Zum Inhalt springen

Nepenthes Substrat


ichbinss

Empfohlene Beiträge

Ich beschäftige mich noch nicht so lange mit Nepenthes, deshalb meine Frage.

Ich habe vor kurzem eine Nep. Maxima erstanden, da ich sie jetzt umtopfen muß, habe ich mir folgende Mischung als Substrat gedacht: Weißtorf, Kokusfasern (Kokohum), Quarzsand, zerstoßener Blähton, Perlit und Sphagnum.

Kann man daß so nehmen, oder ist es zuviel bzw. ist etwas dabei, daß die Pflanze schädigen kann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

Hallo.

Ich verwende bei meinen Nepenthes als Substrat folgendes:

Torf, Pinie, Kork und Spaghnum. Je nach dem wie ich gerade Laune habe kommt auch ein bisschen Perlite mit rein. Blähton oder Ton generell ist sicher nicht schlecht, weil es das Susbtrat luftig macht, aber meiner Meinung nach nicht zwingend notwendig.

Mein Pflanzen wachsen in dem Substrat sehr gut und ich habe noch keine negativen Erfahrungen damit gemacht.

Gruss

Christian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günter Seiter

Hallo zusammen!

@ Icarus:

hast Du auch eine Erklärung, wieso man Blähton weglassen soll  ???

Würde mich interessieren!

Herzliche Grüße,

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich verwende für meine Nep. normales ungedüngtes Orchideensubstrat, auch für die oben genannte Maxima.

Wachstum ,Kannenbildung und auch der Preis des Substrates ist ok. Habe jedoch noch keine Vergleichsmöglichkeiten zu selbstgebastelten Mischungen . Klingt alles recht teuer was ihr da verwendet?

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

Die Substrate sind alle garnicht so teuer. Ich habe alle Zutaten bei Götz gekauft und damals vielleicht 40€ bezahlt und  so viel von den ganzen Sachen bekommen, dass ich damit noch eine Weile zurecht kommen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke füre die Tipps.

@ Icarus: