Jump to content

Pflanze, die nicht unbedingt einTerrarium braucht?

Guest Roxy

Recommended Posts

hallo!

habe heute dieses forum zufälig entdeckt und muss sagen dass es wirklich nicht schlecht ist  ;)

ich habe auch viele beiträge gelesen und nach beiträgen gesucht, welche über Fleischfresser für anfänger informieren; aber irgendwie kam nix bei eindeutiges raus, die meinungen teilen sich wie ich sehe; ich möchte eine pflanze, welche nicht unbedingt ein terrarium braucht, weil ich denke dass es sich nicht lohnt als anfänger ordentlich kohle auszugeben und nach ner woche ist die pflanze hin; stimmt es nun, das die kannenpflanze geeignet ist? ihr sagt alle, dass man sie nicht in einen untersetzer stecken soll,

gießt man sie dann ganz normal von oben?

gruß roxy*  :-*

Giovanni Schober

Hallo,

Wieso willst du ausgerechnet ohne Terrarium mit einer Gattung anfangen die gerade hohe Luftfeuchte braucht. Venusfliegenfalle (Dionaea muscipula), Schlauchpflanzen (Sarracenia), Sonnentau (Drosera) wären da doch viel einfacher.

Jedenfalls gibt es durchaus robuste Kreuzungen die man auch im Zimmer halten kann. Sie wachsen dann halt nicht perfekt.

Dazu zählen eigentlich alle Arten die man im Baumarkt bekommt. Z.B. ventricosa x inermis ("ventrinermis"), ventricosa x alata ("ventrata), singalana, x gentle, alle Baumarkt-maxima-hybriden oder mixta Hybriden. usw.

Sicher kann man sie in einen Topf stellen, der auf einem Untersetzer steht. Entweder gießt du in den Untersetzer oder in den Topf.

Nach Möglichkeit sollte nur kein Wasser in dem Untersetzer stehen bleiben, also das vom Substrat, der Erde, nicht aufgesogene.

Diese Staunässe vertragen viele Nepenthes nicht.

Grüße,

Giovanni