Matthias Teichert Posted June 9, 2005 Share Posted June 9, 2005 Hallo, vor einem Jahr habe ich mir von Robert Cantley auf der ICPS-Conference in Lyon eine N. vogelii und N. platychila mitgenommen, die er dort zum ersten Mal angeboten hat. Die Pflanzen hatten zu dem Zeitpunkt einen Durchmesser von ca. 1,5 - 2 cm. Da es sich bei diesen Pflanzen um die ersten Samenklone handelte, war eine Hybridisierung nicht 100%ig auszuschließen. Die letzte Kanne von N. vogelii läßt aber keine Zweifel mehr offen... Die Pflanze hat nun einen Durchmesser von ca. 22 cm und die Kanne ist 8 cm groß. Viele Grüße Matthias Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Janke Posted June 9, 2005 Share Posted June 9, 2005 Hallo Matthias. Es ist wirklich eine wunderschöne Kanne. Kannst du auch noch ein Bild von der ganzen Pflanze machen ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joachim Danz Posted June 10, 2005 Share Posted June 10, 2005 Hallo Matthias, wow, von 1,5 cm auf 22cm Durchmesser in einem Jahr - und das fast ohne Dein zutun... :) Sehr schöne Pflanze! Viele Grüße Joachim Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Federico Posted June 10, 2005 Share Posted June 10, 2005 Wow I'm gonna receive mine today.... ::) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matthias Teichert Posted June 10, 2005 Author Share Posted June 10, 2005 Hallo, @Joachim: ...’nichts tun’ kann ich am besten...;-) @Christian: hier ein Bild der gesamten Pflanze N. vogelii wächst bei mir unter Hochlandbedingungen. Sie kann aber problemlos intermediär kultiviert werden, da sie in der Natur in Höhen von 1000 – 1400 m vorkommt. Als Substrat verwende ich ein Sphagnum (totes) / Kokosfaser / Pinienrinden – Gemisch. In den Topf habe ich 4 Kugeln Osmocote gegeben und alle 3-4 Wochen besprühe ich die Pflanzen noch zusätzlich mit einem Flüssigdünger. Viele Grüße Matthias Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zeitler_Maxi Posted June 14, 2005 Share Posted June 14, 2005 Hallo! Also eine wunderschöne Pflanze, Matthias! Ich kann nur bestätigen dass N. vogelii sehr schnell wächst. Meine Pflanze hat ihren Durchmesser innerhalb von 4 Monaten verdoppelt! Mach doch bitte mal ein Foto von deiner N. platychilla :) Gruß, Max Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts