X-Stream Posted June 10, 2005 Posted June 10, 2005 Hi Leute, Hab eine Pflanze gekauft , und als ich heut morgen das Packet geöffnet habe war ich noch nich überrascht , aber als ich sie mir dann nach dem eintopfen näher angeschaut habe , is mir aufgefallen das die Kannen dieser "Truncata lowland" einfach zu klein sind .... Könnt ihr mir vllt helfen und mir sagen ob es sich hierbei um eine "reine" Truncata Lowland , oder um eine Hybride handelt ?? http://www.oxp.de/view/pic/8449/81611.jpg Ps: Verkäufer hat mir anscheinend das falsche Paket geschickt :(
Pascal Kulms Posted June 10, 2005 Posted June 10, 2005 Hi ! Es ist zu 99% eine N.truncata !!! Sie hat halt noch juvenile Kannen ;) ! MFG Pascal
ATK Posted June 10, 2005 Posted June 10, 2005 ja kann ich nur bestätigen! und so wie es aussieht ist es die Lowlandform! Ich war mit meiner trunkata auch langzeit unzufrieden, da sie die juvenile Kannen ausbildete und hab dran gezweifelt ob es auch eine ist usw. Aber man sieht das an den Herzförmigen Blättern. Das ist bei der trunkata einzigartig. MfG Andi
Joachim Danz Posted June 10, 2005 Posted June 10, 2005 Hallo, ja kann ich nur bestätigen! und so wie es aussieht ist es die Lowlandform! woran erkennst Du das? - Haare auf der Blattoberseite hat meiner Meinung nach nur die Hochland-Form. Gruß Joachim
Lars-Hendrik Heims Posted June 11, 2005 Posted June 11, 2005 Guten Morgen, ist das Unterscheidungsmerkmal zwischen Low- und Highlandform fehlende bzw. vorhandene Haare auf der Blattoberseite? Ich habe eine truncata von Obi und würde gern herausfinden, ob es sich um die eine oder andere Form handelt. Oder gibt es auch Hybriden aus beiden Formen. Meine hat jedenfalls kleine Haare auf der Blattoberseite. Grüße Lars
X-Stream Posted June 11, 2005 Author Posted June 11, 2005 ich möchte mich erstmals für die zahlreichen Antworten schonmal bedanken .... Meine Truncata hat auf der Blattoberseite KEINE Härchen , sondern nur auf der Kanne ( bzw. auf dem Deckel der Kanne) Wie lang dauert es denn bis ich mit größeren Kannen rechnen kann ??? (Luftfeuchte zw. 55-63% und Temp zw. 20 und 23°C) Und woran erkennt ihr das es sich hierbei nicht um eine Hybride handelt , sondern um eine "reine" Truncata ??? MfG Maximilian Klaukin
Truncata/ Julian Schütz Posted June 11, 2005 Posted June 11, 2005 Hallo,woran erkennst Du das? - Haare auf der Blattoberseite hat meiner Meinung nach nur die Hochland-Form. Gruß Joachim Denke ich mal auch, meine highland (und die ist sicher bestimmt) sieht nämlich genauso aus wie deine ;)
ATK Posted June 11, 2005 Posted June 11, 2005 ich denke, es ist ein lowland, da die Kannen eher alle grün sind, sowie die Blätter! Be den highland sind die Kannen rötlicher und das aller erste Blatt ist ebenfall deutlich rot! Und die fehlende Behaarung ist ein weiterer Punkt der eher für den Tieländer spricht. Wo bei Tiefländer auch behaart sein können!!!
X-Stream Posted June 11, 2005 Author Posted June 11, 2005 Danke nochmal für die schnellen Antworten...Hab grad auch Antwort vom Verkäufer der Pflanze bekommen ... Das mit der Pflanze hat sich geklärt ... Er sagt das es sicher eine Truncata LOWLAND is :) :) denkt ihr das das mit Fensterbank funktionieren kann ?? Der Vorbesitzer hat sie auch auf der Fensterbank aufgezogen , d.h. das sie ja schon recht gut abgehärtet sein müsste , oder ??? MfG Maximilian Klaukin
Guest Philipp Nathan Posted June 11, 2005 Posted June 11, 2005 Mal kurz OT, aber trotzdem truncata: Ab welchem Durchmesser haben eure truncatas adulte Kannen gebildet? Meine hat jetzt einen dm von ca. 25-30cm, und langsam werd ich ungedudig ;).
Dirk Buechner Posted June 11, 2005 Posted June 11, 2005 Hallo, bei dieser truncata handelt es sich um den Klon von Thomas Carow, diese Pflanze war ursprünglich mal von mir und ich halte die Mutterpflanze unter Tiefland Bedingungen. Die Oberseite der Blätter ist nicht behaart und zeigen mit der Zeit eine rotfärbung der Blätter. Die Pflanze ist sehr wüchsig und bildet recht schnell große Kannen aus. Mfg
X-Stream Posted June 12, 2005 Author Posted June 12, 2005 nach welcher Zeit ist die rotfärbung der Blätter denn zu erkennen ??? An den Blatträndern kann man nun ganz feine Häärchen erkennen :-/ Heisst das jetzt das es vllt doch eine Hochlandart ist ?? Ich weiss das es komisch klingt , aber wie können sie sich so sicher sein das das ein Klon ihrer Pflanze ist ??? MfG Maximilian Klaukin
ATK Posted June 12, 2005 Posted June 12, 2005 die rotfärbung zeigt sich wenn die Blätte wachsen! Und nur beim ersten/neuesten Blatt! das ist dan so rot/orange aber deutlich sichtbar! WEnn das Blatt ausgewachsen ist verliehrt sich die rotfärbung wieder. d.h. das Blatt ist dan endgültig grün. Bei der lowland ist das immer grün! behaar sind eigentlich beide arten! zumindest bei mir.
Dirk Buechner Posted June 12, 2005 Posted June 12, 2005 Hallo, ganz einfach an dem vorne im Topf steckenden Stück einer Heliamphora, welches ich einmal dort reingesteckt habe als es mir abgebrochen ist. ;) Außerdem am Topf und beide Erkennungsmerkmale auf einmal wären doch ein zu großer Zufall für eine Fremdpflanze.....
X-Stream Posted June 12, 2005 Author Posted June 12, 2005 stimmt ... dann wirds wohl deine Pflanze sein :)
X-Stream Posted June 13, 2005 Author Posted June 13, 2005 kannst du mir dann vllt auch sagn ob die Pflanze in Zimmerkultur gedeiht ??? Hab immer so ca 60-65% Luftfeuchte und ne Temp von 20 - 26°C im Sommer.... Die Pflanze steht an einem Sonnigen Südfenster , wo sie allerdings nie direktes Sonnenlich abbekommt.. MfG Maximilian Klaukin
Giovanni Schober Posted June 19, 2005 Posted June 19, 2005 Hallo, Sind das jetzt adulte Kannen an meiner truncata? Wusste gar nicht, dass die Pflanze adulte und juvenile Kannen bildet. Die Pflanze auf dem Bild von x stream ist doch schon wesentlich größer als meine, hat aber viel kleinere Kannen. Meine Pflanze hat keine Haare auf der Blattoberfläche bzw. nur vereinzelt einen ganz hauchdünnen Flaum. Dafür ist das erste Blatt deutlich rot, genauso wie die Kanne. Meine ist von Thomas Carow, der sie also von Dirk hat, der sie unter Tieflandbedingungen hält. Was habe ich nun für eine? Viele Grüße, Giovanni
X-Stream Posted June 19, 2005 Author Posted June 19, 2005 Ja , das sind adulte Kannen .... Meine Pflanze scheint nur groß ... Die Kannen sind aber nur ca 1,7cm groß ....und die Pflanze ist auch nur 4 cm groß ...
Sascha Rupp Posted June 19, 2005 Posted June 19, 2005 also ich kann nur bestätigen dass es sich hier um die pflanze von dirk handelt. die hab ich im märz diesen jahres von ihm bekommen.
Dirk Buechner Posted June 19, 2005 Posted June 19, 2005 Hallo, glaube ich bin da falsch verstanden worden: Ich habe diese Pflanze damals von Thomas Carow bekommen, nachdem diese Pflanze dann neue Triebe bildete und ich einen separiert habe, habe ich diesen an Sascha weitergegeben und er hat ihn dann seinerseits weitergegeben. Der Klon den Thomas Carow verkauft ist eine Tiefland Pflanze, wie man auch in seiner aktuellen Preisliste sehen kann. Außerdem sagte er mir, das dies die Tieflandvariante sei. Ich halte diese Pflanze unter einer 150 Watt Natrium Dampflampe bei Temperaturen um 25 - 30 Grad im Durchschnitt und 12 Stunden Belichtungsdauer, die Lf liegt laut Hygrometer am Tag mindesten 75% und Nachts bei 95%. Die Hygrometer werden alle 2 Wochen neu geeicht.
Sascha Rupp Posted June 19, 2005 Posted June 19, 2005 ... und ich hatte sie auf der fensterbank, ohne probleme ziemlich robust die kleine ;)
Joachim Danz Posted June 19, 2005 Posted June 19, 2005 Hallo Dirk, Der Klon den Thomas Carow verkauft ist eine Tiefland Pflanze, wie man auch in seiner aktuellen Preisliste sehen kann. Außerdem sagte er mir, das dies die Tieflandvariante sei. das ist so nicht mehr richtig. Thomas hat unterschiedliche N. truncata im Angebot. Früher hatte er die normalen Tiefland-Pflanzen, in den letzten Jahren habe ich aber nur noch die Hochland-Art in seinem Angebot gesehen (als solche identifiziert von Rob Cantley). Die Pflanze von Giovanni ist die Hochland-Art, die Tieflandarten bilden Kannen, die bis auf das Peristom grün sind. Die Pflanze von Giovanni ist noch jung, im Alter bekommen die Kannen ein breiteres Peristom. Auf den Bildern von Würzburg oder denen von Günter Seiter kann man das gut sehen. Gruß Joachim
Dirk Buechner Posted June 20, 2005 Posted June 20, 2005 Hallo, Danke für die Aufklärung! Jetzt bin ich wieder ein bischen schlauer. Aber wie schon gesagt, wächst wunderbar unter Tiefland Bedingungen. Dann habe ich nämlich auch die Hochlandform, da die kannen sich rötlich färben und die Pflanze genauso aussieht wie die von Giovanni. Unbehaarte Blätter auf der Oberseite, rotfärbung der Blätter wenn sie noch Jung sind, färbung der Kannen im Alter. Was ein huddel.......... ;)
Giovanni Schober Posted June 20, 2005 Posted June 20, 2005 Hallo, Danke euch, dann weiß ich jetzt was ich da genau habe. Viele Grüße, Giovanni
Stephan Roos Posted June 20, 2005 Posted June 20, 2005 dann auch mal meine Küchen Truncata.. Gruss Stephan
Recommended Posts