Zum Inhalt springen

Baumarkt-Neppes schwächelt :(


Gast Max_Gizzmo

Empfohlene Beiträge

Gast Max_Gizzmo

Hallo,

ich habe mir eine Neppenthes in einem Baumarkt gekauft. Denke mal es ist so ne Standard-Hybride.

Ich habe die Pflanze jetzt seit einer Woche.

Sie hat den ganzen Tag Sonne bei mittlerer Temperatur (nicht zu kalt und nicht zu heiß). Aber steht in keinem Terrarium! Substrat ist immer feucht, wird mit Regenwasser gegossen. Keine sichtbaren Schädlinge, Erde sieht auch sauber aus.

Jetzt sind schon 2 kleinere Kannen vollkommen Eingetrocknet, welche aber schon relativ schlapp aussahen als ich sie gekauft hatte. Was mir sorgen macht ist, dass eine 3. Kanne schnell eintrocknet. Innerhalb von 2 Tagen sieht fast die Hälfte dieser Kanne schlecht aus (vom Deckel beginnend) und das obwohl die Kanne beim Kauf toppfit aussah. Und der Prozess scheint sich bei dieser Kanne zu beschleunigen :-/

Meine Frage: Ist das ein Umgewöhnungsproblem? Wenn das mit dem Tempo weitergeht ist in 1 Woche nichts mehr übrig. Wie lange dauert denn so ne Umgewöhnungsphase? Oder an was kann es liegen?

Und nochwas. Die Kannen enthalten fast keine Flüssigkeit und bilden auch trotz ausreichender Wasserzufuhr keine neue. Ist das normal? Soll ich einfach mal destiliertes Wasser reinfüllen? Vielleicht ist das ja der Grund warum die Kannen vertrocknen???

Hoffe ihr habt einige wertvolle Tipps oder ähnliche Erfahrungen mit gutem Ausgang.

Schonmal vielen Dank

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,  :)

es wird schon mit der Umgewöhnungs-Phase zutun haben, daß die Pflanze erstmal keine neuen Kannen ausbilden wird. Aber ich würde die Nepenthes nicht den ganzen Tag der direkten Sonne aussetzten. Vielleicht morgens oder abens ein paar Stunden aber zuviel direkte Mittagssonne kann zu Verbrennungen führen!!!

Manche sagen ja, daß man nach dem Kauf die Kannen etwas mir Wasser füllen kann, aber ich mache das nicht und glaube auch nicht, daß das sehr viel helfen wird.

Laß der Pflanze einfach noch etwas Zeit.

Mit freundlichen Grüßen   ;D :D

Kevin Schmidt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Max_Gizzmo

Erstmal vielen Dank

Ich hab jetzt in die eine Kanne die zu vertrocknen angefangen hat destiliertest Wasser eingefüllt und es scheint geholfen zu haben. Scheint zur Zeit nicht weiter zu vertrocknen.

Kann natürlich auch andere Ursachen haben.

Wieviel Flüssigkeit sollte den in den Kannen sein? 1/4, 1/2 ?? Denn das ist nach wie vor das Problem. Ich hab höchstens ein Tröpfchen Originalflüssigkeit drinnen und ich glaube das ist definitiv zu wenig. Die Pflanze denkt aber nicht daran die Kannen aufzufüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anne-K. Klug

Meint ihr nicht die Kannen vertrocknen, weil die Luftfeuchte zu niedrig ist? ???

In Baumärkten ist diese fast immer viel höher als in einer Wohnung ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,  :)

wieviel Flüssigkeit sich in einer Kannen befindet ( oder befinden sollte ) ist sicherlich von Nepenthes zu Nepenthes verschieden, aber bei meiner Nepenthes alata x ventricosa ist ca. 1/4 der Kanne mit Flüssigkeit gefüllt.

Und natürlich lieg es an der zu niedrigen Luftfeuchtigkeit, daß sie erstmal keine Kannen mehr produzieren wird. Ich würde aber sagen, daß das Befüllen der Kannen etwa genauso viel bringt wie das Besprühen ( also so gut wie gar nichts ). Stell die Pflanze so hell wie es nur geht, aber ohne zuviel direkte Sonne. Denn das Licht trägt auch sehr zur Kannenbildung bei. Verbessert mich bloß, wenn ich etwas falsches gesagt habe !!!

Aber wie schon gesagt, würde ich an deiner Stelle der Pflanze einfach nochmehr Zeit lassen. Meine Nepenthes hat auch relativ lange gebraucht, bis sie sich an die neue Umgebung und an die zu geringe Luftfeutigkeit gewöhnt hat. Doch jetzt bildet sie wunderbare Kannen aus, die auch sehr lange "halten".

Mit freundlichen Grüßen  :D ;D

Kevin Schmidt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Max_Gizzmo

Also an der Kannenbildung hab ich nix auszusetzten. Die wachsen 1a...bis jetzt jedenfalls.

Wie macht man es am besten, dass die Pflanze viel Licht bekommt aber keine direkt Sonneneinstrahlung. Ich hab sie hinter einer Glastüre stehen die ab Mittag bis Abends die Sonne auf die Pflanze scheinen läßt...vollkommen direkt. Kann also sein das die Kanne deswegen vertrocknet ist. Wenn ich das jetzt irgendwie zuhänge, weinn auch nur einen Teil, ist das Licht doch auch erheblich eingeschränkt?!?

Haut mal nen paar Tipps raus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Breuer
Also an der Kannenbildung hab ich nix auszusetzten. Die wachsen 1a...bis jetzt jedenfalls.

Wie macht man es am besten, dass die Pflanze viel Licht bekommt aber keine direkt Sonneneinstrahlung. Ich hab sie hinter einer Glastüre stehen die ab Mittag bis Abends die Sonne auf die Pflanze scheinen läßt...vollkommen direkt. Kann also sein das die Kanne deswegen vertrocknet ist. Wenn ich das jetzt irgendwie zuhänge, weinn auch nur einen Teil, ist das Licht doch auch erheblich eingeschränkt?!?

Nicht, wenn du es mit schwarzem Schattennetz aus dem Gartenhandel zuhängst. Diese Netze gibt es mit verschiedenen Lichtdurchlässigkeitswerten, wobei 50% meines Wissens nach für Nepenthes gut geeignet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Hi,

ich habe meine "Gentle" (was immer das auch sein mag) und eine alata x ventricosa aber auch ohne Probleme an die pralle Sonne gewöhnt. Es haben zwar ein paar alte Kannen und Blätter den Geist aufgegeben, aber die neuen färben sich dafür sehr schön aus. Sieh dir einfach mal die (inzwischen sehr zahlreichen) alten Threads zur Fensterbank-Haltung von Nepenthes an, da stehen einige sehr interessante Dinge zu Licht und Luftfeuchtigkeit dabei.

Bei den Baumarkt-Nepenthes werden übrigens vor dem Transport von der Gärtnerei zum Baumarkt die Kannen ausgeleert, deshalb ist es meiner Meinung nach durchaus sinnvoll, die verlorengegangene Flüssigkeit zu ersetzen, um die Kannen länger am Leben zu halten. Aber bei der Gewöhnung an die Fensterbank-Bedingungen lässt es sich sowieso nur selten vermeiden, dass die meisten in kurzer Zeit absterben.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.