Jump to content

Frage zur Nepenthis


Guest siro-113

Recommended Posts

Guest siro-113

Hallo

ich habe mir vor 3 monaten eien Nepenthis gekauft aber sie hat nur noch 3 Blätter und keine Kannen mehr da die pflanze zu 70%

kapttgegangen ist.

Meine Frage ist: Kannn ich die Pflanze och retten wenn ja wie ?

Link to comment
Share on other sites

Benny Junglas

Gegenfrage: Wo steht die Pflanze (Substrat, Licht, Luftfeuchtigkeit)? Mit welchem Wasser gießt du? Und wieviel?

Link to comment
Share on other sites

Guest siro-113

Substrat = Spezialsubstrat (von einem züchter geliefert)

Licht = viel ( 2-3 std täglich sonne)

wasser = natürlich regenwasser jeden tag  je nach bedarf der pflanze

Link to comment
Share on other sites

Kevin_Schmidt

Ich kläre das mit ihm per Email. Habe auch schon den Fehler von ihm gefunden: Die Pflanze stand in einem Anstauverfahren, in dem man höchstens Urticularien halten könnte  :-/  ;)

Link to comment
Share on other sites

Naja, solange die Pflanzen oben weiterwächst und neue Blätter bildet kann man ihr noch helfen, auch wenn schon sehr viel kaputt gegangen ist!

Allerdings sollte sie in einem Terrarium stehen! alternativ in einen zweckentfremdeten Aquarium, darin wird auch die LF gleich sehr viel höher, vorallem wenn man einen Deck drauf macht!

Am besten schaut man dass man alle Kultubedingen verbessert... dann wird das auch wider!

So wie es sich angehört hat steht deine offen im Haus irgendwo oder? auf dem Fensterbrett??? Nepenthes gehören ins Terra. sonst gehts ihr einfach nicht gut und bildet keine Kannen usw...

Link to comment
Share on other sites

Benny Junglas

@Andreas: An deiner letzten Aussage ersehe ich, dass anscheinend du diesen wirklich interessanten Thread nicht mitbekommen hast ;) Auch für alle anderen nochmal zur Erinnerung (kein Witz, ich fand den wirklich gut):

http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=nepenthes;action=display;num=1108468423;start=9#9

@felix:

sorry!!! aber lern erstmal die namen der Pflanzen und danach kanst du hier die namen reinschreiben!

sorry is aber so!

Ich würde mal sagen, bevor du hier Neumitglieder wegen eines Schreibfehlers blöd anmachst, solltest du erst einmal aus deinen Beiträgen hier im Forum die ganzen Rechtschreib-, Grammatik- und Ausdrucksfehler entfernen. Im übrigen ist eine Groß-Kleinschreibung auch nicht gerade zu verachten. Wenn es einen wirklich so wahnsinnig stört, dass Nepenthes nicht richtig geschrieben wurde, kann man es trotzdem noch in einem vernünftigen Ton rüberbringen.

Benny

Link to comment
Share on other sites

Danke Benny für den Tip,

hab mir alles gerade durchgelesen! Hybrieden sind schon eine feine Sache. Halten schon ein Menge aus!!!

Allerdings meine Tiefländer lass ich lieber in Terra. Es wird auch erwähnt dass dann die Kannbildung bei manchen ausbliebt. Da bin ich dann zumindest auf der sicheren Seite.

Zusammenfassend würde ich dazu sagen, Hybrieden wachsen anscheined recht gut auf der Fensterbank. Bei den reinen Arten kommt es drauf an...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.