Zum Inhalt springen

Fensterbank-nepenthes


Christian Rudat

Empfohlene Beiträge

Hehe, ich hab das Terrarium schon gekauft, jetzt werd ichs auch nutzen. Eine Gemeinsamkeit hat es aber. Der Temperatur halber muss ich eben nun entscheiden ob ich es in den Keller oder in mein Zimmer stelle. Von letzterem habe ich deutlich mehr, zumal durch die Südlage das Zimmer sehr hell ist (Ich werde es sicher nicht ans Fenster stellen, man kann es auch übertreiben mit Temperatur, da ist es eh schon warm, da oben) und des weiteren ist es einfach eine Augenweide^^

Gruß,

Marco

EDIT: Update im vorletzten Thread, es muss natürlich Winter heißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Der Temperatur halber muss ich eben nun entscheiden ob ich es in den Keller oder in mein Zimmer stelle. Von letzterem habe ich deutlich mehr, zumal durch die Südlage das Zimmer sehr hell ist (Ich werde es sicher nicht ans Fenster stellen, man kann es auch übertreiben mit Temperatur, da ist es eh schon warm, da oben) und des weiteren ist es einfach eine Augenweide^^

Gruß,

Marco

Was sollen die Pflanzen im Keller, ich möchte jedenfalls mit den Pflanzen leben. Mein Terra steht mit viel Licht vor dem Südfenster und sobald die Temperatur Richtung 30° C geht, wird mit einem Vorhang beschattet.

Aber um weiter über Terrarien zu philosophieren, sind wir hier aber im falschen Thread. ;)

Bearbeitet von G.A.S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich dir doch zustimmen. Irgendwie freu ich mich schon darauf, dass Robert bald ausmistet. Ich wollte noch ne N. veitchii an der Fensterbank :-D

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich diese Liste so lese, Nepenthes -hamata, -microphalla, -villosa usw., frage ich mich, warum ich mit Terrarium, Nebler, Kühlanlage usw., solch einen Aufwand betreibe, wenn die Kultivierung doch auch einfach auf der Fensterbank funktioniert.

Das frage ich mich allerdings auch!

Erklär es uns doch einfach mal!

Gruß,

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günther, vor allem weil dieser Thread nun schon 8 Seiten hat, würde ich mir Gedanken machen. Irgendwas musst du ja dann falsch machen :-D . Es könnte zwar sein, dass deine Pflanzen etwas schneller wachsen, im gleichen Zug ist es dann aber auch sicher dein Stromzähler. Des Weiteren sollen Terrarienpflanzen, die wie bei dir dauerhaft bei idealen Bedingungen wachsen doch empfindlicher und anfälliger für Krankheiten und/oder Bedingungsänderungen sein, oder liege ich da gänzlich falsch?

Abaddon, dein Bild bekommst du heute Mittag oder heute Abend oder Morgen, je nachdem wie ich Zeit habe. Heute noch einiges zu tun. Sei sicher, zum WE hast du es.

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich oute mich dann auch als eine, die wohl was falsch macht ;-)

Der Großteil meiner Nepenthes ist von Frühjahr bis Herbst im offenen Fenster oder draußen. Während der kalten Jahreszeit bleibt aber nur das Terrarium für sie. Ausnahme: Die 3 Nepenthes x ventrata. Die tun ganz gut am Fensterbrett, auch wenn die Kannenbildung sehr zögerlich vorangeht.

Hochländer: auch wenn die Temperaturen auf meinen Fensterbrettern (zwischen 15 und 18 Grad während der kalten Jahreszeit, nachts noch weniger. Raumtemperatur zwischen 18 und 21 Grad) fast ideal wären, die Helligkeit im Winter läßt doch sehr zu wünschen übrig (west und ost). Da ich also sowieso zusätzlich beleuchten müßte, wandern diese Pflanzen daher ins Terrarium. Dort haben sie durch die Zusatzbeleuchtung zwischen 23 und 28 Grad. Nachts deutlich weniger.

Für meine Tiefländer kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß meine Fensterbretter der ideale Aufenthaltsort wären. Nicht bei den in meiner Wohnung (trotz Heizung, allerdings zentral über einen Kaminofen - also keine Heizkörper unter den Fenstern) herrschenden Bedingungen.

btw Benebelt wird bei mir überhaupt nicht. Die Luftfeuchtigkeit ist auch so konstant zwischen 60 und 70%, nachts bis 90%.

Ich bin daher überzeugt davon, daß Fensterbankhaltung von Nepenthes sehr von den Gegebenheiten der Wohnung abhängig sind. Nicht überall wird sie demnach funktionieren.

Liebe Grüße

Eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Dormann

Sagen wir es einmal so: Wenn du deinen Pflanzen Terrarium Nebler und Kühlanlage gibts werden sie nur empfindlich.

Marco,

woher diese Aussage?!

Er versucht lediglich seinen Pflanzen optimale Bedingungen zu bieten!

Dadurch werden die Pflanzen bestimmt nicht empfindlich.

Ich habe auch ein Terrarium für meine Hochländer, mit Kühlung!

Eben weil, ich wie oben genannt keine optimalen Fensterbankbedingungen habe, außerdem finde ich ein Terrarium viel attraktiver, und es macht mir Spaß Kühlungen etc. zusammen zubasteln.

MFG,

Sebastian

PS: In diesem Sinne: Jedem das seine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo anbei mal eben noch das Bild der N. sanguinea (ja jetzt scheiden sich sicher gleich wieder die Geister, ob das wirklich eine ist :mad:):

sangc.th.jpg

Gruß,

Marco

EDIT: Naja sind doch "nur" 24cm, aber immerhin^^

EDIT2: Da kam wohl noch was dazwischen beim Schreiben: "PS: In diesem Sinne: Jedem das seine.": So ist es!

Bearbeitet von Marco Ebert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

die größeren Nepenthes habe ich ja auch am Fenster in Ampeln hängen und in der Winterzeit tut sich da bezügl. Kannenbildung recht wenig.

Ganz anderst sieht es hingegen im Terrarium aus, ständig bilden sich neue Kannen und es treibt an mehreren Pflanzen aus. Das ist so interessant, daß ich mir nie vorstellen könnte, das Terra in den Keller zu verbannen, so wie Du gerade diese Überlegung (Keller) trägst.

Auch im Terrarium kann man durch mehr Frischluftzugabe "härter" kultivieren, was ich auch im Zusammenspiel, mit zwei 12er Lüfter, tue. Die Luftfeuchte liegt mit Präzision-Hygrometer gemessen zwischen 75% und max. 95%.

Krankheiten hatte ich vom Kultivieren her noch keine. Und das Problem mit der N.-glabrata, an das Du bestimmt denkst, liegt an der Lieferung mit sehr wenig Wurzelmasse.

So wie ich dich verstanden habe, kommst Du ja selbst in den Genuß eines Terrariums. Warten wir also mal ab, was Du dann dazu meinst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N. glabrata? Öhhhh...

Ne also ich werde meines nun auf keinen Fall in den Keller stelle, eher sogar noch eben ins Dachzimmer. Auch auf die Fensterbank. Eine andere Form der Fensterbankhaltung eben. Ich möchte, jetzt wo ich es eben schon gekauft habe, nicht ganz darauf verzichten zumal selbst eine leicht erhöhte RLF nicht ganz schlecht ist. Nur kühlen, das käme mir so nicht wirklich in den Sinn.

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich möchte, jetzt wo ich es eben schon gekauft habe, nicht ganz darauf verzichten zumal selbst eine leicht erhöhte RLF nicht ganz schlecht ist. Nur kühlen, das käme mir so nicht wirklich in den Sinn.

Gruß,

Marco

Eine erhöhte RLF kann wirklich nicht schaden und es wird mit erhöhter Kannenbildung gedankt.

Das mit der nicht Kühlung, hatte ich auch einmal vertreten. :thumbsup:

Sag niemals nie !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo anbei mal eben noch das Bild der N. sanguinea (ja jetzt scheiden sich sicher gleich wieder die Geister, ob das wirklich eine ist :mad:):

EDIT: Naja sind doch "nur" 24cm, aber immerhin^^

EDIT2: Da kam wohl noch was dazwischen beim Schreiben: "PS: In diesem Sinne: Jedem das seine.": So ist es!

Schöne Pflanze. Wie alt ist sie denn und wie lange steht sie schon auf dem Fensterbrett?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine ist mir im Sommer 2009 eingegange, ich glaube danach war dann mal kurze N. sanguinea-Pause. Ich weiss gerade selber nicht genau, aber im April 2010 sah sie so aus:

http://karnivoren-galerie.redio.de/april10/N.%20sanguinea%201.2.htm

Dort siehst du auch den Werdegang, zu beachten sei auch die Größe im letzten Album, die Pflanze hat im Spätsommer ordentlich zugelegt, was wahrscheinlich auch an der Milchdünung liegen mag.

Gruß,

Marco

PS: Günther, du zahlst deine Stromrechnungen sicher schon selbst, oder? Nun, ich, der noch daheim wohnt und zur Schule geht und nächstes Jahr erst mit einem dualen Studium anfangen möchte, kann es mir nicht leisten das Dreifache dessen was ich an Licht schon habe (haben werde) (4x 24W) nochmal in Kühlung zu investieren. Klar, die läuft nur nachts und auch nur im Hochsommer und auch nicht dauerhaft, aber ich sags mal wie Robert (in einem anderen Thread, ich glaube einer von Nina S über ihr Hochlandterra, das sie auch nicht extra kühlt): Ein bisschen was muss ich auch noch zum Leben haben. Langes post scriptum, ich weiss :-D

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 5 Wochen später...

Hallo,

ich möchte den tolleh Thread hier mal ausm Muff ziehen und fragen, was sich alles tolles bei euch gebildet hat?!

Ich habe leider momentan keine Bilder zu bieten, aber viell. jemand anderes?

Grüße, Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine N.Gentle bildet gerade ohne Zusatzlicht auf der Fensterbank Luftkannen.

Sieht echt interessant aus wie die Tendrile so ihren Weg suchen!

Kanne:

p1000682s.jpg

Ansätze:

p1000683c.jpg

MFg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleischi - Jenn

Hi !

Ich halte eine N. ventrata, alata, ventricosa, irgend eine rote und eine albomaginata !

Ich mache eigentlich garnichts. Sie stehen unter einem Dachfenster, mit Sonne bis 13.00 Uhr, um die 25°C und im leichten Anstau. Ich kann nicht klagen !

LG Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

Also momentan wachsen bei auf dem Fensterbrett neben 3 Baumarkthybriden noch eine N.truncata highland und N.ramispina. Die ramispina war vorher im Terra, wuchs dort aber verdammt schlecht. Jetzt sieht sie wesentlich prächtiger aus. Auch die truncata wächst wie verrückt, selbst im tiefsten Winter werden Kannen gebildet, wenn auch deutlich langsamer. Ich denke, die Nähe zum Herd tut ihr übriges. Ich habe es zwar noch nicht gemessen, aber ich gehe mal davon aus, dass in der Kücj dauerhaft eine höhere Luftfeuchte ist, als im rest des Hauses, auch wenn unsere Küche nicht durch Wände und Türen vom rest abgetrennt ist.

Deshalb gehe ich mal von aus, dass sich auch andere robuste Hochlandarten wunderbar sich auf dem Fensterbrett kultivieren lassen.

LG Cedrik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiermit möchte ich euch meine drei Nepenthes vorstellen welche ich auf meiner West-Fensterbank halte.

2011-09-04_1.JPG

Links: Nepenthes x rafflesiana x ampullaria (hookeriana)

2011-09-04_2.JPG

Mitte: Nepenthes x ventricosa x ramispina

2011-09-04_3.JPG

Rechts: Nepenthes alata

2011-09-04_4.JPG

Auf der Heizung (welche natürlich aus ist): N. rafflesiana var. alata Sämling (Mai 2011)

Meine N. x "hookeriana" und N. x ventricosa x ramispina bekam ich als Weihnachtsgeschenk im Dezember 2010 aus einen Baumarkt. Diese waren in einen ziemlich kleinen Plastiktöpfen. Später gesellte sich noch meine N. alata hinzu.

Da meine N. x "hookeriana" sehr verwuchert war, beschloss ich diese damals von den Ablegern zu trennen und in einen größeren Topf zu pflanzen. Dies war aber keine gute Idee gewesen da sie das Wachstum plötzlich einstellte und bei viel Licht einen Sonnenbrand bekam. Heute geht es ihr wieder prächtig und bildet nun nach einer langen Eingewöhnungszeit die ersten Kannen aus.

Die beiden anderen Nepenthes wachsen für meine Einschätzung nach sehr gut auf der Fensterbank. Eine gewisse Art "Kannenpause" konnte ich Mitte des Sommers beobachten. Warscheinlich lag es eher an der geringen Luftfeuchte. Ich habe den beiden heute einen größeren Topf gegeben da sie noch in den kleinen Baumarkttöpfen waren.

Ich hoffe sie werden gut weiterwachsen und vielleicht eines Tages blühen, was mein großer Traum wäre. Die Luftfeuchtigkeit liegt im Durchschnitt bei 50 Prozent. Ich besprühe sie jeden morgen und gieße sie kurz alle 2-3 Tage.

Grüße Thomas

Bearbeitet von Thomas_Fr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

meine N. x ventrata ist mittlerweile stolze 1,20m groß allerdings bildet sie seit dem Hochtrieb nur noch sehr sporadisch Kannen. Wasn da "normaler Wert"? Weil abgesehn davon, dass es an der Zahl eben nur sehr wenige sind (bei 10 Blättern mal eine), sind die Triebe auch immer sehr lange inaktiv bis ne Kanne draus wird. Ist das alles normal so? Wie gesagt, erst seit dem Hochtrieb. Die Pflanze steht sonnig am Südfenster.

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marco, ich befürchte bei reiner Fensterbankkultur wird sich das Problem der weniger oft bildenden Hochkannen nicht lösen lassen. Man kann so für große Pflanzen im Hochtrieb einfach nicht die nötigen Bedingungen schaffen, sodaß sie massig Hochkannen bilden. Ich habe mich damit abgefunden (eigentlich bin ich nicht traurig deswegen) keine meiner Fensterbank-Nepenthes groß, also mit langem Hochtrieb, zu sehen - den schneide ich regelmäßig ab. Ich lasse anstatt dessen die Seitentriebe an den Pflanzen, was sie, wie Du schon erwähnt hast, buschiger erscheinen läßt. Überdies bilden die Pflanzen auf diese Weise auch sehr viele Kannen. Mit diesem Kompromiß muß man meiner Meinung nach leben, wenn man den Pflanzen kein Gewächshaus oder zumindest hohes Terrarium bieten kann.

Liebe Grüße

Eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Unglaublich robust ist auch die N. Rebecca soper! . Da ich noch relativ unerfahren war, als ich sie kaufte, entschied ich mich dafür, die Nepenthes im Winter mitten in einem Zimmer mit sehr großem Ostfenster aufzuhängen , damit sie nicht so viel trockene Luft abbekommt. Die "Rebecca" hing ganz nah an der Decke und dürfte deswegen so gut wie kein Licht gehabt haben, dennoch überlebte sie, zwar mit Wachstumsstopp, aber immerhin. Inzwischen wächst sie fröhlich draußen weiter.

Gruß Donald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.