Zum Inhalt springen

Einige Fragen zu meiner Nephentes!!!


Stefan H.

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe mal ein paar blutige Anfänger-Fragen: Ich hatte mir vor geraumer Zeit mal eine Kannenpflanze gekauft, es stand drauf das es eine Nephentis alata sein soll! Aber ich ahbe auf ihrer geilen Hompage gesehen, dass die ja rote Kannen hat, auf dem Bild zu meiner pflanze (bei den Pflegehinweisesn) sind die Kannen nur zur Hälft rot gefärbt, aber sonst sieht sie genauso aus wie bei ihrer Hompage! Meine Pflanze allerdings hat kannen die fast ausschließlich grün sind (siehe Bild-Anhang), naja jetzt hat sie schon 2Große kannen die etwas rötlich sind (wie länglich getupft bzw gestreift, aber von oben bis unten!). Ich habe sie auch schon umgepflanzt in einen größeren Hängetopf! Also erste Frage: Ist dass eine Alata?  

Wenn das mit dem Bild  nicht geklappt haben sollte kann man Mail schreiben und ich schicke dann das Bild zu!Postet dann es einfach mit der Mailadresse.... Ach ja: Die Kann auf dem Bild bei meinem Account hier bei der gfp sieht eigentlich genau so aus wie die Kannen bei meiner Pflanze, nur halt ein wenig kräftiger gefärbt! Was isn dat für eine?

Wo ich auch gleich bei meiner 2. Frage bin: Auf dem Pflegehinweisschild stand dass ich die Kannen bis zur Hälfte mit Regenwasser füllen muss, aber auf ihrer Hompage habe ich gelesen dass die Kannen sich vor Regenschützen mit den Klappen! Und weill meine Kannen schon nach ein paar Wochen Absterben, und danach nach kurzer Zeit auch dass Blatt jener Kannne,  frage ich mich ob das richjtig ist! Also: Soll ich das Kannenfüllen lieber lassen? Ich weiss net warum sonst die Kannen+ Blätter absterben! Ich gieße sie immer mit Regenwasser, sprühe sie immer ein, Habe ihr einen hellen Standort ohne direkten Sonnenlichkontakt gegeben, eine Temp um 20 Grad und gute Erde! Komisch ist auch dabei, dass die Kannen erst wie einen vertrokneten Ring in der Mitte bekommen....Kann das absterben auch sein weil das bei einer Art oder so schnell passiert...

Brauchen solche eigentlich Winterruhe( Alata änliche)? Wenn ja kann es da sein dass die Kannen desshalb absterben weil ich bisher noch keine Winterruhe gab?

Dadurch (wegen dem Absterben der Kanne+ zugehörigen Blatt) Wird die Pflanze immer höher und der untere braune Teil des "Stammes" immer größer! Das sieht net so schön aus, und da wollte ich wissen ob man die Pflanze auch abschneiden kann und ob sie dann wieder (stärker) kommt?

Und noch was: Wenn man sie nicht abschneidet wächst die da bis zur Decke? Was passiert dann? oder hört sie irgendwann auf mit wachsen?

Ich hatte auch schon im Topf der Nepenthis Senker die ich von der Hauptwurzel abschnitt und 2 in Substrat tat mit Folie drüber wegens der Luftfeuchte und 2 in ein Gefäß nur mit Wasser. Ist das OK oder bekommen die dann zu wenig Luft bei der Folie (habe unten schon etwas offen gelassen)

Und zum SChluss habe ich von "Milchdüngung" gelesen Wird die Milch da mit Wasser verdüngt Und mit welchen Verhältniss??? Geht da jede Milch? Und wie viel muss ich da an eine Pfklanze dran tun (so ein Esslöffel oder mehr?) Geht dass auch bei meiner Venusfliegenfalle, Drosera aliciae und Sarracenia Psittacina?

Ich weiss das ist einiges aber ich würde mich freuen wenn jemand Zeit und Lust hat das durchzulesen und auch noch zu Antworten!

Ich würde mich sehr freuen wenn  mir jemand helfen könnte!

PW!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Nur anhand der Färbung kann man nichts über die Art aussagen.

Ich kann dir das Bild hier ins Forum stellen, schick es mir einfach per eMail (giovanni.schober@gmx.de).

Häufig wird ventricosa x alata (eine Hybride also) verkauft und nur mit alata gekennzeichnet. An der Stelle, hat das schonmal jmd. dem Großlieferanten gesagt? Ich mein der wird ja auch nicht dumm sein....

Ich würde grundsätzlich kein Wasser in die Kannen geben.

Die Pflanzen kommen aus tropen Klimaten. Winterruhe ist also unangemessen.

Man kann mit Milch düngen (wenn dann, eher mit Lebendnahrung, das reizt doch wenigstens noch...;)). Zur Verdünnung wird immer 1:5 bzw. 1:10 gesagt. Problem ist nur, dass Milch nicht all' das enthält was kleine Tierchen enthalten...

Man kann die Pflanzen stutzen (Kopfstecklinge machen, also oben einfach abschneiden mit mehreren Blättern.). Treiben dann evtl. mit sogar mehreren Vegetationspunkten wieder aus, und werden so kompakter. Die abgeschnittenen Teile am besten nicht in Torf sondern Sphagnum (Torfmoos) zur Bewurzlung. Klappt ganz gut.

Bei D. aliciae und psittacina kannst du auch mit Milchdüngen. Bei der Drosera nur einen winzigen Tropfen auf ein Blatt.

Bei der Venusfliegenfalle (Dionaea muscipula) wird's technisch schwer.

Grundsätzlich brauchen Nepenthes übrigens eine hohe Luftfeuchte (Terrarium und kein Zimmer mit sinnlosem (!) Besprühen). Dann bilden die auch viele Kannen aus.

Also die Folie beim Steckling ruhig ganz zu machen. Nur Aufpassen dass es dann durch die direkte Sonneneinstrahlung nicht zu heiß wird!

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hab ich es jetzt überlesen, wollt aber noch folgendes anhängen:

Also ein Winterruhe gibt es bei den Nepenthes nicht. Allerdings kann man die Hochlandarten im Winter kühler (ca. 12°C halten) worauf sie dann das Wachsen einstellen. Ist aber je nach Art nicht zu empfehlen.

Die Kann mit Wasser auffüllen, kann sogar Schaden. D.h. die "eine" Kanne wird braun und geht kaputt!

Sie wächst ober immer weiter und kann erstaunliche größe erreichen, vorallem die x ventrata, wo ich denke dass sie diese haben. Die unteren Blätter gehn alle später irgendwann kaputt, richtig! Dann sieht sie etwas nackt aus! Es werden dann aber von den Wurzeln her neue Ableger gebildet!

Meine x ventrate (ebenfalls als alata-hybriede gekauft) ist schon weiter über 1m groß! Wird unter immer Lichter und es kommen ca. 6 - 8 neue Ableger...

Meine steht im Wintergarten und bekommt auch schon mal volle Sonne ab, dann werden die Kannen auch richtig rot!

Achja der Stamm, der wird mit der Zeit "nicht" dicker! Zumindest so weit ich das feststelln kann. Allerdings verholtzt dieser mit der Zeit. Bei bestimmten Arten ist dieser auch recht dünn. D.h. er kann auch schon umknicken. Aber bis es so weit ist dauert es!

MfG Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.