Zum Inhalt springen

N. inermis, N hamata und Probleme mit Dünger


Martin Reiner

Empfohlene Beiträge

Martin Reiner

Hallo,

ich habe vor einigen Monaten alle meine Nepenthes gedüngt (meist nur 1-2 Kugeln Osmocote pro Topf, ich bin ein eher vorsichtiger Mensch ;-) und den meisten bekommt das sehr gut.

Auch Nepenthes ham,ata und N. inermis ahben gut zugelegt, doch ahbe ich nun seit ein paar Wochen das Problem, das bei N. hamata die unteren Blätter gelb und Flecken werden, während sie bei N. inermis grün bleiben, aber sich vom Rand her nach unten hin leicht einrollen.

Die neuen Blätter sind deutlich kleiner, N. inermis hat das Wachstum nun fast ganz eingestellt. Die Wurzeln sehen ok aus (fein, dünn und braun).

Kann das am Dünger liegen ?

Irgendwelche Erfahrungen?

Können die eingerollten Blätter von Weichhautmilben oder anderen Schädlingen kommen (aber woher soll ich die haben und warum dann nur eine Pflanze?)

Auch wenn's jetzt blöd klingt, kann es auch Wassermangel sein, obwohl natürlich keine klassischen Trockenschäden zu erkennen sind und das Substrat auch immer feucht ist.

Seit ich das Terrarium neu bepflanzt habe gieße ich viel seltener und weniger, während die Pflanzen früher öfters mal richtig kräftig von oben gewässert wurden.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Hört sich für mich nach Weichautmilben an.

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

Hallo martin.

Das mit den Pflanzen hört sich ja nicht gerade gut an. Kannst du ein paar Bilder von den beiden PFlanzen machen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Reiner

Ich habe in letzter Zeit keine Nepenthes hinzu bekommen (vor einigen Monaten eine N. burbidgea x edwardsiana und die steht in einem ganz anderen Eck und hat auch keine Symptome, außer dass die Blätter etwas gelblich sind. Vor fast einem Jahr(?) noch eine N. macrophylla, die ebenfalls im anderen Eck steht und sehr gesund aussieht)

Woher könnten die Milben denn kommen?

Ein paar Genliseen sind vor ein paar Monaten noch hinzu gekommen, können die ein Überträger sein ?

Hier also mal die Bilder:

pic1.jpg

pic2.jpg

pic3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Weichhautmilben kannst du schon mit dem Regenwasser einschleppen.

Die können aber auch bei den anderen Pflanzen mit dabei gewesen sein.

Einige Nepenthes sind für Weichhautmilben sehr anfällig (N. hamata) andere wiederrum nicht.

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Weichhautmilben mögen eues Gewebe noch mehr als altes, bei meinen Pflanzen war daher immer auch relativ schnell der Wachstumspunkt verkrüppelt.

Hast Du mal die Wurzeln der N. inermis untersucht? - Evtl fehlt ihr Wasser, wenn sie die Blätter so einrollt.

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.