Zum Inhalt springen

Nepenthes-Bestimmung + Bild


Giovanni Schober

Empfohlene Beiträge

Giovanni Schober

Hallo,

Folgende einsame ziemlich haarige Nepenthes habe ich zwischen ettlichen vertrockneten ventricosa, ventrata, alata, Dionaea etc. in Hornbachgefunden und mitgenommen:

hybride 1.JPG

hybride2.JPG

Kann mir jemand sagen, was es für eine ist? Gentle sagte mir einer. Kann das sein?

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner Gerber

Hallo Giovanni,

aufgrund der Behaarung und des sich neu bildenden Blattes würde ich eine Hybride mit N. pilosa vermuten.

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo Werner,

Danke für den Tipp. Habe mal nach pilosa gegoogled, weil mir das nicht all' zu viel sagte. Folgendes Bild habe ich auf Joachim (Danz) Seite gefunden:

N_pilosa_1202.jpg

Bild unterliegt also nicht meinem Copyright!

Die Kanenform ist ja fast identisch, die Behaarung auch. Lediglich die Flügelleiste und Färbung ist anders. Von wem könnten diese Eigenschaften abstammen?

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner Gerber

... ich kann mir nicht helfen - so irgendwie kommt mir da auch spontan N. fusca in den Sinn, obwohl ich eigentlich nicht genau sagen kann warum. Vielleicht kann Günter Seiter oder Joachim Danz weiterhelfen.

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner Gerber

Hier zum Vergleich die fusca. Wenn die Zeichnung von dieser Pflanze stammt und die Form von N. pilosa - dann könnte das glatt hinkommen.

fusca.jpg

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Pflanze von Giovanni ist noch sehr jung, die nächsten Kannen werden ihre Form sicher noch deutlich ändern. Die Behaarung spricht in der Tat für eine Hybride mit einer Hochlandart, N. veitchii ist dann aber viel wahrscheinlicher als N. pilosa. Wenn die Pflanze von Weilbrenner stammt ist vermutlich N. maxima und N. mixta drinnen.

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Simon.Jaeger

Hallo

Die obrige Pflanze sieht fast aus wie meine, nur dass ich meine vor drei Jahren bei Plantarara als veitchii x gracilis gekauft habe.

1085569033.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich würde da auch auf die fusca tippen meine sieht genau so aus nur größer halt. Aber sie hat auch diese feinen haare.

Mfg

René  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Giovanni Schober

Hallo,

Um die Bestimmung nocheinmal aufzugreifen hier mal ein neues Bild. Die Pflanze hat sich prächtigst entwickelt:

fusca klein.JPG

Hat tatsächlich eine verblüffende Ähnlichkeit mit fusca finde ich. Kommt man mit dem Bild weiter?

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Ich denke auch dass die Vermutung N. pilosa x fusca nahleliegt. Ich hab die selbe Hybride (man erinnere sich an den [angeblichen] fusca-Thread).

Wenn ich richtig lieg färbt sich das Peristom nur sehr langsam (und zwar von außen her) ins rötliche (oder, Giovanni  ???).

Meine haben 2 mal geblüht, dabei waren die männlichen Blüten nach dem Aufplatzen der Pollenkapseln zuerst rot gefärbt, dann wurden sie gelb. Vielleicht hilft das noch bei der Bestimmung  ???.

Hier nochmal die Bilder der (eventuellen) Eltern.

nep-pil.jpg

N. pilosa      © by www.malesiana.tropicals.com.

fusca_head.jpg

N. fusca      © by http://nepenthes.merbach.net

EDIT

Hier noch ein Foto von meiner Hybride zum Vergleichen. Man beachte die helle Wachsbeschichtung, die man bei der Hybride, als auch bei der pilosa unterm Deckel an der Rückwand der Kanne sieht. Weiterhin fehlt beiden die Flügelleiste, der Hybride auch (ich weiß, ich weiß das ist jetzt kein Eindeutiger Hinweis  ;)).

Nochmal alle Merkmale:

- Deckel nicht so steil wie bei fusca

- gelblichgrüne Grundfärbung (nur bei intensivem Licht)

- extrem langsame Rotfärbung des Peristoms der unteren Kannen

- untere Kannen gefleckt

- weiße Wachsbeschichtung unterm Peristom/Deckel

- keine Flügelleisten an oberen Kannen

- leichte bis mittlere Behaarung

- dicke Sprossachse ca. 1cm (auch bei Hochtrieb)

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Gast Benjamin

Hallo zusammen,

so, da will ich diesen alten Thread nochmal hoch holen. Wie ich zu Anfang geschrieben habe, glaube ich auch so eine N. wie Giovanni zu haben. Habe diese nun seit über einem Jahr, in einem Klee-Center als Minipflanze mit 2 kleinen Kannen gekauft. Sie steht nun bei mir seit Anfang an auf der Fensterbank, hat nach einer Weile die beiden Fallen verloren. Seit damals ist sie aber recht gut gewachsen, nur eben keine Kannen gebildet  ;D

Seit wenigen Wochen tut sich aber was. Die neuesten Blätter sind recht groß geworden und haben sich dunkelweinrot verfärbt UND es bilden sich 2 mitlerweile 3,5 cm große Kannenansätze, die noch nicht vertrocknen  :)

So, da wir nun immer noch nicht genau wissen um welche Art es sich handelt, könnte Giovanni ja mal ein aktuelles Bild einstellen, vielleicht erkennt man sie nun genau.

Weiß vielleicht jemand auch genaueres zur Kultur? Hält die vielleicht auch jemand auf der Fensterbank?

Falls sich meine Kannen tatsächlich ausbilden, kann ich dann ja auch mal ein Bild einstellen  :D

MFG Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Benjamin

Ich glaub die ist es nicht, die Blätter von meiner sind dunkler und beharter, die Kannen kann ich ja leider noch nicht vergleichen  ;D

Meine sah als kleine Pflanze genauso aus, wie Giovanni seine auf dem ersten Bild.

Stimmt, deine gibts zur Zeit im Klee, hab ich im Klee in Leipzig auch schon gesehen.

Dort kann ja Giovanni öfters hin, wohnt ja dort... hach, hät ich auch gern in der Nähe  :-/

MFG Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Die Pflanze hat sich meiner Meinung nach ganz gut entwickelt. Seit ca. 4 Monaten steht sie nun schon im Zimmer. Die Kannen vertrocknen nicht, bilden viel Nektar und die Kannenansätze verdicken sich schon, sterben also nicht ab.

1.1.JPG

2.2.JPG

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Benjamin

Ja, so sieht meine glaube ich auch aus, nur halt ohne Kannen, da muss ich wohl noch abwarten...

Ab wann in etwa kann man denn sagen, dass man mit der Kannenbildung über den Berg ist. Also anders gesagt, wie muss der Kannenansatz aussehen, dass man davon ausgehen kann, dass sie nicht mehr vertrocknen?

Wie gesagt, die beiden Ansätze sind jetzt 3-4 cm groß, noch recht flach und knapp 1 cm breit. Sehen eigentlich vielversprechend aus, wachsen nur leider nicht so schnell wie bei meiner N. maxima  ;D

MFG Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günter Seiter

Hallo Giovanni,

also Deine Pflanze ist 100%ig das, was man vielerorts unter dem Namen "N.Gentle" zu kaufen bekommt.

Eine schöne, aber leider unbekannte Hybride, mit wahrscheinlich N.fusca und N.maxima als mögliche Eltern.

Herzliche Grüße,

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Mich wundert es nur, was alles als x gentle durchgeht. Teilweise sind die Proportionen von Kannenhöhe und -breite, das Peristom und sogar die Flügelleiste vollkommen verschieden.

Genüge mich mit hübscher Hybride :-)

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Meine bildet ebenfalls viel Nektar, leider tropft er auch öfters auf den Teppich  ::) darunter. Die Kanne im Bild ist vielleicht 2 Wochen alt, bei älteren Kannen läuft der Nektar meist an der Außenwand herunter (einmal hat sich sogar mal ne Hummel dorthin verirrt und wäre fast in die Falle gegangen).

>

So sieht meine Pflanze aus (eigentlich hab ich keine Lust die Hochtriebe schon wieder abzuschneiden...)

Suat93812.direkt.jpg

MfG Philipp  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.