Jump to content

Wechsel der Kannenfarbe

Recommended Posts

Giovanni Schober
Posted

Hallo,

Schaut euch mal folgendes Bild an:

Kanne1.1.JPG

Ist dieser plötzliche Wechsel der Kannengröße/Farbe und auch ein wenig der Form normal? Es ist doch immernoch eine Bodenkanne und keine Hochkanne, also wieso wechselt daus Aussehen so drastisch?

Viele Grüße!

Giovanni

PS: Kann jemand ebenfalls bei sich sehen, dass Nepenthes in Zimmerkultur ihre Deckel nicht ganz ausbreuten sondern sie immer leicht gebogen halten wie auf dem Bild zu sehen ist.

Posted

Hallo Giovanni,

So einen effekt hatte ich auch bei meiner N. alata x ventricosa. Mit einem mal fing sie an, erheblich grössere und schöner ausgefärbte kannen zu machen. Wahrscheinlich hat sie sich perfekt eingelebt und ist "erwachsen" geworden.

Ich habe noch eine weitere x ventrata in zimmerkultur, die einen ganz geraden deckel hat ...

Dafür sind an meiner x mixta an der gleichen pflanze kannen mit unterschiedlichen deckelformen (leichtgebogen/gewellt und gerade).

Gruss

Thomas

Joachim Danz
Posted

Hallo,

Es ist doch immernoch eine Bodenkanne und keine Hochkanne, ...

warum bist Du dieser Meinung? Das Tendril kommt bei dieser Kanne doch von hinten und die Flügelleisten sind auch nicht mehr so lang wie bei den anderen Kannen auf dem Bild. Nepenthes bilden beim Übergang zum Klettern meistens ein paar Kannen aus, die eine Mischung aus unteren und oberen Kannen sind.

Als Grund für den gebogenen Deckel würde ich die zu geringe Luffeuchtigkeit vermuten.

Gruß Joachim

Giovanni Schober
Posted

Hallo,

Danke euch beiden, dann wird es doch eine Hochkanne sein. Ging dabei von einer anderen Form der Kanne aus, im Nachhinein ist es ja eigentlich klar, die wesentlich größeren im Baumarkt sehen ähnlich/genau so aus.

Dann freu ich mich einfach die erste Hochkanne an einer Nepenthes bei mir zu Hause zu haben :)

Viele Grüße und danke nochmal,

Giovanni

Posted

hallo giovanni !

meine Nepenthes x ventrata bildet auch hochkannen aus. allerdings sehen die jungen kannen von der farbe her nicht so hell aus, sie sind auch in dem stadium schon hellrot. wie groß ist die bei dir rot abgebildete kanne in etwa ? bei mir sehen so die mittelgroßen Kannen (7cm ca) aus. Die richtig großen Kannen sind in der Mitte etwas eingeschnürt und nicht so gradlinig wie bei dir. ausserdem bilden die ranken meiner Hochkannen sone Art schlinge aus, immer nur eine, welche bei dir auch nicht zu sehen ist. Diese Kannen sind dann 13cm und größer. Kann natürlich auch alles Variation bzw Anpassung an Standortfaktoren sein bei dir, aber eventuell verändert sich die Form der Kanne nochmals wenn sie älter wird ;).

mfg stefan