Zum Inhalt springen

Ein paar Fragen zu Hochtrieben


Gast Michaela Zauner

Empfohlene Beiträge

Gast Michaela Zauner

Hallo,

da ja einige Nepenthes Hochtriebe bilden, um zu klettern, ich aber nicht viele Informationen dazu gefunden habe, wollte ich mal ein paar Sachen wissen (ihr könnt mir auch sagen, wo ich die Infos finden kann, Bilder wären auch hilfreich):

Wie stützen sich die Pflanzen eigentlich ab? Gibt es eine Art Ranke oder funktioniert es anders?

Unterscheiden sich die Blätter der Hochtriebe (bis auf die Kannenform) von denen der noch auf dem Boden liegenden und wie sieht das dann aus?

Wieso und wann fängt eine Pflanze an zu klettern? Was ist der Auslöser?

Und schlußendlich: Wie erkenne ich, ob eine Pflanze anfängt Hochtriebe zu bilden?

Ändert sich der Abstand der Blätter?

Vielen Dank für die Antworten.

Ciau

Michaela Zauner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine neps bilden selber noch keine hochtriebe ... ich glaube das sie das erst tuen wenn sie älter sind ... die blätter werden denk ich mal länger , damit die kannen tiefer hängen ... ich hab meine neps schon jetzt in AMPELN gehängt , da sie sich dort dann an den plastiksträngen abstützen können .... kannst sie dann einfach mit nem draht oder sowas an den trägern befestigen , sodass die pflanze halt bekommt ...

das is alles was ich weiss , oder zumindest was ich vermute

MfG Maximilian Klaukin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast H. Wistuba (Account gelöscht)

Hallo,

um zu sehen, wie sich die Hochtriebe von Nepenthes festhalten, einfach mal einige Aufnahmen von Naturstandorten z.B. bei www.wistuba.com anschauen. Da sieht man wie´s geht.

Gruß

Hermann Wistuba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin Rümmler

Hi Michaela,

also, bei wistuba.com vorbeizuschauen, ist ne gute Möglichkeit (neben den Antworten zu deinen Fragen erfährst du da auch noch mehr ;-))! Prinzipiell hast du dir deine Fragen aber schon mehr oder weniger selbst beantwortet!

Wie stützen sich die Pflanzen eigentlich ab? Gibt es eine Art Ranke oder funktioniert es anders?

Jupp, der eigentliche Blattstiel bildet im alter in der Regel eine Ranke, die die Pflanze in der Vegetation verankert. Die Pflanzen erfahren aber auch oft allein durch die sie umgebenden Pflanzen eine gewisse Stützwirkung. Steht Nepenthes frei, kann sie aber auch durchaus eine Art "kriechenden" Habitus ausbilden.

Unterscheiden sich die Blätter der Hochtriebe (bis auf die Kannenform) von denen der noch auf dem Boden liegenden und wie sieht das dann aus?

Meist sind die Blätter der Hochtriebe (die eigentlich keine Blätter sind, sondern im morphologischen Sinn der Blattgrund) ein wenig schmaler und kleinern ausgebildet. Das liegt u.a. daran, dass nicht mehr der Bedarf besteht, möglichst viel Licht einzufangen, da Jungpflanzen im Rosettenstadium oft am Boden unter dichtem Gestrüpp wachsen.

Wieso und wann fängt eine Pflanze an zu klettern? Was ist der Auslöser?

In der Regel das Alter der Pflanze bzw. des Sprossmeristems, also des Wachstumspunktes eines Sprosses.

Und schlußendlich: Wie erkenne ich, ob eine Pflanze anfängt Hochtriebe zu bilden?  

Ändert sich der Abstand der Blätter?

Genau! Die Internodien, also Abstände zwischen den Blattknoten, werden immer grösser.

Hoffe, deine Fragen sind beantwortet

Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michaela Zauner

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten, es hat mich einfach interessiert...

Also haben Nepenthes keine eigentlichen Kletterhilfen sondern bedienen sich ihres "Stengels" oder des Teils zwischen Kanne und Blatt (wie heißt der Teil eigentlich?)?

Was ist ein Meristem?

Entschuldigt die Fragen, aber in Biologie, besonders in Botanik bin ich nicht sehr bewandert...

Die Bilder von Wistuba.com sind wirklich sehr beeindruckend.

Nochmals Danke

Ciau

Michaela Zauner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Hallo Michaela!

Das Dingen, an dem die Kanne hängt, nennt sich "Tendril".  ;)

Meristem ist - wie schon gesagt - der Wachstumspunkt eines Sprosses. Wenn Du es genauer wissen willst, dann musst Du Dich durch das hier durchquälen (entnommen bei Wikipedia):

Der Begriff Meristem oder Bildungsgewebe bezeichnet einen Gewebetyp der Pflanzen, der aus undifferenzierten so genannten embryonalen Zellen besteht. Man findet primäre Meristeme einerseits im oberirdischen Teil der Pflanzen am äußersten Ende der Sprossspitzen. Hier werden Meristeme als Sprossapikalmeristeme bezeichnet. Darüber hinaus besitzen Wurzeln an ihren äußersten Spitzen Meristeme, die Wurzelmeristeme. Die Zellen der Meristeme sind, im Gegensatz zu ausdifferenzierten Zelltypen, theoretisch unbegrenzt teilungsfähig. Das Wachstum der Pflanzen beruht im Allgemeinen darauf, dass Spross- und Wurzelmeristeme an gegenüberliegenden Polen der Pflanze laufend Zellen an den Pflanzenkörper abgeben, die sich zu unterschiedlichen Organen, wie Spross, Wurzeln, Blättern, Seitentrieben oder Blüten entwickeln.

Meristematische Zellen bei Pflanzen entsprechen den Stammzellen bei tierischen Organismen insofern als dass sie mit ihnen die Eigenschaft gemeinsam haben, undifferenziert zu sein und der Ursprung aller spezialisierten Zelltypen zu sein. Die strikte Unterscheidung zwischen embryonalen Stammzellen und ausdifferenzierten adulten Zellen, die sich bei tierischen Organismen aufgrund der einzigartigen Plastizität der Stammzellen treffen lässt, ist bei Pflanzen allerdings weniger ausgeprägt. Selbst ausdifferenzierte Zellen sind hier in der Lage sich unter bestimmten Bedingungen zu dedifferenzieren und neue, ganz andere Organe zu bilden. Anschaulich macht dies beispielsweise die Wurzelbildung bei Stecklingen.

Gruß, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin Rümmler

Hi Michaela,

Also haben Nepenthes keine eigentlichen Kletterhilfen sondern bedienen sich ihres "Stengels" oder des Teils zwischen Kanne und Blatt (wie heißt der Teil eigentlich?)?

das sind Kletterhilfen, wie bei anderen Pflanzen auch. Der Teil, den man, wie schon genannt, im Englischen Tendril nennt, ist der eigentliche Blattstiel. Wenn du dir ein Ahornblatt vorstellst, dann entspricht der Teil bei Nepenthes, an dem die Kanne hängt dem Blattstiel beim Ahorn. Die Kanne selbst wäre demnach also die typische "handförmige" Blattspreite beim Ahorn. Das, was man bei Nepenthes gemeinhin als Blatt bezeichnet, ist der Blattgrund. dieser ist bei den meisten Pflanzen ziemlich klein, und findet sich dort, wo das Blatt am Sproß sitzt. Nepenthes hat diesen Blattgrund zur besseren Photosynthese modifiziert, also vergrößert.

Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michaela Zauner

Hallo,

@Martin:

Das ist ja interessant, danke für die Informationen.

Das passt jetzt nicht hier rein (ich entschuldige mich im voraus), aber da ich merke, dass ich von Botanik erschreckend wenig weiß, könnte mir jemand ein gutes Buch empfehlen, dass einen guten Überblick gibt (einfach anfangend, anspruchsvoller werdend, möglichst vollständig)?

Und welches Buch würdet ihr für für Nepenthes und welches für Carnivoren allgemein empfehlen, dass die Botanik dahinter beleuchtet?

Vielen Dank nochmal für die Antworten auf meine Anfängerfragen,

MfG

Michaela Zauner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Für Carnivoren gibt es von martin eine hübsche Übersicht:

http://drosophyllum.com/deutsch/buecher.htm

Oder das wichtigste im Überblick von Rico:

http://virtuelle.gefil.de/~chrusty/buecher.htm

Denke das beste (in meinen Augen) ist zur Zeit das von Barthlott (bei Ricos Seite gleich das erste Buch).

Für Nepenthes find ich alle von Rob Cantley und Chien Lee sehr gut, geben eine Übersicht durch die Arten. D

as sind Bücher wie Nepenthes of Borneo/ Nepenthes of Sumatra/ A Guide to the Pitcher Plants of Sabah/ A Guide to the Pitcher Plants of Penisular Malaysia/ Pither plants of Sarawak etc. (s. Martins Bücherliste)

Alles Englisch aber.

Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin Rümmler

Hi Michaela,

für die Biologie von Nepenthes kann man mit seeeehr gutem Gewissen alle  Bücher von Charles Clarke (englischsprachig) über die Gattung empfehlen (Nepenthes of Borneo, Nepenthes of Sumatra...etc.). Leider etwas teurer in der Anschaffung, aber das Geld und die Mühe allemal wert! Auch wenn es sich bei den Titel um anspruchsvollere Bücher handelt, sind doch die Einführungen in die Gattung auch für den Anfänger verständlich. Abgesehen davon behält man ja in der Regeln den Anfängerstatus nicht ein Leben lang bei ;-).

Allgemein zu Fleischfressern würde ich das deutschsprachige Buch "Karnivoren" empfehlen. Ist im letzten Jahr erschienen und von Barthlott und anderen geschrieben.

Ein Buch über die allgemeine Botanik kann ich dir leider nicht empfehlen....da kenn` ich kein passendes. meistens hast du entweder ein zu spezielles oder ein zu triviales...

Viel Spaß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.