Zum Inhalt springen

Nepenthes vogelii


Matthias Teichert

Empfohlene Beiträge

Matthias Teichert

Hallo,

vor einem Jahr habe ich mir von Robert Cantley auf der ICPS-Conference in Lyon eine N. vogelii und N. platychila mitgenommen, die er dort zum ersten Mal angeboten hat. Die Pflanzen hatten zu dem Zeitpunkt einen Durchmesser von ca. 1,5 - 2 cm. Da es sich bei diesen Pflanzen um die ersten Samenklone handelte, war eine Hybridisierung nicht 100%ig auszuschließen. Die letzte Kanne von N. vogelii läßt aber keine Zweifel mehr offen...

Die Pflanze hat nun einen Durchmesser von ca. 22 cm und die Kanne ist 8 cm groß.

N_vogelii1.jpg

N_vogelii.jpg

Viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

Hallo Matthias. Es ist wirklich eine wunderschöne Kanne. Kannst du auch noch ein Bild von der ganzen Pflanze machen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

wow, von 1,5 cm auf 22cm Durchmesser in einem Jahr - und das   fast ohne Dein zutun...  :)

Sehr schöne Pflanze!

Viele Grüße

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Teichert

Hallo,

@Joachim: ...’nichts tun’ kann ich am besten...;-)

@Christian: hier ein Bild der gesamten Pflanze

N_vogelii_2.jpg

N. vogelii wächst bei mir unter Hochlandbedingungen. Sie kann aber problemlos intermediär kultiviert werden, da sie in der Natur in Höhen von 1000 – 1400 m vorkommt. Als Substrat verwende ich ein Sphagnum (totes) / Kokosfaser / Pinienrinden – Gemisch. In den Topf habe ich 4 Kugeln Osmocote gegeben und alle 3-4 Wochen besprühe ich die Pflanzen noch zusätzlich mit einem Flüssigdünger.  

Viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also eine wunderschöne Pflanze, Matthias!

Ich kann nur bestätigen dass N. vogelii sehr schnell wächst. Meine Pflanze hat ihren Durchmesser innerhalb von 4 Monaten verdoppelt!

Mach doch bitte mal ein Foto von deiner N. platychilla :)

Gruß,

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.