Zum Inhalt springen

Nochmal einige kleine Fragen zu meiner Nepenthes


Stefan H.

Empfohlene Beiträge

Danke für die Antworten!

Milch nun mit Wasser verdünnen? Und wie viel dran machen?

@ Giovanni: Das Bild habe ich dir geschickt! Und: Da ich noch Schüler bin und noch bei mama und papa wohne habe ich keinen Wintergarten mit hoher Luftfeuchte! Und auch keinen Raum, da im Bad immer gelüftet wird und das Fenster ist auch gen Süden gerichtet und das wäre net gut für die Nepenthes denke ich, meine bekommt Abends immer etwas Licht von der Sonne, ich hoffe das schadet nichts! Und Terarium ist doch auch blöd, das hat schließlich nur eine begrenzte Höhe und naja: Wie du vielleicht siehst hat sie ja kannen, die sin zwar net so Rot, aber das kommt vielleicht noch nachdem ich sie hochgehangen habe und sie nun etwas Abendsonne bekommt! Ich weiss halt nur net warum die Kannen so schnell absterben...:-(

Ach ja: @ Andreas: Ist da in deinem Wintergarten denn eine hohe Luftfeucht? Und was hasst du da für einen Topf so vom Durchmesser und von der Höhe? Ich habe sie in einem Tontopf gepflanzt, soll ich sie da wieder raussetzen? Oder macht ihr (Nephentes) das nichts aus!

Wie groß sind da eigentlich deine Kannen????Hasst du deine irgendwie angebunden? Ach so zum Schluss: Ich weiss ja garnicht ob ich eine hochlandart habe!!!

Ach ja: die anderen 3 bennanten Pflanzen (Droser aliciae, Venusfliegenfalle und Sarracenia Psittacina) Habe ich in relativ kleinen Töpfen (so 10cm durchmesser), soll ich die lieber in einen größeren Topf Pflanzen, oder ist das jetze net mehr gut (weil es ja schon fast sommer ist) und ich soll dass lieber aufm Herbst verschieben?? Bisher wachsen sie schön...

MfG! PW!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Das nächste Mal möglichst direkt auf das alte Posting von dir antworten und nicht ein Neues aufmachen.

Hier die Bilder:

http://moorpflanzen.de/Nepenthes_001.jpg

http://moorpflanzen.de/Nepenthes_002.jpg

Ist aber weder alata noch alata x ventricosa.

Dass die Kannen nicht rot werden liegt an mangelndem Licht.

Einige Pflanzen wachsen bei mir auch ohne Terrarium, bei solchen robusten Hybriden bin ich mir sicher, dass sie nach 2,3 Monaten Eingewöhnungszeit auch Kannen im Zimmer bilden werden.

Milch zu Wasser etwa 1:5 bis 1:10. Eins zwei Tropfen sind beider Kannengröße wohl mehr als genug.

Tontöpfe gehen genauso wie Plastik-Töpfe. Schadet auf jedenfall nicht.

Ob das nun Hochlandart ist oder nicht, spielt bei solchen Hybriden keine Rolle. Sind sehr widerstandsfähig und brauchen keine Nachtabsenkung.

Die u.g. Pflanzen kannst du ganzjährig umtopfen. 10cm im Durchmesser reichen voll und ganz. Beispielsweise meine aliciae stehen in einem 5x5x5cm Topf und wachsen bestens.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soll ich mich nun damit begnügen, dass es eine Nepenthes Hybride ist?? Auch gut!:-)

Und wegen der Milch: soll ich bei den Pflanzen die so einfach in die Erde gießen?? Und eine Esslöffel oder mehr? (bei beschriebenen Pflanzen)

Naja sonst ist alles klar, danke vielmals nochmal! Ach ja: Liegt es auch an der fehlenden Luftfeuchte dass meine Nepenthes nicht Blüt??? Und noch einwas: warum schrieb man das das besprühen sinnlos ist??? Meine Nepenthes hängt im Fenster, in meinem normalen Zimmer mit etwa 60% Luftfeuchte und da besprühe ich sie weil sie ja mehr braucht und Kannen bildet sie ja aus...

Wie kann ich ihr nur mehr Licht geben, wenn sie ja offensichtlich keine direkte sonne mag....

Naja bald bekomme ich ja ein Südfenster da gibts dann mehr Licht! Aber die Sonne darf ja net auf die Nepenthes scheinen...schwierig!..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das Milch-Wasser Gemisch muss in die Kannen und nicht normal mit giessen. Das Besprühen erhöht nur ganz kurzzeitig die Lf. Für permanent hohe Lf brauchst Du ein Terra oder Gewächshaus.

Scheinbar ist Deine Pflanze mit 60 % zufrieden.

Mfg

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Man kann auch mit dem Milchgemisch gießen, ist aber die reinste Sauerei! Lieber in die Kannen geben.

Wenn deine Nepenthes Kannen in einem Zimmer mit 60% Luftfeuchte ausbildet, dann lass das besprühen weg. Du wirst sehen, sie bildet trotzdem weiter Kannen aus. Wie schon gesagt wurde, damit erhöhst du die Luftfeuchte wirklich nur für 1, 2 Minuten.

Nepenthes blühen nicht wie andere Pflanzen einfach so mal. Sie brauchen ein bestimmtes Alter/Größe, was deine Pflanze noch lange nicht erreicht hat!

Nepenthes vertragen durchaus pralle Sonne. Das Gegenteil halte ich mehr für ein Gerücht. Meine kommen damit problemlos klar. Sicher muss man darauf achten wie die Pflanze in Natur wächst, schattiert von Gestrüpp oder doch eher auf eine freieren Fläche. Das spielt aber bei solchen Baumarkthybriden absolut keine Rolle.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool! Also ab in die Sonne! Also vom Baumarkt is die net, ich ahbe sie als ich mahl in Holland war von sonem Gartenhändler oder was das war für ca. 3-5 eus hekauft, damals war ich noch net so ein fleischifan, sie sah halt geil aus und kostete wenig....tja so fing alles an! Verträgt die auch die Pralle Mittagshitze drausen so 35 grad oder mehr, oder lieber drinne lassen? Wie isn das im terrarium, brauche ich da spezielle Lampen, ich ahbe gelesen man sollte eine Tageslichtröhre und eine UV Röhre zusammen reintun ! Wächst die Nepenthes dan auch da immer weiter nach oben bsi an die funzeln? Wäre ja blöde...:( Die Armen Blätter

MfG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Na bitte nicht gleich 35°C und 14h pralle Sonne. 3,4h pralle Sonne bekommen meine. Wenn es derartig warm wird würde ich doch lieber schattieren oder die Pflanze reinholen (wobei ständig ändernder Standort auch Schwierigkeiten machen kann/wird). Am besten ist wohl Vormittagssonne oder späte Abendsonne. So zumindest nach meiner Erfahrung.

Für Nepenthes sind natürlich Terrarien grundsätzlich besser. Da kann man Luftfeuchte/Licht/Temperatur am besten regulieren. Beleuchtet werden sie bei mir mit HQI. Leuchtstoffröhren sollen aber auch (mit entsprechenden Reflektoren und einem geringen Abstand zur Pflanze!) gehen. Such mal im Forum, welche genauen Röhren geeignet sind. Wurde schon öfters (auch erst letzlich) diskutiert.

Sicher die Blätter verbrennen dann irgendwann wenn sie anstoßen an die Lampe.

Ab einer best. Pflanzengröße neheme ich sie hier aus dem Terrarium und stelle sie ohne Kunstlicht auf die Fensterbank oder raus bei entsprechend geeigneten Temperaturen.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha. Was passiert eigentlich mit der Nepenthes wenn die zu viel Licht bekommt (wie bemerkt man dass das ihr nicht gefällt bzw. passt)! Wenn die Luftfeuchte zu gering bildet sie ja, wie schon erwähnt wurde keine Kannen aus! Passiert sonst noch etwas negatives mit der Nepenthes? Geht sie kaputt nach einiger Zeit oder wächst net mehr....?

Ach ja, ich habe immer mal gelesen bei der und der Pflanze muss das Substrat so viel prozent von dem und so viel von dem enthalten (Torf, Sand, Styropor, etc.) Ist dass denn unbedingt von Nöten ich als Blutiger anfänger habe meine Kannenpflanze in Spezialcarnivorenerde gepflanzt und die anderen sind noch in dem Zeuch vom Baumarkt bzw. dort wo sie geholt wurden! Hat die Carnivorenerde nachteile?

Ach ja: Kann ich im Terariumboden auch die Carnivorenerde reintun?

MfG!

P.s.: vielleicht hift dass noch: So sehen meine Kannen auch aus wie die auf http://funnyaccent.typepad.com/funnyaccent/Periuk%20kera%20-%20Nephentes%20Alata/scan0002.jpg

Nur meine Deckel stehen nicht so ab wie bei der!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Bei zu viel Licht (vor allem wenn sie es nicht gewöhnt sind, wie anfangs wenn du sie aus dem dunklen Zimmer in die pralle Sonne stellst), verfärben sich die Blätter unnormal rot und haben wie einen Ausschlag. Lauter breitere gelbe kreisförmige Flächen habe ich mal bei der Pflanze eines Freundes gesehen.

Wenn die Bedingungen zu schlecht werden legt die Pflanze auch mal einen Wachstumsstopp ein. An zu geringer Luftfeuchte gehen die Pflanzen, die man aus dem Baumarkt bekommt, nicht ein.

Das Substrat muss hauptsache locker sein und Torf als Grundsubstrat enthalten (manch einer schwört auf Sphagnum und düngt dann nach....). Ich verwende da einfach Weißtorf mit Pinienrinde. Das klappt soweit ganz gut. Sicher wenn man will kann man noch Quarzsand, Styropor, Blähton, und was man sosnt noch so alles mischen will rein tun. Ob das nötig oder sinnvoll ist weiß ich nicht. Au jedenfall klappt es auch so prima.

Die Carnivorenerde aus dem Baumarkt ist schon ok. Bei anspriuchsvolleren Nepenthes sollte man dann aber doch noch ein bischen mehr Lockerungsmaterial hinzugeben.

Das Substrat der Pflanzen, die du aus dem Baumarkt gekauft hast würde ich immer () auswechseln, da sich dort teilweise größere Mengen an Kalk, bedingt durch das ständige Gießen mit Regenwasser im Baumarkt, angesammelt hat.

Klar, das Substrat kannst du auch in das Terrarium kippen und die Pflanzen dort direkt hineinsetzen. Ich finde allerdings Töpfe praktischer.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in meinen Wintergarten ist die LF schon recht hoch. Fällt aber auch schon mal unter 60%. Dann sterben, vorallem im Winter, die Kannen ab und die Kannenpflanze stellt auch das wachsen ein! Ich das auch nur bei einer Standart Hybriede gut heißen, da kann man das machen! Die verzeiht schon mal was!

Tontopf ist ok, meine steht auch in einem. Der Topf hat ca. 20 - 25cm durchmesser und ist auch so tief. angebunden hat ich sie eigentlich nicht, allerdings hab 2 - 3 Stäbe drin an denen sich die x ventrata abstützen kann. Die kannen sind ca. 12cm groß schätz ich einfach mal, evtl etwas größer. Naja, die von den Ableder sind erst 1 -2cm groß... :-)))

Die Töpf die du für die anderen Pfanzen hergenommen hast sind vollkommen in Ordnung, meine Exemplare stehn teilweise in kleinere, ist aber weder ein Nachteil noch ein Vorteil. Also egal! Wenn deine S. pistacina sehr groß wird und sehr viel neue Vegitationspunkte bildet dann kann du sie später mal teilen. und in neue Töpfe pflanzen. Aber vorerst lass sei ersteinmal wachsen!

Man soll schließlich seine Liebling nicht zu tode pflegen!

Zum Substrat wollt ich noch folgendes anhängen:

Das Substrat aus dem Baumarkt ist für fast alle Pflnazen geeignet ist aber sehr sehr teuer! Statt für 4 Spezialerdenbeutel kannst du schon 120l Hochmoortorf kaufen!!! Die Zusätze sind wie schon gesagt nur zur Auflockerung da. Also Quarzsand, Perlite, Vermiculite, da gibts unter www.plantarara.com eine gute Liste wie man am besten selber alles mischt!

Auswechsel würde ich das Substrat vom den Baumarktpflanzen nicht gleich, vorallem wenn es nicht unbedingt notwendig ist! Da man doch die Wurzeln verletzen kann. Und das nehmen einen die Pflanzen schon übel. Gut es ist mit Kalk angereichert und ist auch nicht gut, aber man auch nicht gleich übertreiben.

Mfg Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja meine 4 ableger, die ich beim umtopfen von der Hauoptwurzel abgeschnitten hatte sind auch noch nicht sehr groß (<1cm), aber die beiden die ich Substrat tat wachsen schon geil unter ihrer Folie! :-) Und die anderen beiden wo ich die Wurzeln nur in Wasser sind auch ein wenig gewachsen, obwohl das  jan net optimal ist, aber für 2 Freunde die sie selber einpflanzen wollen lagere ich sie so...wenn die nicht zu faul wären die Senker abzuholen würden die auch schon besser wachsen....

Sagt mal: In Deutschland gibts wo bekannte Leute die viele Fleischis haben bzw. die so richtige "Freaks" sind und sich übelst geil mit solchen auskennen??? Ich komme aus der Nähe von Leizig (meine Heimat liegt ca. 20 km östlich von Leizig)und wollte mal wissen wo man da gute Pflanzen bekommen kann! Baumarkt ist ja doch nicht so das ware...

MfG PW!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du bestimmte Nepenthes suchst dann schau mal bei der GFP- Homepage unter "Bezug von Karnivoren" danach unter "Anbieter im Inland" da wirst du fündig!

Oder über die Karnivorenvermittlung...

Aber irgendwelche Freaks in deiner Nähe wirst du eher nicht finden... und dann werden sie eher nichts abgeben. Nur in den seltesten Fällen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Blüht die Nepenthes eigentlich dann nur einmal in ihrem Leben oder ab einem best. Alter mehrmals? Wie alt können die den so werden? Und wie ist das bei S pstacina, drosera aliceae und VFF??? Wie alt werden die so? Oder kann man das nicht sagen, weil die unendlich alt zu werden scheinen wenn man sie gut pflegt?

Brauch meine Nepenthes eigentlich Winterruhe? Falls ja: Luftfeucht und Licht senken?

Ich habe schon seit einiger Zeit über die ANschaffung eines Terrariums nachgedacht und wollte die pflanzen net in Töpfen reinsetzen sondern so in erde damit sie sich entwickeln! :)

Wie isn das da mit der Nepenthes? Im Terarium steht da je dann Wasser und die Nepenthes Wurzel wächst ja nach unten kommt irgendwann zum Wasser und vergammelt und die N.-Pflanze geht kaputt! Was kann man da machen? Was macht man dann mitm Terarium wenn man Pflanzen die Winterruhe brauchen drin hat? Dunkler mit weniger Wasser Luftfeuchte und Temperatur stellen?

MfG! PW!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Carle

Nepenthes brauchen keine Winterruhe.

Wenn Du die Pflanzen auspflanzen willst, kannst Du einerseits eine Drainageschicht einbringen. Auch von Vorteil ist es, wenn Du eine Möglichkeit schaffst, um überschüssiges Wasser wieder loszuwerden.

Ich habe dazu bspw. in einer Ecke eine kleine Plexi-Scheibe schräg eingeklebt, die unten am Boden einige Löcher hat.

Somit entspricht der Wasserstand in diesem "Becken" immer dem im Substrat. Ist er zu hoch, pumpe ich das Wasser mit einer kleinen Zimmerbrunnnenpumpe ab und gieße meine Fleischis auf dem Balkon damit.

Es geht auch anders. Entscheident ist nur, dass man vorbereitet ist, sonst schwimmt womöglich eines Tages alles (Bei mir wegen des Wasserfalls und dem Nebler).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein "Nebler"??? Ach so: das Zeuch was man da unten reinfüllt (zb.: irgend son Blähton oder wie dat heisst) Saugt dass Wasser auf gibt es so ab dass das Substrat drin immer feucht ist und daher kein Wasser steht? Habe ich das richtig verstanden? Also kann ich meine Nepenthes ohne Bedenken ohne Topf reinsetzten?!

Blüht die Nepenthes eigentlich dann nur einmal in ihrem Leben oder ab einem best. Alter mehrmals? Wie alt können die den so werden? Und wie ist das bei S pstacina, drosera aliceae und VFFHuh Wie alt werden die so? Oder kann man das nicht sagen, weil die unendlich alt zu werden scheinen wenn man sie gut pflegt?

MfG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Viele haben Nebler oder auch Ultraschallzerstäuber. Wie der Name schon sagte wird das Wasser ohne Temperaturveränderung durch Schwingen einer Membran in kleinste Teilchen versetzt. So entsteht Nebel im Terrarrium, der die Luftfeuchte stark anhebt. Mal ein aktuelleres Bild von einem Terrarium mit Nebler:

Nebel2.JPG

Nepenthes müssen verhältnismäßig sehr alt sein um zu blühen.

Eine Grenze des Alters bei den von dir genannten Pflanzen gibt es nicht. Gerade Dionaea teilt sich beispielsweise im Winter gerne. So entstehen immer wieder Klone.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt die genannten Pflanzen werden kann ich dir nicht sagen! Aber es gibt VFF die ca. 30 Jahre sind, ich denk mal der T. Carow besitz so welche. So vom hören und sagen.

Nepenthes, manche brachen ca. 20 Jahre bis sie halbwegs ausgewachsen sind! Können also auch recht alt werden. Bei den Sonntauarten muß ich passen, weis ich nicht.

Wenn Kannenpflanzen blühfähig sind, dann blühen sie ofters und gehn nicht nach der ersten Blühte ein. Zumindest hab ich noch nichts anderes gehört oder gelesen!

Ich will mal behaupten dass das alles stark pflegeabhängig ist!

schönen Gruß,

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bekommt son Nebler und wie teuer ist so was? Man dein terarium sieht ja fett aus! Was isn das grüne oben drauf ist das auch ne Pflanze, Moos oder so, oder bloß Torf der dann irgendwann vertrocknet?

MfG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benny Junglas

Nebler gibts massig bei ebay, aber auch in dem ein oder anderen Baumarkt hab ich schon welche gesehen. Der einfache Nebler an sich kostet meist unter 10€, aber es gibt auch teurere "Nebelanlagen", wenn man selber nicht so viel basteln will.

Das da oben auf dem Substrat ist Sphagnum-Moos, welches viele Leute zur Dekoration oder auch als Substrat verwenden. Mehr dazu findest du sicher mit der Suchfunktion (ich kann's nicht lassen, ich weiß  ;) )

MfG,

Benny

PS:

Ich habe halt wenig Zeit für Internet und so und daher frage ich lieber dass was ich aufm Herzen liegen habe, anstatt es m ir zu  suchen...

Also dafür, dass du wenig Zeit für's Internet hast, bist du ziemlich oft drin.  ;)

Außerdem, wenn jeder immer nur fragen würde, ohne sich vorher selber mal zu bemühen, hätten wir hier im Forum bald hunderte von Threads in denen immer und immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bleibt der Nebler dann immer im Terarium bzw. nehmt ihr den wieder raus? Ist der denn immer an, oder nur wenn die Luftfeuchte runter gegangen ist? MAcht ihr eigentlich das Terarium komplett zu?? Kann es dann nicht passieren, dass die Pflanzen keine Luft bekommen???

Stirbt denn das Spagnummoss irgendwann ab oder wächst das mit? Wo bekommt man dat her!

MfG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.