Zum Inhalt springen

Ist das wirklich eine Tobaica?


Gast Anne-K. Klug

Empfohlene Beiträge

Gast Anne-K. Klug

Ich habe nun seit 3 Jahren eine Nepenthes tobaica - glaube ich zumindest  ;). Allerdings glaube ich, dass es gar keine ist.

Die Pflanze ist in den 3 Jahren kaum gewachsen, aber hat sich ausgebreitet. Bildet auch fleißig Kannen. Die Blätter sind ohne Kannenansatz 5 bis 6 cm lang und die Kannen sind im Schnitt 5,5 cm groß.

Sie ist also eine kleinwüchsige Nepenthes.

Ist es eine Tobaica oder doch nicht?

01.jpg

Kanne

02.jpg03.jpg

Blatt

04.jpg

LG Anne :-*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anne-K. Klug

Vielen Dank! Jedenfalls ist diese Hybride eine sehr schöne und pflegeleichte Pflanze, die man optimal in ein Terra pflanzen kann :).

LG Anne ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günter Seiter

Hallo Anne,

also das was Du da Dein Eigen nennst ist eine schöne Hybride (N.khasiana x ventricosa) und ist somit 100%ig keine N.tobaica. Leider wird diese Pflanze, wie auch die "Baumarkt" N.alata (N.ventricosa x alata) zu hunderten falsch etikettiert in den diversen Bau- und Pflanzenmärkten feil geboten.

Herzliche Grüße,

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anne-K. Klug

Hallo Günter!

Vielen Dank für die Info!

Jetzt muß ich aber mal fragen, wieso es eine N.khasiana x ventricosa ist und warum keine N. ventricosa x khasiana.

;)

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Eigentlich könnte es ja wurscht sein, die Elternteile sind gleich. Ganz genau heißt es (ich hab's erst heute erfahren ;)), dass i.d.R. der Pollenspender vorne und die Empfängerpflanze hinten steht. Bei Nepenthes somit der männliche vorne und der weibliche Teil hinten.

Aber ob sich jetzt Günter einen Kopf darüber gemacht hat weiß ich nicht (ich habe es in meinem vergangenen Post jedenfalls nicht gemacht), sooo wichtig sehe ich es zumindest nicht an.

Vielleicht eher was für die Systematik-Freaks.... ;)

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anne-K. Klug

Im Prinzip isses egal! :) Bin ebend nur neugierig, wieso nun diese Mischung zustande kommmt.

Vielleicht gibt es ja doch optische Merkmale ... darum hatte ich gefragt. Bin doch ahnungslos ... :-* ::).

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günter Seiter

Hallo Anne,

ich habe N.khasiana deshalb als ersters genannt, da ich von ihr besser bezahlt wurde  ;D

Nee - flutschte einfach so aus meiner Hand ...  ;)

Herzliche Grüße,

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günter Seiter

Hallo Giovanni,

normalerweise ist es gerade umgekehrt - sofern ich weiß. Weibliche Pflanze vor männlicher Pflanze. Sollte ich falsch liegen, kann uns ja vieleicht einer der großen Experten aufklären.

Herzliche Grüße,

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

So sagte es mir zumindest Andreas für andere Gattung, mit dem Zweifel ob das auch auf Nepenthes beziehen lässt.

Hab ich wohl gerade Pech gehabt....danke Günter.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.