Zum Inhalt springen

nepenthes ventricosa x mapuluensis  


Marc1234

Empfohlene Beiträge

Hallo

Meine Freundin hat mir zum Geb. zwei Pflänzchen geschenkt:

nepenthes ventricosa x mapuluensis

+

nepenthes maxima

Die letztere soll ja auch unter Tieflandbedingungen gut wachsen. Wie schaut es mit der nepenthes ventricosa x mapuluensis aus?

Mfg

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Truncata/ Julian Schütz

Hi!

Die ventricosa x mapuluensis ist mittlerweile auch eine der ganz verbreiteten Hybriden in den Baumärkten. Ich würde mich sehr wundern, wenn sie umbedingt Hochlandbedingungen braucht! Also das sollte auch gehen mit Tieflandklima.

Gruß Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Ich habe alle meine ventricosa-Hybriden unter Tieflandbedingungen wachsen und bisher hat sich noch keine beschwert! Ich besitze zwar keine x mapuluensis aber da ist das auch nicht anders.

Gruß Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

Ich selber habe eine ventricosa x mapuluensis ... Es war meine erste Nepenthes und ich habe sie von Plantarara. Sie müsste mitlerweile bei mir gute 4 Jahre alt sein, hat allerdings (Gott sei Dank!!) noch keinen Hochtrieb. In den Anfangstagen hatte ich sie auf der Fensterbank in einem Miniterrarium stehen. Irgendwann hab ich mir dann ein großes gekauft und sie durfte dort einziehen. Dort hatte sie ein recht mildes Tieflandklima, es war also nicht zu warm. Es waren wohl so um die 28°C. Nun ist sie in mein Hochlandterrarium gewandert und hat in der Nacht ein wenig Abkühlung. Sie bildet recht stattliche Kannen aus. Ich hatte hier auch schon mal ein Bild gezeigt. Wenn ich es wieder finde, kann ich es gerne zeigen, oder ein neues machen, wenn ich Zeit habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Pflanze wächst bei mir seit 2 Jahren ohne Probleme in normalen "intermediate" Bedingungen. Die Pflanze hat ihren Durchmesser vervielfacht und hat immer 5 große und extrem rot ausgefärbte Kannen. Gerade habe ich einige Basalrosetten entdeckt. Klingt also nicht sehr kompliziert, oder?

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

Jetzt hab ich zu der Pflanze aber auch noch eine Frage. Weiss jemand von euch, wann sie solche weissen Kannen ausbildet, wie man bei den Bildern von Plantarara sehen kann ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich zu der Pflanze aber auch noch eine Frage. Weiss jemand von euch, wann sie solche weissen Kannen ausbildet, wie man bei den Bildern von Plantarara sehen kann ??

Das wird wohl eine Pflanze mit anderen Klonen der Elternpflanzen sein.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast Chris Neu

Hallo,

seit einem Jahr habe ich ein kleines Pflänzchen, von dem ich dachte es sei eine Nepenthes mapuluensis.

Naja...nachdem man mir in der Pollenvermiitlung für dieses Pflänzchen gratuliert hat wurde ich ein wenig stutzig.;)

Ich denke, dass es wohl eher auch eine mapuluensis x ventricosa ist (oder umgekehrt?).

Was denkt ihr?

http://www.oxp.de/Bild/0_1_0_0_0_8696

http://www.oxp.de/Bild/0_1_0_0_1_8696

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ja sieht aus wie meine und die ist eine Nep. ventr. x map.

Bin beim googeln auch auf die weisse Form gestossen. Die ist ja wirklich schick. Besitzt die jmd. von Euch, der auch noch bereit wär ein Blatt zu opfern?

Mfg

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Ich habe keine, wenn du aber einen Steckling machen willst brauchst du mehr als nur ein Blatt.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.