Guest Hans Breuer Posted April 30, 2005 Posted April 30, 2005 Einen wunderschönen Samstagmorgen! Habe grade zu meiner großen Verwunderung festgestellt, dass eine meiner Ventraten auf dem Balkon zwei fette Blütenstände geworfen hat, die bald aufzugehen scheinen. Als blutiger Anfänger stellt sich mir nun die Frage, was ich jetzt bezüglich der Blüten unternehme: - dranlassen, bis sie verwelkt sind? - sofort abschneiden und am Muttertag meiner Ma schenken? - mich noch ne Weile dran freuen, dann abschneiden? - Samen sammeln? Wenn ja, wie? Oder ist das Abschneiden im Gegensatz zu Drosera und VFF bei Nepenthes kein Thema? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Hans
Truncata/ Julian Schütz Posted April 30, 2005 Posted April 30, 2005 - Samen sammeln? Wenn ja, wie? Wir haben eine Pollenvermittlung ( http://www.pollen.org oder so) und da kann man tauschen! allerdings ist schnelles Handeln angesagt, weil du noch ein Foto machen müsstest, um zu wissen, ob es eine männliche oder weibliche Pflanze ist. Wär jedenfalls sinvoll. Gruß Julian
Recommended Posts