Zum Inhalt springen

Nepenthes Substrat


ichbinss

Empfohlene Beiträge

Ich beschäftige mich noch nicht so lange mit Nepenthes, deshalb meine Frage.

Ich habe vor kurzem eine Nep. Maxima erstanden, da ich sie jetzt umtopfen muß, habe ich mir folgende Mischung als Substrat gedacht: Weißtorf, Kokusfasern (Kokohum), Quarzsand, zerstoßener Blähton, Perlit und Sphagnum.

Kann man daß so nehmen, oder ist es zuviel bzw. ist etwas dabei, daß die Pflanze schädigen kann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

Hallo.

Ich verwende bei meinen Nepenthes als Substrat folgendes:

Torf, Pinie, Kork und Spaghnum. Je nach dem wie ich gerade Laune habe kommt auch ein bisschen Perlite mit rein. Blähton oder Ton generell ist sicher nicht schlecht, weil es das Susbtrat luftig macht, aber meiner Meinung nach nicht zwingend notwendig.

Mein Pflanzen wachsen in dem Substrat sehr gut und ich habe noch keine negativen Erfahrungen damit gemacht.

Gruss

Christian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günter Seiter

Hallo zusammen!

@ Icarus:

hast Du auch eine Erklärung, wieso man Blähton weglassen soll  ???

Würde mich interessieren!

Herzliche Grüße,

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich verwende für meine Nep. normales ungedüngtes Orchideensubstrat, auch für die oben genannte Maxima.

Wachstum ,Kannenbildung und auch der Preis des Substrates ist ok. Habe jedoch noch keine Vergleichsmöglichkeiten zu selbstgebastelten Mischungen . Klingt alles recht teuer was ihr da verwendet?

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

Die Substrate sind alle garnicht so teuer. Ich habe alle Zutaten bei Götz gekauft und damals vielleicht 40€ bezahlt und  so viel von den ganzen Sachen bekommen, dass ich damit noch eine Weile zurecht kommen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke füre die Tipps.

@ Icarus:

wieso sollte man Blähton weglassen, dachte er wäre gut um das Substrat aufzulockern und länger feucht zu halten

@Marc.Katzer

Es klingt zwar teuer, ist aber eher extrem Billig.

Weißtorf verwende ich für meine andern Pflanzen auch Da kosten 20 Liter bei uns 3 Euro, Perlit bekomm ich von meinem Nachbarn, der hat einen 100 Liter Sack in der Garage, Sphagnum wächst so, Quarzsand welchen ich zum Mischen für die andern Pflanzen nehme kosten 5 kg ca 4,50 Euro. Das einzig was etwas teurer ist, ist der Blähton, da kosten 2,5 kg so ca 5 Euro.

Kann mir jdm. was zu den Anteilen sagen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Benjamin

Ich verwende seit letzter Woche ausschließlich totes Sphagnum als Nepenthessubstrat. Mal gucken, ob es sich bewährt.

MFG Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist Sphagnum nicht etwas sehr nährstoffarm für viele Nepenthes? Es gibt einen älteren Ordner, in dem dies thematisiert wird. Ich selber habe mit einer ventricosa und Sphagnum jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass sie darin extrem langsam wuchs. In meinen geliebten bunten Substratmischungen hat sie dann einen Zahn zugelegt und sieht jetzt prächtig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Benjamin

Ich kann eine Verschlechterung des Wachstums bisher nicht feststellen, benutze es jedoch auch erst 1 woche. Habe aber gehört, dass auschließlich Sphagnum für Nepenthes sehr geeignet sein soll.

Mal sehen...

MFG Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir heute mal Orchideenerde gekauft , und werde die dann noch mit blähton und weisstorf mischen ..... das sollte meinen neps dann auch sehr gut gefallen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.