Zum Inhalt springen

Nepenthes blüht - wat nu?


Gast Hans Breuer

Empfohlene Beiträge

Gast Hans Breuer

Einen wunderschönen Samstagmorgen!

Habe grade zu meiner großen Verwunderung festgestellt, dass eine meiner Ventraten auf dem Balkon zwei fette Blütenstände geworfen hat, die bald aufzugehen scheinen.

Als blutiger Anfänger stellt sich mir nun die Frage, was ich jetzt bezüglich der Blüten unternehme:

- dranlassen, bis sie verwelkt sind?

- sofort abschneiden und am Muttertag meiner Ma schenken?

- mich noch ne Weile dran freuen, dann abschneiden?

- Samen sammeln? Wenn ja, wie?

Oder ist das Abschneiden im Gegensatz zu Drosera und VFF bei Nepenthes kein Thema?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Truncata/ Julian Schütz

- Samen sammeln? Wenn ja, wie?

Wir haben eine Pollenvermittlung ( http://www.pollen.org oder so) und da kann man tauschen! allerdings ist schnelles Handeln angesagt, weil du noch ein Foto machen müsstest, um zu wissen, ob es eine männliche oder weibliche Pflanze ist. Wär jedenfalls sinvoll.

Gruß Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.