Zum Inhalt springen

Nepenthes bildet nur Klettertriebe?


Gast zwirenzel

Empfohlene Beiträge

Gast zwirenzel

Hallo,

ich besitze seit einigen Jahren eine Nepentheshybride aus dem Baumarkt, vermutlich eine Nepenthes x ventrata

Als der Klettertrieb ca. 1,5m lang war, sind am Boden neue Klettertriebe (5 Stück) gewachsen. Die Internodien haben Abstände zwischen 3cm und 6cm.

Bildet diese Pflanze irgendwann wieder eine Bodenrosette aus?? Oder kann man die Stecklinge irgenwie dazu überreden als Bodenrosettenpflanzen zu wachsen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so weit ich weiss bilden nur sehr junge ventratas bodenrosetten... habe meine auch bereits mehrere male eingekürtzt, da sie mir zu lang wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Ich dachte immer nur N. ampullaria ist es vorbehalten Bodenrosetten zu bilden. Vielleicht meinst du Ableger relativ weit unten am Stamm?

Du kannst die vemrmeintliche Bodenrosette wachsen lassen, sind dann halt mehrere Pflanzen im Topf. Kannst sie genauso gut auch trennen. Beachten musst du allerdings, dass regulär Blätter gebildet werden bei den Ablegern.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Carle

Hallo!

Bodenrosetten gibts nicht.

Aber Du kannst die Pflanze von Zeit zu Zeit einkürzen.

Sie treibt dann wieder neu aus. Den abgeschnittenen Teil kannst Du auch bewurzeln. Dazu schneidest Du die unteren Blätter weg (ich lasse dazu nur die 3 bis 4 obersten Blätter, darunter wird der Stengel abgeschnitten) und steckst das Ganze dann in einen Topf mit lebenden Spaghnum.

Der Steckling wird möglicherweise anfangs das Wachstum einstellen. Aber nach einigen Wochen gehts wieder normal weiter und bewurzelt ist er dann auch und kann in normales Nepenthessubstrat gesetzt werden.

Sicher gehts auch anders, ich habe es jedenfalls immer so gemacht und dabei noch nie einen Steckling verloren.

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.