Zum Inhalt springen

Wie ist das nochmal mit der Kannenbildung?


Gast Frika

Empfohlene Beiträge

Hallo

Meine Nepenthes-Hybride hab ich im Januar gekauft. Sie hängt bei ca. 75% Luftfeuchtigkeit an einem hellen nicht sonnigen Standort. Ich gieße mit destiliertem Wasser, halte sie immer feucht aber nicht zu naß.

Am Anfang hat sie noch fleißig Kannen gebildet, nun scheint sie ins Stocken geraten zu sein. Dafür bildet sie lange dünne Triebe ohne Ende. Hat sie vielleicht einen Nährstoffüberschuß? In der Bordsuche habe ich gelesen, daß Nepenthes bei Nährstoffüberschuß keine Kannen mehr bilden.

Als ich sie vor 4 Monaten gekauft habe, habe ich sie in einen etwa 20 cm großen Topf (Durchmesser) gesetzt, mit Karnivorenerde. Düngen tu ich sie nicht, ab und zu werfe ich ein Insekt in eine der Kannen.

Kann mir jemand weiterhelfen?  ???

Gruß

Franziska

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Carle

Hallo!

Wo genau hast du sie denn hängen?

Also einen Nährstoffüberschuss schliesse ich nach deiner Schilderung mal aus, da hättest du sie schon düngen müssen.

Nepenthes bilden eigentlich in erster Linie keine KAnnen, wenn die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist.

75% sollten normalerweise auch genug sein. Daher frage ich mich eben, wo sie hängt und ob es tatsächlich so feucht ist (und das rund um die Uhr...)

Mit "lange dünne Triebe" meinst du sicherlich die Ranke, an der normalerweise die Kanne sitzt und nun wohl in einem kümmerlichen unausgebildeten Kannenansatz endet, richtig?

Wenn die Pflanze sonst weiter wächst wie vorher, nur eben ohne neue Kannen, ist sicher die Luftfeuchtigkeit zu gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hab sie in einer Art "Wintergarten" in meiner Wohnung hängen, ca. einen Meter vom Fenster entfernt. Licht kommt von 2 Seiten. Die Kannen sind schwach rötlich, das Licht dürfte also meiner Einschätzung nach ausreichen. Meine anderen Karnivoren und Orchideen gedeihen und blühen prima.

In der Nähe steht ein Luftbefeuchter und im etwa gleich weiten Abstand wie die Nep. hängt der Hygrometer, der eigentlich rund um die Uhr 60-85% LF anzeigt. Zwischendurch muß ich natürlich mal lüften, dann geht der Zeiger runter, aber er ist hinterher innerhalb von Minuten wieder oben.

Nein, mit langen dünnen Trieben meine ich keine Ranken, sondern die Blattstengel und Blätter.

Ich poste mal ein etwas älteres Bild, auf dem sie schon einen dieser Triebe hat. Den hab ich übrigens abgeschnitten und wieder bewurzelt, jetzt sind 3 Stück davon nachgewachsen.

nepenthes25sw.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Truncata/ Julian Schütz

Hallo,

du hast hier ja eine Nepenthes VENTRICOSA X ALATA (von Tropica?). Diese Pflanzen haben meistens erst mal Anpassungsprobleme und bilden eine Zeit keine Kannen. So war es bei mir früher auch.

Gruß Julian

P.S.: Danke für den Hinweis Giovanni, hab ich mich doch wieder ins Tiefste verplappert.  ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Doch ermutigt von den vielen Erfolgen bezüglich Zimmerkultur probiere ich es derzeit auch aus. Das ist vollkommen normal. Bei mir bilden sich erst jetzt, nach 3 Monaten Kannen(ansätze).

Viele Grüße,

Giovanni

PS:

Nabend,

also Nepenthes ventricosa x alata oder halt andersrum (ventrata ist botanisch falsch ;D )....

Gruß Julian

;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hm, das Problem ist, daß sie die ersten Monate keine Probleme mit der Kannenbildung hatte, und seit ca. 6 Wochen nun tut sich gar nichts mehr in der Richtung. Also genau andersherum als bei euch.

Naja, ich werd erstmal abwarten wie sich das weiter entwickelt. Danke für eure Antworten! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es könnte, trotz allem, ein Lichtproblem sein. Vom Winter zum Sommer hin wird der Winkel zwischen Horizont und höchstem Sonnenstand immer größer. Das hat für Zimmer, vorallem mit Südausrichtung, in den unteren Etagen die Folge, dass widererwartend im Sommer weniger Licht einfällt als im Winter/Frühjahr. Direkt an Fenster hat man mehr Licht, im Raum aber weniger.

Zum anderen könnte es auch daran liegen, dass die Pflanze zu den sog. Hochtrieben übergeht, so sieht es für mich auf dem Pic jedenfalls aus. Wenn ich mich nicht irre, so brauchen die Pflanzen an den Blättern und `Kannenstielen´ der Hochtriebe Kontakt mit Gegenständen, um Kannen zu bilden. Eine hohe Nepenthes mit dicken Kannen an den oberen Blättern und ohne Rankhilfe, hätte ja auch eine echt lausige Stabilität. Schießlich können Nepenthes mehrere Meter hoch werden.

Korrigiert mich bitte, nötigenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hm, das Problem ist, daß sie die ersten Monate keine Probleme mit der Kannenbildung hatte, und seit ca. 6 Wochen nun tut sich gar nichts mehr in der Richtung. Also genau andersherum als bei euch.

Naja, ich werd erstmal abwarten wie sich das weiter entwickelt. Danke für eure Antworten! :)

Hallo!

Die selbe Sorte macht das Selbe auch bei mir:- Erst hat sie die schönsten Kannen gebildet, und dann nur noch "düne Triebe".

Bei mir war wohl eine Gardine, die im Sommer genug Licht an die Pflanze gelassen hat, und im Winter eben nicht mehr, schuld...

Naja, die kommt wohl wieder...

CI!

PS.: Übrigens hab auch ich aus der Not eine Tugend gemacht und bewurzele gerade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Torsten hat ja oben schon berichtet dass ich auch das Problem mit der Kannenbildung bei 2 Hybriden hatte.

Habe dann bei einer Pflanze das Substrat gewechselt und  

jetzt bildet sie die ersten Kannen. Bei der zweiten hat sich nichts verändert. Kann Zufall sein aber vielleicht mal ein Versuch wert, bevor man immer mehr Geld in neue Beleuchtung,Nebler usw. steckt.

Mfg

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.