Zum Inhalt springen

Füttern mit Würmern?


Stefan H.

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe gelesen, dass jemand seine N.Truncata mit Mehlwürmwen fütterte und das die N. dann schöne große Kannen hatte! Und da wollte ich mal fragen, ob ich anstatt Mehlwürmer auch Regenwürmer(-Stückchen) nehmen kann! Ist das möglich?

MfG! PW!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Julian_W.

Hi,

ich hab zwar von der Düngung von Neps keine Ahnung, ich füttere aber meine Heliamphora mit gefrorener roter Mückenlarve. Da sie kleiner sind, werden die sie schneller verdaut. (Wie funktioniert die Nährstoffresorption eigentlich? Durch Diffusion?)

lg Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein mehlwurm ist kein wurm sondern eine larve... ein regenwurm hat nicht annährend so viel eiweiß.lass die armen würmer doch am leben und nimm milch. die ist auch einfacher für die pflanze zu verdauen und die kannen sind nicht so schnell voll

durch diffusion eher nicht. das heisst doch einen konzentrationsausgleich anstreben. dafür müsste die kanne ja geflutet werden, weil hier die konzentration eben viel höher ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Julian

Ich würde wenn du das Molekulargefälle ansprichst schon eher auf Osmose tippen, sonst gehen all die Moleküle, die in der Kanne vorhanden sind wieder in die Lösung zurück. Eine semipermeable Membran wird da wohl die Lösung sein, denke ich.

MfG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sagte mir dann mal an anderer Stelle dass man die Milch verdünnen sollte und da habe ich mir überlegt, dass sie ja ohne Verdünnung viel mehr Nährstoffe hat, als in verdünnter Form! Ist das möglich oder rät man da eher doch zu verdünntere Milch? Wenn ja, warum?

MfG! PW!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julia Rohlfing

Hallo PW,

das Problem ist der Schimmel. Wenn Du unverdünnte Milch nimmst, dann sind das so viele Nährstoffe auf einmal, dass die Pflanze garnicht alles so schnell aufnehmen kann. Die übrigen organischen Stoffe fangen dann in den Kannen oder auf den Fallen schnell an zu schimmeln. Weniger ist hier also mehr. Du kannst ja dafür etwas öfter mit verdünnter Milch düngen.

Gruß,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all: Die Nährstoffaufnahme geschieht größtenteils im eigentlichen Sinn weder über Diffusion noch Osmose (wobei Osmose eigentlich nichts anderes ist, als Diffusion in Richtung eines osmotischen Konzentrationsgradienten, was hier wohl mit "Molekulargefälle" gemeint war), sondern über integrale Membranproteine (Transporter, ATPasen, Kanalproteine; bei letzteren könnte man auch von Diffusion sprechen). Im übrigen: der "Saft" der Zelle heißt Cytoplasma ;)

@PowerWielder: Sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube, es liegt einfach daran, dass "konzentrierte" Milch einfach nach ein paar Tagen tierisch das Stinken anfängt.

Benny

Edit: Schon wieder zu langsam geschrieben... >:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.