Jump to content

Nepenthes bicalcarata - Junge Kannen zahnlos?

Recommended Posts

Oliver Groß
Posted

Hallo,

haben die jungen Kannen der Nepenthes bicalcarata noch nicht diese 2 Dorne unter ihren Deckeln? Und erhalten diese erst wenn Sie größer sind ihre Form?

Bei mir ist die Pflanze noch sehr klein, die Kannen entsprechend auch. Nur sehen mir die Kannen nicht wie die einer Nepenthes bicalcarata aus.

Ciao Oliver

Guest Randyo
Posted

Hallo Oliver,

das kommt stark auf die Größe an. Solange Kannen unter 1-2 cm sind, sehen sie ja im Grunde fast alle gleich aus. Also wenn ich eine kleine Ampullaria mit einer Aristolochioides vergleiche, könnte man alleine bei der Kanne schon kaum Unterschiede ausmachen.

Ein Bild (vor allem der Blätter) würde vielleicht helfen.

mfg

Dominik

Posted

kann mich nur anschließen, habe eine ca 6.5 cm große bicalcarata seid einigen wochen. sie entwickelt sich gut, aber die kannen haben bei dieser größe noch nicht die charakteristischen Merkmale einer bicalcarata, also Form und Farbe. Das kommt dann mit dem Alter ...

Oliver Groß
Posted

Dachte ich es mir doch fast.  :)

Ja die Kannen sind vielleicht ca. 1-2 cm groß. Also abwarten bis der "Kleine" anfängt zu "zahnen".  ;D

Danke für die Antworten.

Ciao Oliver