N. sanguinea, N. x ventrata und N. truncata und alle samt haben sich das Jahr über wieder mal von ihrer besten Seite gezeigt, N. sanguinea sogar mit einer 30cm großen Kanne, doch ich denke da kommt noch mehr. Vor allem weil ich es nicht wirklich einsehe bei solchen Erfahrungen anderer Halter extra ein größeres Terra zu kaufen, nur das die Pflanzen die da drin sind oder noch rein kommen noch 2 Jahre länger Platz haben. Oder so :-D

Mir kommt es in letzter Zeit auch so vor, als sei ich hier aus Baden nicht der einzige der Glück hat, wenn das Temperaturspektrum im Sommer "nur" von 17-28°C reicht. Klimaanlage? Bäh!

Gruß,

Marco

PS: Weiter so, ich finde das ist mal ein ordentlicher Thread der zeigt, dass man auch mit wenig Aufwand (ich denke maximal etwas Zusatzbeleuchtung im Winter, wenn man das wirklich braucht) trotzdem echt auch schwere Arten halten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad leider nicht, kann ich dir aber gerne morgen machen.

Ich überlege gerade echt, die Lampe, die ich eigentlich für mein Terrarium gekauft habe, bzw. die was ich noch kaufe, in meinem Zimmer aufzuhängen um so dann im Winter die Neps zu beleuchten. Problem ist nur, dass es da oben im Sommer auf jeden Fall zu warm ist, Dachzimmer mit Südfenster. Kann man anspruchsvolle Hochländer wie sie hier jetzt schon öfters als Fensterbankkultivat genannt wurden, also z.B. N. hamata oder N. lowii, denn auch im Sommer draussen halten? Alles natürlich nur mit Schutz vor der Mittagssonne, also zum Beispiel morgens und abend ein paar Stunden von der Seite in dem man sie unter den Dachvorstand eines Gartenhäuschen stellt/hängt, alles nach Eingewöhnung an die Sonne natürlich?

Gruß,

Marco

Bearbeitet von Marco Ebert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo Leute,

ist bei euch Fensterbretthaltern über das Jahr eigentlich nichts passiert, oder warum liest man nichts mehr?

Grüße,

Sarah

Vielleicht weil einiges eingegangen ist ? ;)

Wenn ich diese Liste so lese, Nepenthes -hamata, -microphalla, -villosa usw., frage ich mich, warum ich mit Terrarium, Nebler, Kühlanlage usw., solch einen Aufwand betreibe, wenn die Kultivierung doch auch einfach auf der Fensterbank funktioniert.

Nun, ich werde es hier jedenfalls interessiert weiterverfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.