Zum Inhalt springen

Nepenthes-Hyb. auch über Gartenteich kultivieren


Michael Gäbler

Empfohlene Beiträge

Michael Gäbler

Hallo

Ich möchte in Obi eine Nephentes-Hybride kaufen und möchte mich vorher über Nephentes-Pflanzen informieren. Habe dazu auch schon was in diesen Forum gefunden und mir Gedanken gemacht, wo ich sie hinstellen möchte. Und jetzt zur meiner Frage: Kann ich eine Nephentes-Hybride hängend über mein Gartenteich kultivieren? Ich würde also die Nephentes-Hybride in einen kleinen Korb stellen der ein paar Zentimeter über der Wasseroberfläche schwebt. Den Korb würde ich mit Seilen oder Ästen an Bäumen fest machen. Die Kannen sind ein paar Zentimeter über der Wasseroberfläche oder soll ich sie lieber 1cm ins Wasser eintauchen? Über der Wasseroberfläche ist die Luftfeuchtigkeit bestimmt hoch genug, um so eine Pflanze zu kultivieren. Nachgemessen hab ich allerdings noch nicht. Oder ist das alles Quatsch und ich soll mir lieber ein Terrarium kaufen?

Was meint ihr dazu?

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das hört sich nach einen spektakulären Bau an!

1 cm im Wasser? Was ist wenn es Regnet? oder wenn es länger recht heiß ist? ... ich meine dann ändert sich der Wasserstand. Dann ist das Substrat entweder zu trocken oder zu nass. Ich würde eher davon absehn!

Wenn der Gartenteich zuvor mit Leitungswasser aufgefüllt wurde ist das Wasser zu kalkhaltig und die Pflanze wird recht schnell eingehn. Mit Grundwasser sieht es ähnlich aus.

Lieber den Platz noch mal überdenken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirk Buechner

Hallo,

hab meine pflanzen seit Jahren draussen über einem kleinen Teich hängen und sie wachsen wunderbar. Allerdings würd ich die Kannen nicht unbedingt ins Wasser hängen lassen, sondern ruhig ein ganzes Stück drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirk Buechner

Hallo,

natürlich nicht im Winter, wohne ja nicht in den tropen.... ;)

Hab die hybriden seit ca nem Monat draussen, wenns ganz extrem kalt wurde hab ich sie über Nacht in nen Werkzeugschuppen gestellt, aber ansonsten stehen sie bei Wind und Wetter draussen bis zum Herbst.

Einige "reine" Arten werde ich jetzt bald rausräumen  und im Juli dann alle, bis auf die Tiefländer, da hab ich nicht so gute Erfahrungen mit gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Reiner

Ich kultiviere eine N. inermis x ventricosa an einem Ostfenster auf dem Fensterbrett. Der Topf ist unten mit Blähton gefüllt uns steht in einer größeren Schale, in der meist etwas Rgeenwasser steht. Im Winter macht sie halt keine Kannen (vermutlich ein Lichtproblem),aber jetzt beginnen wieder die ersten Kannen zu wachsen.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Gäbler

Hallo

Danke für die Antworten. Da kann ich also die Pflanze über den Teich hängen. Es ist kein problem, die Kannen ein ganzes Stück über der Wasseroberfläche hängen zu lassen.

Mfg Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.