Zum Inhalt springen

Moosbildung


renegade

Empfohlene Beiträge

Hi,

durch die hohe Luftfeuchtigkeit die meine Nepenthes (hybride) braucht, färbt sich an manchen Stellen die Erde langsam grün. Wird wohl Moos sein, schätze ich. Ist das jetzt schlimm oder sollte ich mich freuen, da ja Moos immer so hoch gelobt wird, da es Feuchtigkeit abgibt?

Liebe Grüße

renegade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moos gibt soweit ich weis keine feutigkeit ab sondern lässt das wasser einfach nicht so schnell verdunsten.und auch nicht jedes moos ist gut und gesund.

manches moos kann die kleinen drosera etc. überwuchern und das wachstum damit hemmen.

das wohl am besten geeignetste moos ist sphagnum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab dasselbe problem mit der Erde in meinem kleinen Moorbeet draussen ....Die Erde färbt sich stellenweise grün :( Ich gieße AUSSCHLIEßLICH mit Regenwasser .. Was soll ich denn nun dagegen machn ??? Ist das wirklich schädlich für die Pflanzen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

shit, werden wirklich algen sein. warum bin ich da nicht drauf gekommen? hmm woher krieg ich jetz schnell moos? ausm wald kann ich das nich nehmen oder? immerhin gibts da genug..

wenn ich getrocknetes Sphagnum Moos nehme, wächst dass dann weiter oder ist das getrocknete endgültig tot?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@btb

Hallo,

normalerweise mußt du das torfmoos erst kaufen. es kann aber auch sein, dass bei schwach zersetztem torf noch ein wenig leben drin ist und die flora wieder anfängt zu wachsen. das wird aber zeit brauchen und sieht zeitweise recht häßlich aus. wenn idr das egal ist, dann kannst du warten falls nicht kauf dir einfach torfmoos.

hier zum beispiel

www.wistuba.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das lebende wächst von selber, dauert aber auch ein bißchen.

ich denke 10 liter (ist die menge die die meisten meines wissens nach anbieten) reicht vollkommen. kommt natürlich auf die fläche an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Es wächst sogar ohne Steine. Einfach in einen Behälter geben, nass halten und warten. Den Stein wirst du je nach Größe nach spätestens 2-4 Wochen nicht mehr sehen....

Das Moos ist nicht vergleichbar mit dem ordinären Moos was draußen im Wald an Baumstämmen oder Steinen wächst. Es ist wesentlich (!) großblättriger.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als was wird spaghnum verkauft ,als feriges Moos oder als Samen.

Ich habe noch keine Erfahrung mit diesem Moos also kann mir bitte einer sagen als was es verkauft wird , nicht dass ich hinterher noch etwas falsches kaufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Moos setzt keine Samen an, sondern vermehrt sich über Sporen. Also wirst Du keine Samen vom Moos finden.

Das Moos wird meist in Tüten verkauft, also als fertiges Moos. Achte darauf, dass Du lebendes Moos bekommst. Dies ist leicht grün bis kräftig grün (je nach Feuchtigkeit des Moos).

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel Zastrow

Hallo Leute,

Ich hab mir letztens mal Obi-Moos mitgenommen. Der Nachteil ist halt, dass aller möglicher Schund neben dem eigentlich Moos mit drin ist. Also Hälme und andere Blätter, und und und. Aber ansonsten gehts eigentlich, es ist auch wieder grün geworden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Hallo,

ich habe mir auch letztens lebendes Sphagnum bestellt (für Deko-Zwecke) und es einfach in ein Glasbecken gelegt, ohne Torf, ohne alles, nur Wasser.

Am Anfang sah es recht schlecht aus, da die Triebe alle umlagen, mittlerweile wächst es gut, sozusagen langsam aber sicher.

Liegt ein Trieb um, dann bilden sich auf der Seite wieder neue Triebe, man merkt gar nicht daß es immer mehr wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.