Guest Tjatse Posted May 14, 2005 Posted May 14, 2005 Hallo, Könnte jemand seine Kulturerfahrungen/bedingungen für N. bellii hier posten? MfG Tjatse
JanW Posted May 14, 2005 Posted May 14, 2005 Hi Tjatse, habe seit 1 Jahr eine Pflanze, die super wächst. Keine schwierig zu haltende Art, Kulturbedingungen so etwa wie N. gracilis. Wächst bei mir aber eher als "intermediate" Pflanze als unter Tiefland-Bedingungen. Meine Pflanze habe ich über Christian Klein bezogen, ursprünglich kam sie von Borneo Exotics. Macht gerade einige Basalrosetten, der Hochtrieb ist ca. 30cm groß. Ist wirklich eine schöne und kleinwüchsige Art für Terrarien, die Kannen werden tiefrot! Gruß, Jan
Guest Tjatse Posted May 15, 2005 Posted May 15, 2005 @Jan: Könntest du mir nochmals die genauen Bedingungen(licht,luftfeuchte etc.) mitteilen unter denen du N. gracilis und N. bellii kultivierst? MfG Tjatse
JanW Posted May 15, 2005 Posted May 15, 2005 Helles Fenster + 2 Leuchstoffröhren a 18 W über einem ausgemusterten 80x40x40 Aquarium. Ganzjährig offenes Fenster. RLF max. 60%. Jan
Guest Tjatse Posted May 15, 2005 Posted May 15, 2005 Vielen Dank :) für die Antwort, Allerdings dachte ich immer das für die Kannenbildung der meisten Nepenthesarten eine sehr hohe Luftfeuchte von über 80% nötig wäre ???. Wäre auch höhere Luftfeuchte (80-90%) zur Kultivierung dieser Nepenthesarten geeignet? MfG Tjatse
Giovanni Schober Posted May 15, 2005 Posted May 15, 2005 Hallo, Wäre auch höhere Luftfeuchte (80-90%) zur Kultivierung dieser Nepenthesarten geeignet? Ja, hohe Luftfeuchtigkeit kann der Kannenbildung nicht schaden. Höchstens verweichlichen die Pflanzen, sagt man, gespürt hatte ich bisher noch nichts. Viele Arten sind, besonders Hybriden aber, sind sehr robust und bilden nach Umgewöhnungszeit auch Kannen im Zimmer. Viele Grüße, Giovanni
Recommended Posts