Zum Inhalt springen

N. talangensis


Joachim Danz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine N. talangensis hat nun nach drei Jahren endlich eine ganz nette erwachsene Kanne gebildet. Die Bedingunegne sind bei mir nicht besonders gut (im Sommer zu warm), sonst wäre es wohl viel schneller gegangen...

N_talangensis_310305.jpg

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N´Abend, Joachim!

Ja, das ist doch schon "was"! Schätze, dass ich MINDESTENS auch drei Jahre warten muss, bis meine "Talangensis" eine solche Kanne zustande bringt! Denn ich habe meine Pflanze erst vor einer Woche bekommen, und sie hat gerade mal einen Durchmesser von 5cm. Ich bin ja schon froh, dass ich überhaupt noch an eine "Talangensis" heran gekommen bin! Warte ich schon seit zwei Jahren drauf, dass die mal Jemand liefern kann.

Ich kultiviere meine "Highlander" schon recht hart - die Nacht verbringen sie bei etwa 8-10°C. Ich verwende einen ausrangierten Kühlschrank zur nächtlichen Temperaturabsenkung. Trotzdem habe ich nicht gerade das Gefühl, dass diese Maßnahme das Wachstum der Hochland-Nepenthes merklich beschleunigt!

Möglicherweise bin ich mit dem Düngen bisher auch ZU vorsichtig gewesen - 1/8 der vom Hersteller empfohlenen Dosierung, das sind 5-6 Tropfen pro Liter Wasser. Habe die Dosis jetzt auf ein 1/4 erhöht - entsprechend deiner Empfehlung in einer deiner letzten Mails.

Das Klima dürfte momentan ideal für die "Highlander" sein: Um 20°C am Tag. Hoffentlich wird´s diesen Sommer nicht heißer als 30°C - meinetwegen dürfen´s auch gerne nur 23-25°C sein.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wahnsinn! Ich hoffe meine talangensis bildet auch mal so schöne Kannen!

Wie gehts denn deiner N. hamata?

Gruß,

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Teichert

Hallo Joachim,

sehr schöne Pflanze! Da hast du wirklich einen guten Fang gemacht.

Viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wie gehts denn deiner N. hamata?

die N. hamata hat den letzten Sommer nicht überstanden. Warum genau ist mir aber nicht klar - Weichhautmilben, hohe Temperaturen und evtl. Tausendfüssler, die an den Wurzeln geknabbert haben, sind wohl gemeinsam schuld!?

Ich habe mittlerweile vier neue N. hamata, zwei hatte ich bereits bei Andreas bestellt, als ich noch zwei von Stefan bekommen habe, bevor er nach Taiwan gegangen ist.

@Matthias, :) Dieser Klon hat aber (leider/ zum Glück) auch ein rotes Peristom. Der Klon mit dem grünen Peristom von Thomas Alt kämpft dagegen immer noch ums Überleben.

Viele Grüße

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.