Zum Inhalt springen

Kannen werden runzelig


Gast David.1a

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen;

In Geschäften und Baumärkten sehen Nepethes immer so toll aus. Meine alata hat vor Monaten begonnen, das obere Drittel ihrer Kannen zu verschrumpfeln. Wieso das? Sie bekommt alles was sie braucht.

Füllt Ihr die Kannen halb oder ganz voll wasser?

Gruß

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

also das die Kannen von oben her eintrockenen ist normal, jedenfalls bei älteren Kannen. Wenn aber auch neuere Kannen eintrocknen steht die Pflanze mit zu geringer Luftfeuchte bei dir rum. Die Luftfeuchte sollte 75% oder höher sein. Am besten in ein Terrarium packen und zu 3/4tel abdecken. Das mit dem Wasser in die Kannen kippen ist großer Blödsin, ich weis nicht woher du das hast. Das macht man nicht ! Das Enzym- Nektargemisch bildet sich von selbst. Bevor du jetzt gleich weiterfragst guck doch lieber erstmal ins FAQ des Forums, dort sollten sich eigentlich alle deine Fragen von selbst beantworten.

mfg Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan;

Kennst Du Dich mit Nepenthes aus? Überall steht geschrieben, daß man sie mit Regenwasser füllen muss. Du bist der erste, der mir etwas anderes sagt/ schreibt.

Woher hast Du diese Meinung?

Gruß

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo soll das denn stehen? das macht man nicht, was glaubst du wozu die Kannen einen Deckel haben ? Damit nicht unmengen an Wasser dareingeraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt schon Ausnahmen, bei denen kann Wasser in Kannen gesammelt werden. Dazu gehört die ampularia die das angeblich gut verträgt! Habs allerdings auch noch nicht wirklich ausgeteste!

Aber grundsätzlich gibts einen Deckel der die Kannen vor zu viel Wasser schützt. Und danach gehen sehr schnell die Kannen kaputt! Ist also nicht verwunderlich wenn dir deinen Kannen absterben!!!

Wo das alles steht??? Es sollte in jeder Broschüre, in der "fleischfressende Pflanzen" beschrieben werden, stehn. Kosten um die 8 - 9 Euro rum! Oder lies von denen die Nepenthes seit längeren kultivieren die Homepage durch. Es gibt von den GFP-Mitgliedern tolle HPs!!!

MfG Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne kleine anfängerfrage zum verständnis, ist das in den Kannen wasser? ich bin eigendlich davon ausgegangen das es ne art verdauungssekret ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David,

Nepenthes regulieren den Stand der Verdaunungsflüssigkeit in den Kannen selber, da muß man normalerweise nichts machen. Wenn Pflanzen verschickt werden, leert man natürlich die Kannen voher aus, diese nach dem Kauf leeren Kannen sollte man zu ca. 1/3 mit Regenwasser füllen. Die Kannen halten dann etwas länger. Pflanzen aus dem Baumarkt haben manchmal beim Kauf auch leere Kannen. Diese sollte man ebenfalls zu 1/3 befüllen, damit sie nicht gleich vertrocknen. Nepenthes verbrauchen nämlich die Flüssigkeit der Kannen, wenn sie zu trocken stehen und schützen sich so vor dem Vertrocknen (im Baumarkt). Alle später gebildeten Kannen sind dann von der Pflanze ausreichend befüllt.

@Icarus, wenn Du etwas nicht genau weisst, dann halte Dich hier bitte mit Deinen Aussagen etwas zurück.

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.