Zum Inhalt springen

zu viel Nektar?


Gast Benjamin

Empfohlene Beiträge

Gast Benjamin

Hallo zusammen,

ich habe nun seit eigigen Wochen ein paar Nepenthes, die ich auf der Fensterbank kultiviere. Aufgefallen ist mir, dass bei einer Obi-Hybride sehr viel Nektar am Peristom produziert wird. Es ist so viel, dass wenn man mit dem Finger drann kommt, man einen richtigen "Faden" zieht. Eine Fliege würde sofort dran kleben bleiben...

Überhaupt ist mir aufgefallen, dass sich nie eine Fliege auch nur in die Nähe einer meiner Neps verirrt. Fangen denn eure gut?

Also, woran kann das mit dem vielen Nektar liegen? Fangen kann sie damit auf keine Fall etwas...

Sie steht an einem Süd-Ost Fenster, hat bis Mittag Sonne und ist immer schön feucht.

MFG Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist denke ich normal wenn sich die Pflanzen sehr wohl fühlen, jedenfalls hoffe ich das, denn meine sabbern auch sehr doll! Der Nektar dient ja dazu Duftstoffe abzugeben um Insekten anzulocken. Besonders viel fangen meine glaub ich auch nicht. Meine Dr. capensis fängt sehr viel mehr. Sorgen brauchst du dir denke ich nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Benjamin

So, mir ist gerade aufgefallen, dass meine N. maxima auch so viel Nektar bildet. Dort würde sogar eine Wespe kleben bleiben.

Kann noch jemand anders was dazu sagen, ob das normal ist?

MFG Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meiner N. trunkata sieht es genauso aus, sie glänzt von oben bis unten...

Schädlingsbefall schieß ich aber aus, sind keine zu sehen, und sie wächst sehr gut!

Bei einer x ventrata, die bei mir im Wintergarten seht sieht es ähnlich aus... Sie wächst aber sehr gut, und macht unmengen von Ablegern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

bei meiner Nepenthes fusca bilden sich Nektartropfen an der Außenseite einer Kanne (so auf halber Höhe), sonst scheint die Pflanze aber ganz normal zu sein. Ich denke mal, dass das nicht so ungewöhnlich ist.

Außerdem darf ich mit Solz vermelden, dass meine Nepenthes ventricosa x alata, die ich auf den Balkon verfrachtet habe, durchaus Insekten fangen.

Meistens sind das aber so kleine Fliegen, dass ich mich frage, wie die in die Kannen fallen können (die müssten da drinnen noch genug Platz haben, um Pirouetten zu drehen  ;))

Eine Kanne ist dabei besonders erfolgreich. In der habe ich heute tatsächlich 6 Hornissen gezählt (ok, können auch große Wespen sein, gut 3 cm lang). Was dabei aber wirklich für mich verblüffend ist, dass bei genau dieser Kanne der Deckel und das Peristom bereits vertrocknet ist. Eines dieser Tiere hat heute aber noch gelebt, die Kanne muss also aktuell für die Insekten noch gewisse Reize aufweisen.

(Versteh einer die Insekten, manche von denen setzen sich ja auch auf Sch... ;D).

Viele Grüße!

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.